Alle in Gewerkschaft: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Begonnen von Ingenieur007, Gestern um 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingenieur007

Würde es wirklich deutlich bessere Ergebnisse bei den TV-L Tarifverhandlungen bringen wenn quasi alle Mitarbeiter bei den Gewerkschaften Mitglied wären? Eure Einschätzung? Ich habe meine Zweifel.

troubleshooting

Lass mich mit den Worten meines früheren Personalratsvorsitzenden antworten, als er von der damaligen Tarifverhandlung zurück kam: Vergesst es, Eure Vorschläge oder Wünsche interessieren dort keinen!

Bis dahin war ich Gewerkschaftsmitglied...

Albeles

Ist das tatsächlich eine ernstgemeinte Frage?

Wenn alle AN Gewerkschaftlich vertreten wären, würde der Kuchen zwar nicht größer, aber es würden sich Stücke vom Nachbarkuchen finden  ;D

Und was nützt eine Sinnesfrage, die niemals im Leben stattfindet.....

Garfield

Ist zwar sowieso ein völlig utopisches Szenario, aber ja, die Abschlüsse wären deutlich besser.
Vor allem wenn dann auch noch alle streikbereit wären.

Das ist eigentlich auch kaum zu bestreiten, aber was bringt die Diskussion?
Es ist nunmal nicht so. Unsere Streiks sind zum Totlachen und im Prinzip muss man langsam froh sein, dass die AG Seite überhaupt noch motiviert ist was anzubieten. Die bieten halt grad so viel, dass eben keine Bewegung aufkommt und alle weiter zufrieden im Büro sitzen und nur in Internetforen über die Streiks reden, anstatt hinzugehen.

MoinMoin

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 08:44Würde es wirklich deutlich bessere Ergebnisse bei den TV-L Tarifverhandlungen bringen wenn quasi alle Mitarbeiter bei den Gewerkschaften Mitglied wären? Eure Einschätzung? Ich habe meine Zweifel.
Nur wenn auch alle beim Warnstreik die Arbeit niederlegen und auf Geld verzichten.
Aber dazu muss man nicht Mitglied sein. Also erübrigt sich die Frage oder müsste lauten:

Würde es ein deutlich bessere Ergebnisse bei den TV-L Tarifverhandlungen bringen, wenn quasi alle Mitarbeiter bei den Warnstreiks anwesend wären?

highperformer

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 09:43Würde es ein deutlich bessere Ergebnisse bei den TV-L Tarifverhandlungen bringen, wenn quasi alle Mitarbeiter bei den Warnstreiks anwesend wären?

So wenig waren ja auch nicht anwesend, und die wären sicherlich zum nächsten Streik auch wieder anwesend gewesen.

Der Unterschied ist, dass Verdi für den TV-L gesagt hat "jetzt reicht's" und für den ÖPNV fleißig weiter organisiert. Jetzt wieder für Freitag/Samstag. Wo der Unterschied ist? Nahverkehr wird mehr wahrgenommen, vermutlich macht sich da die Öffentlichkeitsarbeit als Gewerkschaft besser.

Garfield

Zitat von: highperformer in Gestern um 10:36So wenig waren ja auch nicht anwesend, und die wären sicherlich zum nächsten Streik auch wieder anwesend gewesen.

Der Unterschied ist, dass Verdi für den TV-L gesagt hat "jetzt reicht's" und für den ÖPNV fleißig weiter organisiert. Jetzt wieder für Freitag/Samstag. Wo der Unterschied ist? Nahverkehr wird mehr wahrgenommen, vermutlich macht sich da die Öffentlichkeitsarbeit als Gewerkschaft besser.

Sorry, aber solche Zahlen sind weit weg von "nicht wenig"

https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/2000-beim-streiktag-bildung-in-mannheim

MoinMoin

Zitat von: highperformer in Gestern um 10:36So wenig waren ja auch nicht anwesend, und die wären sicherlich zum nächsten Streik auch wieder anwesend gewesen.

Wenn aus jeder Behörde 10 Leute da hin dackeln, dann sind da viele auf dem Platz und trillern, aber kaum einer im Amt bemerkt, dass da jemand weg ist.

JahrhundertwerkTVÖD

Es können ja nur mehr werden, wenn die Interessen aller Angestellten verhandelt werden.

Mir ist, außer den Verdi Verträgen, kein weiterer Tarifvertrag bekannt wo immer wieder Forderungen aufgestellt werden zum Nachteil der höheren EG´s
Sei es geringere Steigerungen, Kürzungen der JSZ, geringere Zulagen, Nachteile bei Höhergruppierungen und so weiter.
Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass dies dann dazu führt dass gewisse Mitglieder eher die Gewerkschaft verlassen.

