1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Garfield in 17.04.2026 09:42Ich verstehe aber nicht was das Tempolimit mit Entlastung zu tun hat.
Was spart "der kleine Mann", wenn der Manager in der E-Klasse nur 130 fährt?

Technisch betrachtet führt ein generelles Tempolimit zu einem geringeren Gesamtverbrauch. Das erhöht die vorhandene Produktmenge und senkt so den Preis.

Die Effekte werden aber marginal sein - Ein Tempolimit halte ich aber aus verschiedenen Gründen für eine gute Idee :)

Zum "kleinen Mann": Der muss im Supermarkt für den Sack Kartoffeln genauso 3,99 zahlen wie der Manager. Ist das gerecht?

highperformer

Zitat von: NelsonMuntz in 17.04.2026 10:15Die Effekte werden aber marginal sein

Vor allem durch die 1,6 Mrd. Subventions-Strohfeuer durch die gegenteiligen Effekte mehrfach pulverisiert.

Die Lösungen sind ja da und wurden von der Ampel ja schon angedacht und vorbereitet. Eine davon nennt sich Klimageld.

ImöDBeschäftigt

Zitat von: Garfield in 17.04.2026 09:42Ich verstehe aber nicht was das Tempolimit mit Entlastung zu tun hat.
Was spart "der kleine Mann", wenn der Manager in der E-Klasse nur 130 fährt?

Natürlich ist das in allen anderen Aspekten vorteilhaft, aber ich verstehe die Diskussion in Zusammenhang mit Entlastung nicht. Ich spare keinen Cent durch ein Tempolimit, da mein Arbeitsweg nicht über die Autobahn führt.
Genau das frage ich mich auch. Ein Tempolimit ist mir persönlich völlig egal, denn ich fahre so selten Autobahn, dass es in meinem Alltag nicht relevant ist. Die nächste Autobahnauffahrt ist eine halbe Stunde Autofahrt (irgendwas zwischen 25 und 30km) entfernt. Auch für mich hätte das also bzgl. Fahrtkosten null Effekt.

highperformer

Zitat von: ImöDBeschäftigt in 17.04.2026 11:10Ein Tempolimit ist mir persönlich völlig egal, denn ich fahre so selten Autobahn, dass es in meinem Alltag nicht relevant ist.

Durchgängig 30 in der Stadt ist aber gelegentlich auch ein Teil der Tempolimit-Diskussion ;)

ImöDBeschäftigt

Zitat von: highperformer in 17.04.2026 11:26Durchgängig 30 in der Stadt ist aber gelegentlich auch ein Teil der Tempolimit-Diskussion ;)
"In der Stadt" wäre für mich auch das kaum relevant. Der Teil Stadt, den ich regelmäßig fahre ist bereits komplett 30 oder so stark befahren, dass schneller eh nicht geht.
Wirklich betreffen würde mich 30 innerorts generell oder 80 auf Landstraßen o.ä.

teclis22

80  auf landstraße wäre für mich total okay.
die wege die ich fahre sind in so miesem zustand 100 geben die eh kaum noch her.
also ja ich finde tempo limit gut

ArminFuchs

Ich verstehe die ganze Diskussion um das Tempolimit auch nicht. Fahrt doch einfach langsamer, wenn euch der Sprit zu teuer ist. Es zwingt euch doch niemand schneller als 130 zu fahren, oder?

Auf meinem Arbeitsweg (ca.25km Autobahn) fahre ich mit 90 hinter einem LKW her und niemand stört mich dabei.

Und sind wir doch mal ehrlich, wird denn wirklich so viel schneller als 130 gefahren, dass ein Tempolimit überhaupt einen Effekt hätte?

Ein Tempolimit ist mal wieder so ein links-grünes und ideologisch verseuchtes Prestigeprojekt, dessen Nutzen gleich Null ist.

lyrik23

Zitat von: ArminFuchs in 22.04.2026 09:53Ich verstehe die ganze Diskussion um das Tempolimit auch nicht. Fahrt doch einfach langsamer, wenn euch der Sprit zu teuer ist. Es zwingt euch doch niemand schneller als 130 zu fahren, oder?
Und sind wir doch mal ehrlich, wird denn wirklich so viel schneller als 130 gefahren, dass ein Tempolimit überhaupt einen Effekt hätte?
Ein Tempolimit ist mal wieder so ein links-grünes und ideologisch verseuchtes Prestigeprojekt, dessen Nutzen gleich Null ist.

