Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Ich denke inzwischen, der einfachste Weg ist die ,,Taube" alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und stolzieren zu lassen, als hätte sie gewonnen.

Diese Partei wird erst in Meck-Pom und Sachsen-Anhalt stolzieren und wenn die Kackhaufen noch nicht ausreichen, dann halt ganz Deutschland zukacken.
Die Entscheidung einer AFD in Regierungsverantwortung wird Deutschland zum Armenhaus Europas machen, es wird
noch lange nach dem Verschwinden der AfD mit den Folgen zu kämpfen haben und wieder wird niemand diese Partei gewählt haben.
Aber: mit etwas Glück ist der Spuk bereits mit den beiden Bundesländern gegessen.

Klappstuhl, Popcorn und Showtime!

Bibliothekar

Da bleibt nur zu hoffen, dass die AFD in Momenten der Regierungsverantwortung keine Änderungen an der Verfassung vornimmt. Ich weiß, das ist nicht so leicht, aber schon nicht unmöglich. Und bestimmte soziale Hilfsstrukturen wieder aufzubauen, nachdem sie zerschlagen wurden ist auch mühselig

highperformer

Zitat von: Faunus in Gestern um 21:04Diese Partei wird erst in Meck-Pom und Sachsen-Anhalt stolzieren und wenn die Kackhaufen noch nicht ausreichen,

Natürlich wird der Haufen nicht ausreichen. Es ist ja nicht so, als gäbe es überm großen Teich auch eine orangene Taube, die ziemlich viel kaputt gemacht hat. Könnte man mal drüber nachdenken, aber ne, Faktenresistenz ist wichtiger.

Pumpkin76

Faunus

Du hast völlig recht.
Aber der Volkswille zählt und ich mag diesen verdammen nur, wenn sich die Mehrheit des Volkes entschließt, sich wie Lemminge über die Klippe zu stürzen, werde ich mich nicht in den Weg stellt, sondern mich umdrehen und gehen ;)

Jedes Mal wenn ich "Fahrradweg in Peru" lese, weiß ich, dass da schon wieder einer an einfache Lösungen in einer komplexen Welt glaubt. Einen Zusammenhang zw. Lithium und Radweg kann dejenige nicht herstellen oder gar Entwicklungshilfe und Rohstoffe.
Der Ami macht es ja schon vor: er zieht sich mit "America first" überall raus und der Chinese füllt die Lücke. Die AFD zieht das Geld aus fremden Ländern zurück (inkl. der EU)... wir werden über all vor verschlossener Türe stehen und zum Armenhaus Europas verkommen - man muss die AFD nur lang genug machen lassen.

highperformer

Zitat von: Pumpkin76 in Heute um 08:54AfD +2 Prozentpunkte  ::)

Irgendwann wird die AfD bei 500 % angekommen sein nach eurer Logik  ;D

Pumpkin76

Bekanntermaßen reichen zuerst einmal über 50% der Sitze, später dann zwei Drittel.

Petar T.

Die Einlassungen hier im Forum überzeugen mich.

Jetzt endlich wird deutlich, weshalb die Partei AfD rechtsextrem ist. Die zahlreichen Fakten und sachlichen Argumente belegen eindeutig die Absicht, den demokratischen Verfassungsstaat gewaltsam durch ein totalitäres System ersetzen zu wollen.

Wie konnte man die Augen vor der völlig offensichtlichen Demokratiefeindlichkeit verschließen? Bitte verschont uns mit weiteren Quellenangaben zum Vorhaben, demokratische Wahlen abzuschaffen und die Presse- und Meinungsfreiheit einzuschränken. Jetzt hat es auch der Allerdümmste verstanden.

Überzeugend auch die Argumentation dafür, bei den Klimaschutzmaßnahmen nicht locker zu lassen. Fast wäre man der Fehleinschätzung aufgesessen, die Wirtschaft leide massiv unter Abgaben und Energiepreisen, während die tatsächlichen Auswirkungen deutscher Maßnahmen auf das Weltklima vernachlässigbar gering sind. Offensichtlich ist genau das Gegenteil der Fall!