Seltsam, dass andere Gewerkschaften nicht solch eine Tarifpolitik verfolgen.

troubleshooting

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 12:14Seltsam, dass andere Gewerkschaften nicht solch eine Tarifpolitik verfolgen.

Ja, seltsam ist auch, dass sich die anderen beteiligten Gewerkschaften so wegducken. Insbesondere BTB hat zumindest hier im Land viele MINT-TB "aufgefangen" und hatte bei Landesinstitutionen sogar mehr Mitglieder, als verdi.

daseinsvorsorge

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 12:14Es können ja nur mehr werden, wenn die Interessen aller Angestellten verhandelt werden.

Mir ist, außer den Verdi Verträgen, kein weiterer Tarifvertrag bekannt wo immer wieder Forderungen aufgestellt werden zum Nachteil der höheren EG´s
Sei es geringere Steigerungen, Kürzungen der JSZ, geringere Zulagen, Nachteile bei Höhergruppierungen und so weiter.
Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass dies dann dazu führt dass gewisse Mitglieder eher die Gewerkschaft verlassen.

Seltsam, dass andere Gewerkschaften nicht solch eine Tarifpolitik verfolgen.

Wie so oft liegen Sie auch hier falsch: Verdi verhandelt im ÖD mit/für DBB, GEW,IG Bauen/Agrar sowie der Polizeigewerkschaft. Mir ist nicht bekannt, dass diese Gewerkschaften andere Kernforderungen hatten.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 12:40Wie so oft liegen Sie auch hier falsch: Verdi verhandelt im ÖD mit/für DBB, GEW,IG Bauen/Agrar sowie der Polizeigewerkschaft. Mir ist nicht bekannt, dass diese Gewerkschaften andere Kernforderungen hatten.

Ich hatte doch geschrieben dass mir dies nur in den Verträgen bekannt ist, welche von Verdi verhandelt werden.
Tarifverträge ohne Beteiligung von Verdi enthalten diese Kernforderungen nicht.

Aber wir brauchen nicht diskutieren.
Es gibt Verdi Anhänger und diese sehen kein Verschulden der Gewerkschaft, egal was gesagt wird und es gibt Leute die der Meinung sind, dass sich Verdi ändern müsste um mehr Mitglieder zu generieren.

Rowhin

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 13:22Es gibt Verdi Anhänger und diese sehen kein Verschulden der Gewerkschaft, egal was gesagt wird und es gibt Leute die der Meinung sind, dass sich Verdi ändern müsste um mehr Mitglieder zu generieren.

Um das Bild zu vervollständigen, gibt es natürlich auch die Leute, die auch bei einem Ergebnis wie 20% Lohnsteigerung und allen strukturellen Maßnahmen wie stufengleicher Höhergruppierung nach Einbezug aller Beteiligten bis ins letzte Detail sowie einer Eintrittswelle von 50.000 neuen Mitgliedern danach ver.di noch immer kritisieren würden ;)

JahrhundertwerkTVÖD

Absolut Richtig.
So hat jeder seine Präferenzen und Prioritäten.

Da wir halt immer wieder beim Henne-Ei-Problem landen, wiederholen sich die Argumente.

Verdi Anhänger: Wir sind zu schwach und nur so wenige gehen streiken
Verdi Kritiker: Unsere Interessen werden nicht vertreten

Kommunikation und Mut zu Änderungen, wäre doch ein Ansatz

Garfield

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 13:22Es gibt Verdi Anhänger und diese sehen kein Verschulden der Gewerkschaft, egal was gesagt wird und es gibt Leute die der Meinung sind, dass sich Verdi ändern müsste um mehr Mitglieder zu generieren.

Es gibt noch viel mehr. Es gibt viele Leute die weder in der Gewerkschaft sind und auch nie irgendeinen Finger rühren, aber ständig kritisieren und meinen irgendwer solle doch endlich mal was machen, z.B. Spartengewerkschaften gründen etc.

Ich sehe die Fehler von Verdi. Aber ich sehe noch viel mehr Tastaturhelden die nur meckern und keine Alternative aufzeigen können. Ich weiß ich werd die Gewerkschaft nicht alleine von innen heraus verändern können.
Aber ich weiß auch: ohne wäre alles noch viel schlimmer. Daher sehe ich den Beitrag zu zahlen und zu streiken als das Minimum an, das ich mitleisten kann.