1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Garfield in Gestern um 09:42Ich verstehe aber nicht was das Tempolimit mit Entlastung zu tun hat.
Was spart "der kleine Mann", wenn der Manager in der E-Klasse nur 130 fährt?

Technisch betrachtet führt ein generelles Tempolimit zu einem geringeren Gesamtverbrauch. Das erhöht die vorhandene Produktmenge und senkt so den Preis.

Die Effekte werden aber marginal sein - Ein Tempolimit halte ich aber aus verschiedenen Gründen für eine gute Idee :)

Zum "kleinen Mann": Der muss im Supermarkt für den Sack Kartoffeln genauso 3,99 zahlen wie der Manager. Ist das gerecht?

highperformer

Zitat von: NelsonMuntz in Gestern um 10:15Die Effekte werden aber marginal sein

Vor allem durch die 1,6 Mrd. Subventions-Strohfeuer durch die gegenteiligen Effekte mehrfach pulverisiert.

Die Lösungen sind ja da und wurden von der Ampel ja schon angedacht und vorbereitet. Eine davon nennt sich Klimageld.

ImöDBeschäftigt

Zitat von: Garfield in Gestern um 09:42Ich verstehe aber nicht was das Tempolimit mit Entlastung zu tun hat.
Was spart "der kleine Mann", wenn der Manager in der E-Klasse nur 130 fährt?

Natürlich ist das in allen anderen Aspekten vorteilhaft, aber ich verstehe die Diskussion in Zusammenhang mit Entlastung nicht. Ich spare keinen Cent durch ein Tempolimit, da mein Arbeitsweg nicht über die Autobahn führt.
Genau das frage ich mich auch. Ein Tempolimit ist mir persönlich völlig egal, denn ich fahre so selten Autobahn, dass es in meinem Alltag nicht relevant ist. Die nächste Autobahnauffahrt ist eine halbe Stunde Autofahrt (irgendwas zwischen 25 und 30km) entfernt. Auch für mich hätte das also bzgl. Fahrtkosten null Effekt.

highperformer

Zitat von: ImöDBeschäftigt in Gestern um 11:10Ein Tempolimit ist mir persönlich völlig egal, denn ich fahre so selten Autobahn, dass es in meinem Alltag nicht relevant ist.

Durchgängig 30 in der Stadt ist aber gelegentlich auch ein Teil der Tempolimit-Diskussion ;)

ImöDBeschäftigt

Zitat von: highperformer in Gestern um 11:26Durchgängig 30 in der Stadt ist aber gelegentlich auch ein Teil der Tempolimit-Diskussion ;)
"In der Stadt" wäre für mich auch das kaum relevant. Der Teil Stadt, den ich regelmäßig fahre ist bereits komplett 30 oder so stark befahren, dass schneller eh nicht geht.
Wirklich betreffen würde mich 30 innerorts generell oder 80 auf Landstraßen o.ä.