Nicht zuletzt beim Thema Migration zeigt sich, wie verblendet viele Mitmenschen tatsächlich sind. Glücklicherweise wurde jetzt aufgezeigt, weshalb es völlig abwegig ist, dem demographischen Wandel anders als mit weiterer unbegrenzter Zuwanderung zu begegnen. Wer jetzt noch denkt, andere Maßnahmen, bspw. Anreize zur Steigerung der Geburtenrate wären ein probates Mittel, hat nach alldem nichts verstanden.
Vor der Wirklichkeit verschließt auch die Augen, wer sich sich angesichts der Zuwanderung von über 4 Millionen Menschen allein in der Zeit zwischen 2015 und 2021 darüber wundert, dass immer noch von einem Fachkräftemangel gesprochen wird. Wie viele Fakten braucht es noch, bis ihr es versteht?
Besonders einleuchtend auch die umfangreichen Ausführungen zum Thema der kulturellen Kompatibilität. Wie sich zeigt, können nur Faschisten zu der Einschätzung gelangen, ein reibungsloses Zusammenleben setze eine gewisse Ähnlichkeit der Lebensweisen voraus. Was ist überhaupt deutsche Kultur? So etwas gibt es überhaupt nicht. Kultur und Identität gibt es bekanntlich nur dann, wenn wir Deutschen uns anmaßen, uns diese anzueignen. Wer jetzt noch mit Gewalt, Kriminalität und Sozialleistungsbezug um die Ecke kommt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Schließlich wurde überzeugend dargelegt, weshalb die häufig zitierten Statistiken nichts anderes als Hass und rechte Hetzte sind.

Schämen sollte sich das rechte Pack! Deutlicher als in diesem Thread kann es kaum noch werden. Während die Gegenseite sachlich und faktenbasiert argumentiert, reproduziert der Nazi nur unreflektiert bekannte Narrative und feiert sich dafür, politisch andersdenkenden Menschen unter Verwendung irgendwelcher Meme-Sprüche mehr oder weniger direkt Dummheit zu unterstellen.

Ich für meinen Teil wurde erleuchtet. Nach über 20-jähriger CDU-Mitgliedschaft gebe ich meine konservativen Positionen auf und wende mich den Grünen zu. Gemeinsam mit anderen gebildeten Besserverdienern im Kiez schauen wir dann auf den Pöbel herab und suchen vorsichtshalber schon mal eine bedrohte Fledermausart, falls jemand auf die Idee kommt, bei uns eine Flüchtlingsunterkunft zu errichten.

Bibliothekar

Junge, merkst du eigentlich noch irgendwas?

Seit mindestens 8 Jahren verschwendet die gesamte Medienlandschaft ihre Zeit darauf, sachlich auf die Einlassungen der AfD zu reagieren, mit Faktenchecks, Leitartikeln, Interviews etc.
Irgendwann ist auch mal gut. Es ist doch alles gesagt, alles hinreichend dokumentiert. Du hältst die AfD nicht für gefährlich, mei, kann man nix machen. Du hast deine Sicht der Dinge.
Ich persönlich finde, sie finden bisher immer die falsche Antwort auf jede Frage, verhalten sich selbst so, wie sie es ihren Gegnern vorwerfen (Spendenaffäre, Verwandte in Posten bringen, Scheinbeschäftigungen...), gehen von falschen Prämissen aus, setzen Fake News in die Welt, verschieben aktiv den Raum des Sagbaren und transportieren ein Menschenbild, das nicht mit meinem übereinstimmt.
Die Probleme in diesem Land müssen angegangen werden, aber aus meiner Sicht nicht mit der AfD.

Pumpkin76

Na aber klar, mindestens so sachlich wie die Einlassungen hier im Thread ;D

NelsonMuntz

Es ist mangelnder Selbstwert, der fehlende Glaube an die eigene Selbstwirksamkeit, und daraus resultierend natürlich eine große Angst vor der eigenen Zukunft, die die Menschen empfänglich für substanzlose Populismen machen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, lieber Petar, das sind psychisch labile Zustände. Dafür muss man sich auch nicht schämen, denn die Welt wird komplexer und viele Menschen sind schlicht überfordert.

Die AfD macht Dir jetzt ein Angebot: Sie möchte Deine persönliche Unsicherheit in eine kollektive Stärke mit klaren Feindbildern verwandeln. Du musst entscheiden, ob das ein attraktives Angebot für Dich ist.

Hugo Stieglitz

Um mal ein praktisches Beispiel für die Methode AFD zu finden. Ein Großteil der Partei besteht aus ehemaligen Unionisten, denen die Merkel-Union nicht rechts oder konservativ genug war. Für diese Leute war die Wehrpflicht eine heilige Kuh. Nun, da sich der Wind aus dem Osten etwas gedreht hat, haben selbst weite Teile der SPD erkannt, dass eine Wehrpflicht notwendig ist. Auf einmal ist die AFD gegen eine Wehrpflicht. Das Ziel ist den Frust abzugreifen.