Beides falsch: StVO §3 gibt vor, dass du nicht ohne sachlichen Grund langsamer fahren darfst, als vorgegeben. Bei erlaubten 100 nur 50 zu fahren, verstößt dagegen.

Ein Tempolimit hätte nachweisbare (für die Menschen positive) Effekte auf das Klima. Einfach mal informieren, statt dumme Aussagen zu tätigen.

Rowhin

Zu den Effekten eines 130er Tempolimits mal zwei Studien:

Umweltbundesamt: Lohnt sich fürs Klima.
Bundesministerium für Verkehr: Lohnt sich fürs Klima ned.

Mal Aspekte wie weniger Verkehrstote etc. ausgelassen.

Steve 69

Hier eine Stellungnahme in der Presse von H. Wüst zum Thema:

Sehr zurückhaltend reagierte der
Ministerpräsident auf die Frage, ob
die Beschäftigten des Landes NRW
zügig in den Genuss der 1000 Euro steuerfreien Entlastungsprämie
kommen. Hier hänge viel von der
Laufzeit dieser Maßnahme ab, sagte
er.
Zuletzt wurde bekannt, dass die Bundesregierung Arbeitgebern länger
als geplant die Möglichkeit geben
möchte, ihren Mitarbeitern die Entlastungsprämie zu zahlen. So soll
der Zeitraum für die ursprünglich
nur für 2026 vorgesehene Prämie
bis Mitte 2027 verlängert werden.
Im Jahr 2027 würden die Tarife für
den öffentlichen Dienst in den Kommunen und beim Bund verhandelt,
betonte Wüst. Die öffentlichen Arbeitgeber und die Gewerkschaften
würden dann wohl zu ,,klugen Ideen
kommen, wie man den Mitarbeitern
etwas Gutes tun kann unter Einbeziehung der 1000 Euro", so Wüst. Bei
einer noch längeren Laufzeit der Prämie könne auch der auslaufende Tarifvertrag für die Landesbeschäftigten davon berührt werden. Diese Ergebnisse möchte Wüst abwarten.

Genau wie befürchtet. Entweder gar nichts, oder es wird Bestandteil der Tarifverhandlungen. Können 0 Runden
wieder schön gerechnet werden und als großen Erfolg der Gewerkschaften verkauft werden....

NelsonMuntz

H. Wüst hätte auch einfach sagen können: "Nö!" ;)

Es ist doch offenkundig und war auch nie anders gedacht: Diese "Prämie" dient lediglich dazu, ohnehin bestehende Gehaltsansprüche bis zu einer Höhe von 1000€ abgabenfrei zu stellen.

Der Begriff "Prämie" insinuiert zwar, es gäbe etwas on top, aber hier hat Merz dann doch wieder ganz tief ins semantische Klo gegriffen und falsche Erwartungen geweckt.

Macht mehr Home-Office, kauft Euch ein eAuto, ne WP und eine PV - das sind die Strategien, die zumindest in der Langfristigkeit zu einer Entlastung führen.

SinnedYam

Zitat von: NelsonMuntz in 22.04.2026 11:59H. Wüst hätte auch einfach sagen können: "Nö!" ;)

Es ist doch offenkundig und war auch nie anders gedacht: Diese "Prämie" dient lediglich dazu, ohnehin bestehende Gehaltsansprüche bis zu einer Höhe von 1000€ abgabenfrei zu stellen.

Der Begriff "Prämie" insinuiert zwar, es gäbe etwas on top, aber hier hat Merz dann doch wieder ganz tief ins semantische Klo gegriffen und falsche Erwartungen geweckt.

Wenn man das wirklich gewollt hätte, also, dass jeder Arbeitnehmer 1000 Euro steuerfrei bekommt, dann hätte man es auch entsprechend formuliert. Oder nicht den Arbeitgebern überlassen.
Man hätte sich als Regierung auch hinstellen und sagen können: Wir ziehen mal individuell 1000 Euro Lohnsteuer nicht ein, bzw. lassen diese nicht einbehalten. Das sind x Monate je nach Gehalt. Ließe sich individuell auf 1000 Euro umsetzen.

Aber in NRW (und anderen Ländern) braucht mal ja schon länger um überhaupt den Tarifvertrag korrekt umzusetzen. Als ob das nicht in solchen Lohnabrechnungsprogrammen schnell zu machen wäre....

So hat man fast schon populistisch Einen rausgehauen, der bei sehr wenigen überhaupt ankommt, und lässt sich dafür vordergründig noch feiern!

Zitat von: NelsonMuntz in 22.04.2026 11:59Macht mehr Home-Office, kauft Euch ein eAuto, ne WP und eine PV - das sind die Strategien, die zumindest in der Langfristigkeit zu einer Entlastung führen.

