Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umlauf

Zitat von: Rheini in Heute um 14:08NRW erhöht ab 01.04.2026 statt 2,8% und Sockelbetrag, 3,36% für alle ...

In dieser Art hat es der Bund beim vorletzten Abschluss gemacht...

derSchorsch

Zitat von: Rheini in Heute um 13:42Bei der Problematik Bund -Bayern sieht man, dass würde der Bundes Beamte in Bayern keine Art "Ortszuschlag" erhalten, sicher einige die Koffer packen und beim Land anfangen.

Wobei viele müssten ja noch nicht mal den Koffer packen.

Verstehe ich nicht. Trotz Ortszuschlag in Bayern, ist die Besoldung des Bundes doch besser.

Rheini

Zitat von: derSchorsch in Heute um 18:48Verstehe ich nicht. Trotz Ortszuschlag in Bayern, ist die Besoldung des Bundes doch besser.

Auch wenn die aA umgesetzt wurde so wie wir hier erhoffen?

Bundesbeere

Es wurde vereinzelt schonmal angedeutet: Mir fehlt im Gesetz ein ganz wichtiger Punkt (oder ich hab ihn nicht gefunden):
Was ist mit der angemessenen Alimentation dienstunfähiger Beamte? Gerade wenn diese... sagen wir mal... mit 40 und 2 Kindern dienstunfähig werden?

Ich war A11/5, ein paar Jahre kinderbedingte Teilzeit. Viel Pension ist das nicht was da zusammenkommt. Klar bekomme ich noch Kinderzuschläge aber das ist trotzdem alles weit von der "Tabelle" des VZ-Beamten weg.
Mein Mann arbeitet, pflegt mich aber auch. Zieht dann der ergänzende Familienzuschlag?

Und wie sieht es langfristig mit der Pension aus? Private Zusatzabsicherung kann ich knicken. Entweder war ich zu knapp bei Kasse (Hauskauf) und es wurde ja immer gesagt das hätte noch Zeit... Tja aber jetzt nimmt mich dank Pflegestufe und Vorerkrankung keine Versicherung mehr.

Sprich ich hab das Haus (mit 67 zumindest abgezahlt) und meine Pension mit Maximalabzug.

Generell zeigt mir die Regierung, dass mal wieder nichts verstanden sollte. Beide Ehepartner sollen arbeiten, aber das Gehalt wird verrechnet, dass dadurch höhere Kinderbetreuungskosten entstehen - geschenkt! Und seit Corona ist doch klar das Vollzeitjob und Kinderbetreuung ein Klacks ist. Also kann man auch mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung (was tatsächlich ja nix anderes als wegsperren ist bei der Schul/Kitasituation) zurückrudern.

Die Regierung sollte sich mal ernsthaft überlegen ob man einfach Kinder in Deutschland verbietet.
Man würde sau viel Geld sparen und keiner müsste mehr Carearbeit für Kinder übernehmen. Frau wie Mann wie Divers könnten Vollzeit arbeiten.
Man müsste nur noch die Rentner versorgen, aber das können dann ja die Arbeitslosen Lehrer / Kitaleute übernehmen. Wer Bildung kann kann auch Pflege. Ist doch quasi dasselbe.
Deutschland stirbt aus.
Probleme gelöst.