Ziel der Politik müsste es also sein, den Frust der Menschen abzubauen. Dazu bedarf es aber Entscheidungen, die für die Funktionärsebene deutscher Parteien (die sich von der Wählerschaft weitgehend entkoppelt hat) eine unzumutbare Preisgabe der eigenen Überzeugungen darstellen. So blutet die Mitte aus und es profitieren die Ränder.
Der Staat greift dabei immer stärker auf Einkommen, Schulden und Sonderhaushalte zu, während zentrale Aufstiegsversprechen wie Eigentum, sichere Infrastruktur, und sozialer Aufstieg für Teile der Mittelschicht schwerer erreichbar werden.

Letztlich herrscht der Glaube, wenn man noch ein paar Steuern erhöht, der Bürger noch etwas mehr verzichtet und ein paar Freiheiten abbaut, wird das Utopia in naher Zukunft auf uns warten.

Als Lösung sehe ich nur, mehr direkte Demokratie wagen und direkte Abstimmungen zu wichtigen Themen neben das bestehende System zu stellen. Nach dem Brexit haben die Grünen diesen Punkt leider aufgegeben. Man traut dem Volk wohl nicht mehr.

Petar T.

Und weil zur AfD sachlich alles gesagt ist, kann man sie auch einfach ausgrenzen, wie in den Talkshows von ARD und ZDF.

Die AfD kommt auf keine 3% Anteil an den Talkshowauftritten, obwohl ihr Anteil an den Bundestagssitzen 24% beträgt. Man schaue sich die Verhältnisse bei den anderen Parteien an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/parteizugehoerigkeit-der-politiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/

Und wenn man nicht verhindern kann, sie zu Wort kommen zu lassen, dann passieren Dinge wie beim Sommerinterview von Weidel. Im Hintergrund der Protest mit Lautsprecherwagen so laut, dass man sie über die komplette Dauer kaum verstanden hat. Wer sich fragt, woher die Organisatoren des Protestes vom Aufzeichnungstermin wussten, weshalb kein anderer Aufzeichnungsort gesucht wurde oder zumindest die Geräuschpegel durch die Tontechnik angepasst wurden, ist ein Schwurbler.

Ebenso wer die Faktencheckportale kritisiert. Erfundener Remigrations-Masterplan von Correctiv? Kein Problem, wird einfach ignoriert. Regierungsnähe aufgrund der Finanzierung aus Steuermitteln? Faktenchecker, die direkt aus Rundfunkbeiträgen finanziert werden und der Aufsicht von Gremien unterliegen, die maßgeblich mit Vertretern von Parteien und bestimmten Verbänden besetzt sind? Rechte Hetze!

Experten werden häufig zur Einordnung herangezogen. Gerne greift man da auf Organisationen wie die "Amadeu Antinio Stiftung" zurück, die über jeden Zweifel hinsichtlich ihrer Neutralität erhaben sind.

Bei so viel Sachlichkeit ziehe ich mir in der Mittagspause mal eine öffentlich-rechtliche Doku rein, heute mal wieder Y-Kollektiv. Eine interessante Ausgabe dreht sich dort um Flüchtlingsheime. Aber keine Schnappatmung bekommen, hier geht es nicht um ausgedachte Probleme wie Ordnung, Kriminalität und das Zusammenleben mit der örtlichen Gemeinschaft. Nein! Es werden die wirklichen repräsentativen Fragestellungen thematisiert. Die Reporterin betritt die Unterkunft und trifft dort auf eine Trans-Person aus dem Iran, die über ihre Probleme berichtet und auf Frauen, die sich freuen, in Deutschland endlich Kinder alleinerziehend aufziehen zu können. Das ist die Lebenswirklichkeit, Freunde.

Und wenn noch Zeit ist, anschließend "Am Puls mit Dunja Hayali: Die innere (Un-)Sicherheit", ein Paradebeispiel sachlicher und ausgewogener Berichterstattung. Wer behauptet, anstatt nüchtern die Kriminalstatistik zu analysieren, bediene sie dort das Narrativ, Migranten wären in Wirklichkeit durch rassistische Deutsche gefährdet, während Angst vor Messergewalt und Clankriminalität als diffuses Gefühl oder Einbildung dargestellt wird, verschließt die Augen vor der Wirklichkeit. Ebenso, wer kritisiert, komplexe Probleme wurden emotionalisiert und Statistiken und Einzelschicksale so dargestellt, dass sie ins eigene politische Weltbild passen.

