Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Floki

Zitat von: Uriex in Heute um 12:50Die letzte offizielle Aussage war am 12.03. im Haushalts- und Finanzausschuss

Das hin und her danach war im übrigen auch ganz "interessant" (oder eher erschreckend)

https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/ausschusse-und-gremien-1/fachausschusse-1/a07-haushalts--und-finanzausschu/tagesordnungen-und-protokolle-so.html?page=10

Zunächst hat der FM immer wieder angekündigt, dass bei der Übertragung des Tarifergebnisses zwingend auch die Vorgaben aus Karlsruhe umzusetzen seien. Dementsprechend dauert das mit dem entsprechenden Gesetz. Zuletzt entsteht eher der Eindruck, dass zunächst die Übernahme gesetzlich geregelt wird und in einem späteren Verfahren die Vorgaben aus Karlsruhe.... Da wäre es aber sehr merkwürdig, dass die Gesetze (auch zur angekündigten Modernisierungsoffensive) so lange auf sich warten lassen....

ExponentialFud

Niedersachsen geht gerade den gegenteiligen Weg. Tarifergebnis wird laut heutigem Gesetzentwurf umgesetzt und der Karlsruher Beschluss erst mit Frist nächste Erhöhung zum 1.3.27 geprüft.

Uriex

Zitat von: Max_Muster in Heute um 13:14Tatsächlich. Die Mietenstufe macht viel aus.
Bei mir sind es A13, Stufe 12, 3 Kinder, Mietenstufe 5. Da habe ich aktuell ca. 70€ mehr netto als ich bein Bund nach der Erhöhung bekäme.

Interessant wird der Vergleich wenn alle Kinder aus dem Kindergeldbezug raus sind und es keinen FZ mehr gibt. Da fällt man im Vergleich zum Bund recht tief...

Max_Muster

Zitat von: Uriex in Heute um 13:35Interessant wird der Vergleich wenn alle Kinder aus dem Kindergeldbezug raus sind und es keinen FZ mehr gibt. Da fällt man im Vergleich zum Bund recht tief...

So ist es. Jetzt bezahle ich durch das hohe Gehalt auch hohe Beträge für die Betreuung, bzw. Studium. Im Prinzip geht der Zuschlag 1:1 wieder raus, was ok ist. Lieber wäre es mir aber es bleibt noch Geld liegen nachdem die Kinder aus dem Haus sind.

Egge2206

Zitat von: ExponentialFud in Heute um 13:34Niedersachsen geht gerade den gegenteiligen Weg. Tarifergebnis wird laut heutigem Gesetzentwurf umgesetzt und der Karlsruher Beschluss erst mit Frist nächste Erhöhung zum 1.3.27 geprüft.

Laut der "Sonderseite" wird es für 27 und 28 in Niedersachen keine Erhöhung geben, also es wird eigtl doch gar nicht das Tarifergebnis übernommen, oder?