Abschaffung des einfachen Dienstes beim Zoll

Begonnen von Abschaffen, Heute um 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Abschaffen

Moin zusammen,

ich bin seit über 40 Jahren bei der Zollverwaltung. Bin Beamter des einfachen Dienstes(A6e).
Erbärmlich finde ich, das ich an meiner Dienstelle niemanden etwas Fachliches fragen kann.

Ich leite Strafverfahren ein. Das sind normalerweise Aufgaben von Beamten der Besoldungsgruppe
A9.Durch meine Erfahrung bei der Verwaltung, weiß ich wie ich alleine klar kommen muss. Das sind
einige Rechtsgebiete die ich betreue. Die einzigen Kollegen sind die Fachsachgebiete, Fahndung und
Staatsanwaltschaften, die ich ansprechen kann. Habe auch schon den § 27 BLV bei der GZD gemacht. Da war
ich nicht gut genug(Schriftlich, Mündlich).Aber bei meiner Dienstelle ist das egal.

Johann

Für ohne Ausbildung ist die Besoldung, die du vor allem nach der voraussichtlich bald stattfindenden Anhebung erhalten wirst, sehr ordentlich. Gibt sehr viele, die auch mit Ausbildung als Angestellte und vor allem mit Familie niemals da hin kommen.

Aber was genau war deine Frage?

Abschaffen

Das mag sein. Bist Du im Angestelltenverhältnis? Meine Frage ist dahingehend, das "Gelernte Fachkräfte", die bei mir auf der Dienststelle sind, keinen blassen Schimmer von dem haben was ich mache. Und diese Kollegen verdienen noch einen "Minijob" im Monat mehr, wie meine Wenigkeit. Für Tätigkeiten die wesentlich entspannter sind.Und dagegen ist mein Gehalt eher wenig.Ich sehe das ja im Verhältnis. Das wäre ja so,als wenn ein Lehrling dem Meister sagt,wo es lang geht.
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung.

Bastel

Zitat von: Abschaffen in Heute um 11:40Das mag sein. Bist Du im Angestelltenverhältnis? Meine Frage ist dahingehend, das "Gelernte Fachkräfte", die bei mir auf der Dienststelle sind, keinen blassen Schimmer von dem haben was ich mache. Und diese Kollegen verdienen noch einen "Minijob" im Monat mehr, wie meine Wenigkeit. Für Tätigkeiten die wesentlich entspannter sind.Und dagegen ist mein Gehalt eher wenig.Ich sehe das ja im Verhältnis. Das wäre ja so,als wenn ein Lehrling dem Meister sagt,wo es lang geht.

Warum machst du keinen Aufstieg in den mD?

MeTe

ZitatDas mag sein. Bist Du im Angestelltenverhältnis? Meine Frage ist dahingehend, das "Gelernte Fachkräfte", die bei mir auf der Dienststelle sind, keinen blassen Schimmer von dem haben was ich mache. Und diese Kollegen verdienen noch einen "Minijob" im Monat mehr, wie meine Wenigkeit. Für Tätigkeiten die wesentlich entspannter sind.Und dagegen ist mein Gehalt eher wenig.Ich sehe das ja im Verhältnis. Das wäre ja so,als wenn ein Lehrling dem Meister sagt,wo es lang geht.

In jedem Unternehme in dem ich war, genauso wie im öD, genauso bei Arbeitnehmern wie auch Beamten hab ich ich sehr engagierte Mitarbeiter getroffen als auch genau das Gegenteil davon. Habe Leute getroffen die sehr niedrig eingruppiert bzw. besoldet waren und den Job erledigen den eigentlich jemand weit "über" ihnen erledigen sollte. Und genauso habe ich sehr hoch eingruppierte bzw. besoldete getroffen die den Job erledigt haben den eigentlich jemand weit "unter" ihnen hätte machen sollen.

Etwa ein Mitarbeiter im mD der die komplette eigenverantwortliche Vertragsbearbeitung machte wofür mindestens ein gD oder sogar hD vorgesehen wäre. Und etwa ein Mitarbeiter im hD der mit nem Besen die Halle fegt, Kran fährt und Löcher bohrt weil die dafür vorgesehen eD/mD/vergleichbar lieber Mittagspause oder früher Feierabend machen.

Und weiter?! Und jetzt?! Ich versteh gerade nicht wirklich was dein Anliegen ist.
Ja ist so?! -> Ja, ist so. Ist ungerecht?! -> Ja, ist ungerecht.

Hat aber nichts mit Laufbahngruppe zu tun, sondern mit Charakteren bzw. Menschen. Und vielleicht einem System das Minderleistung nicht ernsthaft bestraft und Mehrleistung nicht ernsthaft belohnt. Und das systemische Problem besteht für alle Laufbahngruppen.

Organisator

Zitat von: Abschaffen in Heute um 11:40Das mag sein. Bist Du im Angestelltenverhältnis? Meine Frage ist dahingehend, das "Gelernte Fachkräfte", die bei mir auf der Dienststelle sind, keinen blassen Schimmer von dem haben was ich mache. Und diese Kollegen verdienen noch einen "Minijob" im Monat mehr, wie meine Wenigkeit. Für Tätigkeiten die wesentlich entspannter sind.Und dagegen ist mein Gehalt eher wenig.Ich sehe das ja im Verhältnis. Das wäre ja so,als wenn ein Lehrling dem Meister sagt,wo es lang geht.

In allen größeren Organisationen gibt es Minder- und Mehrleister. Und auch solche die (zumindest gefühlt) mehr können und machen als andere, besser Bezahlte.

Was ist jetzt die Stoßrichtung deiner Diskussion?

Abschaffen

Natürlich habe ich den Aufstieg gemacht.(Siehe meinen ersten Post)
Mir geht es einfach um die Selbstverständlichkeit. Wenn es nach mir geht könnte man
Laufbahnen auch abschaffen.Ich bin halt der Ansicht, das eine Fachkraft schon ein
bissel was drauf haben sollte.Aber bei meiner Dienststelle,sind noch
nicht mal die Grundkenntnisse da.Wie gesagt,ich kenn es anders. Bin schon lange bei
dem Verein.