Dafür zahle ich doch gerne 18,36 EUR im Monat.

Weil die Landtagswahlen thematisiert wurden: Sachsen-Anhalt wählt am 06.09.  Ich hoffe, es schadet "unserer Demokratie" nicht, wenn der Wahltermin so nah am Höhepunkt der Freibadsaison liegt.

Bibliothekar

Die direkte Demokratie ist leider gar nicht so direkt wie man sich das vorstellt. Denn hier kann die öffentliche Meinung durch Lobbyarbeit und Medien stark beeinflusst werden und so setzt sich dann die Meinung des Geldes und nicht die Meinung des Volks durch. In der Schweiz werden häufig bei Volksabstimmungen Dinge entschieden von denen CEOs und Firmen profitieren, das Volk aber Verschlechterungen hinnehmen muss.
Quelle: Jean Ziegler, Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Fettschwanzmaki

Zitat von: Petar T. in 19.05.2026 21:53Wurde hier im Thread geäußert.

Das habe ich nur beiläufig z. K. genommen - keine Relevanz.

Man sollte die AfD hier nicht größer oder wichtiger machen, als sie ist. Manche Parteikader biedern sich halt den Autokraten (oder großen Führern) an. Ob sie nun in die USA fliegen und dem vulgären Primaten die Eier lecken oder Putin in die Poperze kriechen... gleich und gleich gesellt sich halt gern.

Ein albernes und unwürdiges Schauspiel - trifft nicht mein Geschmack.

ZitatBei den 20% stimme ich dir uneingeschränkt zu. Nur stelle man sich vor, jemamd hätte vor sagen wir 10, 15 Jahren die intellektuellen Fähigkeiten der SPD-Wählerschaft thematisiert. Was wäre da los gewesen...Jetzt hingegen ist es kein Problem, diese Menschen als ungebildet und dumm darzustellen, wenn sich sich anderen Parteien zuwenden.

Ich thematisiere bei Bedarf die intellektuellen Fähigkeiten aller politischen "Wählerschaften", denn die Grenze verläuft nicht zwischen links und rechts, sondern zwischen oben und unten. Aus diesem Grund würde jmd. von "oben" diese Diskussion auch sehr begrüßen.

Das dumme Volk, das Wahlvieh, die Schlafschafe sind - wie immer - abgelenkt... läuft...

Man kann sich ja vieles herleiten und Erklärungsansätze entwickeln (die Jugendorganisationen klammere ich mal aus).

Grüne: Realos und Ideologen (der ewige Kampf)
Linke: Ideologen und ab und an Realos (dazu müsste man u. a. Marx und die Menschen "richtig" verstehen)
BSW: wer oder was?
FDP:  ;D (brummbrumm... "we´re on a road to nowhere... ha! ha!")
CSU: Kasperle-Theater, bayrisches Barock
CDU: Spahn, humanoide KI und Co. ("Rezepte" und Wertvorstellungen aus dem letzten Jahrtausend)
SPD: oh, mein Gott! (sie rennen und rennen und kommen niemals an...)
AfD: muss das wirklich sein?

Die glorreiche Zukunft der Vergangenheit... die Zeit verstreicht, vergeht, verrinnt... der Mensch ist wohl doch eine evolutionäre Sackgasse. Die einzige Spezies, die die Lebensgrundlagen zwecks Gewinnmaximierung zerstört. Respekt!

Und ich lese hier nur immer (leicht verkürzt) "+ 5,0 %"...  ;D

Zitat von: Petar T. in Gestern um 07:12Meanwhile: Angela Merkel erhält im Europaparlament den Europäischen Verdienstorden. (...)

Jedenfalls haben sich die rechten Fraktionen gedacht, man könne ein Zeichen setzen, indem man der Veranstaltung aus Protest fernbleibt. Kann man albern finden oder nicht, eine politische Botschaft war es jedenfalls. Wie man jetzt aus Parlamentarierkreisen erfährt, wurden die leeren Ränge anscheinend kurzerhand mit Statisten aufgefüllt, so berichtet unter anderem auch das rechte Hetzportal NIUS.

Ich gehe mal davon aus, dass Du "das rechte Hetzportal NIUS" ernst meinst.

Julian Reichelt ist ja auch ein ausgesprochenes Subjekt, frei von Fehl und Tadel, eine moralische Instanz in dunklen Zeiten! Erst mal ´ne Linie ziehen und dann mal schauen, was noch so an Frischfleich in der Redaktion rumläuft... lecker!

Ich schweife ab: gibt es zu den "Statisten" belastbare Neuigkeiten?