Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan35347

Naja das ist der Unterschied zwischen Staatsmännern und Staatssklaven. Passt schon... ;D

Stefan35347

Die Drossel muss sich doch auch irgendwie blöd vorkommen.

Schneewitchen

Die Herrschaften saufen den Wein aus großen Kübeln. Nicht nur, dass sie ihren Beamten gleichzeitig Wasser verordnen, nein, sie rationieren es sogar noch...🤨

knoblauch

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/beamte-rentenversicherung-bas-100.html

vielleicht wollen sie uns hier reinschieben, auch wenn es natürlich eine Menge rechtliche und monetäre Hürden gibt :-)

Rheini

Zitat von: knoblauch in 02.06.2026 15:08https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/beamte-rentenversicherung-bas-100.html

vielleicht wollen sie uns hier reinschieben, auch wenn es natürlich eine Menge rechtliche und monetäre Hürden gibt :-)

Sollen sie machen. Ich frage mich nur, wo das Geld dafür herkommen soll.

highperformer

Zitat von: Rheini in 02.06.2026 15:21Ich frage mich nur, wo das Geld dafür herkommen soll.

Erst mal nicht unser Problem. Lasst den Bund sich mal dran abarbeiten.

Schneewitchen

Zitat von: knoblauch in 02.06.2026 15:08https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/beamte-rentenversicherung-bas-100.html

Wenn ich das schon höre, wenn mehr Leute einzahlen, dann wäre auch mehr im Topf. Das stimmt ja soweit, ist aber eine vorsätzliche Verkürzung des Effekts. Wenn also auch Beamte einzahlen, dann werden diese zusätzlichen Einzahler aber auch Leistungen in Anspruch nehmen. Den zusätzlichen Einnahmen stehen also auch entsprechende Ausgaben gegenüber.

Und dann ist da noch die Finanzierung des Ganzen....

Rheini

Die Ausgaben müssen aber, wenn nur neue Beamte einzahlen, weit in der Zukunft liegen.

Von daher würde jetzt die Rentenkasse voller.

Leerer wurde allerdings die Kasse des DH da dieser jetzt die Besoldung um den RV Betrag erhöhen müsste und auch seinen Anteil jetzt anfällt.

Quasselstrippe

Frage in die Runde:

was würde passieren, wenn die Regierung einfach Volkes Wille umsetzt und zumindest die Beamtenbeihilfe einstampft und die Beamten in die gesetzliche KV schiebt, natürlich ohne die Bruttogehälter entsprechend zu erhöhen, sonst bringt es ja dem Haushalt kein Geld.

Müsste das dann wieder die üblichen 10-15 Jahre durch die Instanzen geklagt werden und es würden nur diejenigen eine Kompensation erhalten, die mindestens jedes Jahr widersprechen?
Oder könnte man sich für einen solchen Fall ein schnelleres Verfahren erhoffen?

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in 02.06.2026 16:44Die Ausgaben müssen aber, wenn nur neue Beamte einzahlen, weit in der Zukunft liegen.

Von daher würde jetzt die Rentenkasse voller.

Leerer wurde allerdings die Kasse des DH da dieser jetzt die Besoldung um den RV Betrag erhöhen müsste und auch seinen Anteil jetzt anfällt.

Wenn das nur neue Beamte betreffen soll, dann ist das aber mit dem Füllen des Topfes so eine Sache, insbesondere dann, wenn alle DH künftig mit der Verbeamtung eher zurückhaltend agieren.

Wenn dann, über Jahre des Aufwuchses, entsprechende Beiträge generiert werden, die den Rententopf tatsächlich signifikant füllen, dann kommen aber auch schon die ersten "Neubeamten" in den Leistungsbezug.

Das ist keine wirkliche strukturelle Reform der GRV. Hier würden nur noch mehr Menschen in ein strukturell unterfinanziertes System gepresst.

An die originären Probleme der GRV will die Politik einfach nicht ran. Dann fokussiert man sich doch lieber auf solche sinnlosen Ideen.

Schneewitchen

Zitat von: Quasselstrippe in 02.06.2026 16:48Frage in die Runde:

was würde passieren, wenn die Regierung einfach Volkes Wille umsetzt und zumindest die Beamtenbeihilfe einstampft und die Beamten in die gesetzliche KV schiebt, natürlich ohne die Bruttogehälter entsprechend zu erhöhen, sonst bringt es ja dem Haushalt kein Geld.

Müsste das dann wieder die üblichen 10-15 Jahre durch die Instanzen geklagt werden und es würden nur diejenigen eine Kompensation erhalten, die mindestens jedes Jahr widersprechen?
Oder könnte man sich für einen solchen Fall ein schnelleres Verfahren erhoffen?

Eine fundierte Aussage dazu vermag ich nicht abzugeben.

Ein derartiges Szenario kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das wäre eine kürzung der Besoldung. Das wäre der Hammer und wäre, soweit ich das überlicken kann, eine Prämiere im Nachkriegsdeutschland.

Ich kann mir bei einem derartigen Szenario eigentlich nicht vorstellen, dass das dann 10-15 Jahre bis zu einem Urteil dauern würde.

Ich gehe aber davon aus, dass wir uns darüber keine weitergehenden Gedanken machen müssen. Einen derartig heftigen Einschnitt werden die DHn nicht angehen. Beamte sind auch Wähler.....

webs96

Zitat von: Schneewitchen in 02.06.2026 17:12Ich gehe aber davon aus, dass wir uns darüber keine weitergehenden Gedanken machen müssen. Einen derartig heftigen Einschnitt werden die DHn nicht angehen. Beamte sind auch Wähler.....

Bevor die Rentenversicherung auch für Beamte da ist kommt eher die Bürgerversicherung. 

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in 02.06.2026 17:01Wenn das nur neue Beamte betreffen soll, dann ist das aber mit dem Füllen des Topfes so eine Sache, insbesondere dann, wenn alle DH künftig mit der Verbeamtung eher zurückhaltend agieren.

Wenn dann, über Jahre des Aufwuchses, entsprechende Beiträge generiert werden, die den Rententopf tatsächlich signifikant füllen, dann kommen aber auch schon die ersten "Neubeamten" in den Leistungsbezug.

Das ist keine wirkliche strukturelle Reform der GRV. Hier würden nur noch mehr Menschen in ein strukturell unterfinanziertes System gepresst.

An die originären Probleme der GRV will die Politik einfach nicht ran. Dann fokussiert man sich doch lieber auf solche sinnlosen Ideen.

Das wird aber erst 2060 ff sein. Wen willst Du dann noch von den heutigen Entscheidern zur Rechenschaft ziehen? Außerdem kann es ja bis dahin dermaßen rasant nach oben gehen, dass es aus der Portokasse bezahlt werden kann. *Ironie off*.