Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Dualer2018 in 27.05.2026 09:38Heute Morgen kam vom Personalbereich meiner Kommune die Bestätigung, dass die Auszahlung Ende Juni nicht nur vorgesehen ist, sondern sie auch tatsächlich erfolgt. Auf der Gehaltsabrechnung wird ein Vorbehaltsvermerk ausgewiesen.

Meine Kommune und meine Kreisverwaltung (dauerhafte Abordnung von Stadt zum Kreis) hüllen sich weiter in Schweigen....

Robertbob

Würde mir deshalb keinen Kopf machen, die erwarten auch nur darauf eine diesbezüglich Information von der übergeordneten Behörde zu erhalten. Und wenn es dann einen Monat länger dauert, sei es darum, Geld geht dir jedenfalls nicht verloren.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in 28.05.2026 17:42Würde mir deshalb keinen Kopf machen, die erwarten auch nur darauf eine diesbezüglich Information von der übergeordneten Behörde zu erhalten. Und wenn es dann einen Monat länger dauert, sei es darum, Geld geht dir jedenfalls nicht verloren.

Nein, Geld geht nicht verloren. Mir geht es da nur so ein bisschen um's Prinzip. Schon bei der letzten Besoldungserhöhung hat das bei uns sehr lange gedauert. Da hatte das Land und andere Kommunen längst die Erhöhung umgesetzt und bei uns wurde noch ernsthaft kommuniziert, dass die Besoldungserhöhung ja so plötzlich gekommen wäre. Wenn das zeitlich wieder so abläuft wie bei der letzten Runde, dann wird das Geld bei uns dann frühestens im September fließen.

Robertbob

Vergiss die Sache mit dem Prinzip. Das ist Etwas was auf Beamte nicht anzuwenden ist. Jahrzehnte im öffentlichen Dienst haben mich das gelehrt und versuch dich auch nicht gerecht und ungerecht.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in 28.05.2026 19:42Vergiss die Sache mit dem Prinzip. Das ist Etwas was auf Beamte nicht anzuwenden ist. Jahrzehnte im öffentlichen Dienst haben mich das gelehrt und versuch dich auch nicht gerecht und ungerecht.

Recht hast Du! Ich sollte es mit 36 Dienstjahren eigentlich auch wissen. Ich kann mich aber einfach mit gewissen Realitäten nicht abfinden...

blub1984w

Das ultraschlaue Dr. Google (KI) meinte, die Abschlagszahlung würde nur die evtl. Erhöhung der Grundbesoldung umfassen. Sobald das Gesetz komplett verabschiedet ist, erfolgt dann irgendwann die Erhöhung der Zulagen/Zuschläge. War das schon immer so? Bin gerade etwas verwirrt. 😁😁😁

Schneewitchen

Zitat von: blub1984w in 31.05.2026 16:59Das ultraschlaue Dr. Google (KI) meinte, die Abschlagszahlung würde nur die evtl. Erhöhung der Grundbesoldung umfassen. Sobald das Gesetz komplett verabschiedet ist, erfolgt dann irgendwann die Erhöhung der Zulagen/Zuschläge. War das schon immer so? Bin gerade etwas verwirrt. 😁😁😁

Das wurde so aber bislang nicht kommuniziert. Gerade bei dem Thema gibtvdie KI nicht unbedingt saubere Antworten.

Bislang wurde bei derartigen Abschlagszahlungen immer die vollständige Erhöhung unter Vorbehalt gezahlt. Weshalb sollte das jetzt anders sein?

Rein.praktisch würde ja auch dagegen sprechen, dass man bei der von Dir beschriebenen Variante die Besoldungsdysteme zweimal anfassen müsste....

Schneewitchen

Nachtrag: Ich habe auch mal die KI gefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. Daher bin ich mal an den Ursprung gegangen. Guckst Du hier:

https://recht.nrw.de/mbnrw/2026-132/

Die Abschlagszahlung ist, wie eben  schon dargelegt, umfassend.

Schneewitchen

Ich arbeite dienstlich viel mit der KI. Nicht weil ich es muss, vielmehr um zu testen, ob das Biest mich schon ersetzen könnte.

Fazit: Noch bin ich dem Biest über. Der Output ist streckenweise, wie auch hier zu sehen, mit Vorsicht zu genießen.

Aber so in 10 Jahren.....!?

blub1984w

Zitat von: Schneewitchen in 31.05.2026 17:35Ich arbeite dienstlich viel mit der KI. Nicht weil ich es muss, vielmehr um zu testen, ob das Biest mich schon ersetzen könnte.

Fazit: Noch bin ich dem Biest über. Der Output ist streckenweise, wie auch hier zu sehen, mit Vorsicht zu genießen.

Aber so in 10 Jahren.....!?

Ja absolut! Ich habe mir gerade in meiner langen Krankheitszeit den Spaß gemacht, regelmäßig die gleiche Frage zu stellen und bekam immer mal wieder unterschiedliche Antworten. Sehr witzig 🤣🤣

Verwaltungsbetriebswirt

Die Info habe ich von meiner Besoldungsstelle auch bekommen. Ab Juli 3,36 % auf die Grundbesoldung.

gerzeb

Wird wohl so richtig sein. Bei uns steht im Intranet:

"Was bedeutet das?
Bereits Ende Juni 2026 erhalten Sie mit Ihren Bezügen für Juli 2026 rückwirkend ab 1. April 2026 die Erhöhungsbeträge des Grundgehalts (3,36 Prozent) bzw. den erhöhten Anwärtergrundbetrag (60 Euro)."

Rheini

Rein faktisch würde ich sowieso sagen, dass solange kein Gesetz erlassen wurde Du froh sein kannst, überhaupt eine Abschlagszahlung zu erhalten. Rein formall könnte die Zahlung ja auch später erst erfolgen.

NoRhWe

Zitat von: Rheini in Gestern um 08:39Rein faktisch würde ich sowieso sagen, dass solange kein Gesetz erlassen wurde Du froh sein kannst, überhaupt eine Abschlagszahlung zu erhalten. Rein formall könnte die Zahlung ja auch später erst erfolgen.

Nein. Der Runderlass ist da eindeutig. Die Landesregierung hat angeordnet, dass die Erhöhung zum Juli-Gehalt umzusetzen ist. Es liegt also nicht mehr im Ermessen einer bezügezahlenden Stelle.

Uriex

Zitat von: NoRhWe in Gestern um 08:55Nein. Der Runderlass ist da eindeutig. Die Landesregierung hat angeordnet, dass die Erhöhung zum Juli-Gehalt umzusetzen ist. Es liegt also nicht mehr im Ermessen einer bezügezahlenden Stelle.

Dies gilt nur für das Land. Den Kommunen wurde die Abschlagszahlung nur "empfohlen".