[MV] Besoldungsrunde 2025-2028 Mecklenburg-Vorpommern

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 16.02.2026 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snracket

Zitat von: Mitleser in 16.04.2026 17:08wenn ich mir die Tabellen von Sachsen anschaue und unsere, und dann die Haushaltseinkommen dazu (also dass, was ich finden konnte), habe ich noch Hoffnung auf den großen Wurf...der Kollege in Sachsen bekommt bei gleicher Konstellation Stand 1.4.26 bereits 450€/Monat mehr wie ich, und im Entwurf ist hinterlegt, dass, wenns wegen dem BVerfG nicht reicht, noch nachjustiert wird^^

Wurde bei der Kalkulation schon berücksichtigt, dass Sachsen kein "Weihnachtsgeld" zahlt? ;)

Mitleser

Soviel Weihnachtsgeld bekomm ich leider nicht, um da mithalten zu können...

NordWest

Zitat von: Mitleser in 16.04.2026 11:39der Bund hat ja ab 1.4.26 eine neue Besoldungstabelle in den Raum gestellt. Hier sind Erhöhungen um die 500-600 Euro im gD möglich. Gleichzeitig wird der Bund ja nichts verschenken und gerade so die aA sicherstellen wollen/müssen. Sind das dann nicht auch die Zahlen, mit denen die Landesbeamten auch rechnen können? Die Parameter sind ja die gleichen?

Die Zahlen beim Bund sind insbesodnere durch die prozentuale Nettolohnentwicklung seit 1996 geprägt - die kann in den Ländern sehr unterschiedlich aussehen. Für MV ist sie aufgrund des Ost-Nachholeffekts wahrscheinlich nicht gerade schlechter als im Bundesschnitt, aber das ist nur eine Vermutung.