Ist halt nicht für jeden möglich. So wie es immer ist. Jede Maßnahme wirkt nicht auf jeden gleich. 1000 Euro sind nicht für jeden gleichermaßen viel. Für die einen ist es die Welt, für andere Peanuts.
WP und PV sind in Mietwohnungen eben nicht einfach für jeden zu machen. E-Auto vor die Tür auch nicht. Von Home-Office ganz zu schweigen.
Ich arbeite in einer rein digitalen Dienststelle, uns stehen trotzdem nur bis zu 50% HO als Möglichkeit offen. Gern gesehen sind aber 2 Tage die Woche schon nicht. Geschweige denn mittags zu wechseln. Gut, dass mein direkter Vorgesetzter uns da die Möglichkeiten inoffiziell gibt, aber weder die Direktorin, noch die Präsidentin finden das aufrichtig gut.

ArminFuchs

Zitat von: lyrik23 in 22.04.2026 11:27Beides falsch: StVO §3 gibt vor, dass du nicht ohne sachlichen Grund langsamer fahren darfst, als vorgegeben. Bei erlaubten 100 nur 50 zu fahren, verstößt dagegen.

Ein Tempolimit hätte nachweisbare (für die Menschen positive) Effekte auf das Klima. Einfach mal informieren, statt dumme Aussagen zu tätigen.
Es hat ja auch niemand davon gesprochen, mit 50 über die Autobahn zu schleichen.
Einfach mal lesen, statt dumme Kommentare zu schreiben.

BTW: Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit (ca.25km Autobahn) mit 90 hinter einem LKW und niemand stört mich dabei und zwingt mich 130 zu fahren.

ArminFuchs

Zitat von: Rowhin in 22.04.2026 11:34Zu den Effekten eines 130er Tempolimits mal zwei Studien:

Umweltbundesamt: Lohnt sich fürs Klima.
Bundesministerium für Verkehr: Lohnt sich fürs Klima ned.

Mal Aspekte wie weniger Verkehrstote etc. ausgelassen.

Es wird in der Realität eh schon kaum schneller als 130 gefahren, sodass ein Tempolimit nur bei den wenigen Fahrern einen Nutzen hätte, die schneller als 130 fahren. Da das aber so wenige sind, wird der Effekt auch eher gering ausfallen. Es sei denn man erlaubt nur 100.

Übrigens entstehen die mit Abstand meisten Verkehrstote in Abschnitten mit Tempolimit, wie Landstraßen.
Und ein Vergleich mit unseren europäischen Nachbarn zeigt ebenfalls, dass das die trotz Tempolimit mehr Verkehrstote haben.

NelsonMuntz

Zitat von: SinnedYam in 22.04.2026 12:34...
So hat man fast schon populistisch Einen rausgehauen, der bei sehr wenigen überhaupt ankommt, und lässt sich dafür vordergründig noch feiern!

Viel schlimmer, denn man hat Erwartungen geweckt, da nicht jeder Mitbürger die Umsetz-Verantwortung und das Wirkprinzip dieser Maßnahme durchschaut. Diejenigen aber, die es verstehen, sehen die Analogie zur IAP, erkennen aber gleichzeitig, dass wir in einer doch sehr anders gearteten Situation als 2022 sind. Da stellen sich schon auch Fragen zur kognitiven Kompetenz unseres Kanzlers!

ZitatIst halt nicht für jeden möglich. So wie es immer ist. Jede Maßnahme wirkt nicht auf jeden gleich. 1000 Euro sind nicht für jeden gleichermaßen viel. Für die einen ist es die Welt, für andere Peanuts.
WP und PV sind in Mietwohnungen eben nicht einfach für jeden zu machen. E-Auto vor die Tür auch nicht. Von Home-Office ganz zu schweigen.
Ich arbeite in einer rein digitalen Dienststelle, uns stehen trotzdem nur bis zu 50% HO als Möglichkeit offen. Gern gesehen sind aber 2 Tage die Woche schon nicht. Geschweige denn mittags zu wechseln. Gut, dass mein direkter Vorgesetzter uns da die Möglichkeiten inoffiziell gibt, aber weder die Direktorin, noch die Präsidentin finden das aufrichtig gut.

War ja in der Form nicht ganz ernst gemeint ;) - Trotzdem sind das perspektivisch die zu gehenden Wege.

Zum HO: Ja, schade, dass das bei Euch nicht läuft. Am Ende ist das aber einfach mangelnde Führungskompetenz.