Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan35347

Besser als in Bayern ist es jedenfalls mal. Denn da passiert absolut gar nix. Also beschissener geht nicht.

Schneewitchen

Zitat von: Stefan35347 in Gestern um 10:33Besser als in Bayern ist es jedenfalls mal. Denn da passiert absolut gar nix. Also beschissener geht nicht.

Naja, die Kollegen in Hamburg sehen das vielleicht anders!? Ich empfehle mal einen Blick in den Hamburg-Thread. Da ist die Stimmung auch bombig gut. Nicht, dass das irgend etwas besser macht.

Wir haben derzeit aber insgesamt interessante Entwicklungen in den Ländern. Es ist schon krass, wie unterschiedlich mit dem Thema umgegangen wird und wie unterschiedlich dann auch die ersten Umsetzungen ausfallen.

derSchorsch

Zitat von: Beamtenhustler in Gestern um 09:25@derSchorsch

Naja, ich hab mir mal den Thüringen-Thread durchgelesen und den Entwurf noch dazu. Ist halt wieder nur eine Mogelpackung und es gibt keine echte Erhöhungen abseits der Tarifergebnisse. Weihnachtsgeld und Nachzahlungen (aber natürlich nur für den, der auch geklagt hat) gibt es, dafür länger arbeiten. Man kann nur hoffen, dass es so in Bayern nicht kommen wird

Inhaltlich wollte ich das auch nicht bewerten. Mir ging es eher um die Argumentation in Bayern mit der Aussage, der Ist-Zuszand ist paletti. Andere Länder aber zu einer anderen Einschätzung kommen und handeln.

Aber ja du hast Recht. Die Erhöhung um 4,8 % als jährliche Sonderzahlung (damit nicht tabellenwirksam) ist natürlich eine Mogelpackung.
Dazu die Tariferhöhung. Das macht in Summe das Kraut nicht fett. Thüringen dürfte aber auch ein deutlich niedrigeres MÄE haben als Bayern. Und wie gesagt, in Bayern geht es ja sogar bei A3 los. Nicht bei A6 wie in Thüringer.

Ulsinio87

Ich sag nur wir brauchen eine Petition:

Ich hab da mal was vorbereitet.

https://c.org/BvcWrDSJQ9

Bringt vermutlich garnix, aber es gehört einfach mal gesagt!

Finanzer

Zitat von: Ulsinio87 in Gestern um 19:37Ich sag nur wir brauchen eine Petition:

Abrechnung vom Partnereinkommen fehlt

derSchorsch

Zitat von: Ulsinio87 in Gestern um 19:37Ich sag nur wir brauchen eine Petition:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mehr-geld-fuer-landtagsabgeordnete-beamte-unverschaemtheit,VLfNXRI

Auch in diesem Artikel hätte man das Partnereinkommen erwähnen können. Und die Tatsache, dass die Diäten in einem Jahr um 4,1 % steigen, die Besoldung der Beamten in etwa der gleichen Zeit aber nur um 2,8 %.
Auch daran sieht man, dass mit den Tariferhöhungen nicht die allgemeine Einkommensentwicklung abgebildet wird. Wenn diese doch die Grundlage für den Automatismus im Landtag ist.

die_Axt

Nachdem der Freistaat jetzt doch nicht Microsoft das Geld in den Rachen wirft müssten doch Haushaltsmittel frei geworden sein.

Ich Frage mich auch, ob nach dem Wegfall des Familiengeldes nicht eigentlich der Satz für den Familienzuschlag steigen müsste.

Illunis

Zitat von: die_Axt in Heute um 16:37Ich Frage mich auch, ob nach dem Wegfall des Familiengeldes nicht eigentlich der Satz für den Familienzuschlag steigen müsste.
Und dem Wegfall des 100€ Krippengelds und dem Wegfall der 100€ Kindergartenförderung...

hf4om

Vielleicht sollten unsere fiktiven Partner mal vor den Landtagen Deutschlands demonstrieren, wir dürfen ja nicht streiken und mit Meinungsäußerungen muss man ebenfalls zurückhaltend sein.
Es wären sicher mit die größten Demonstrationen in der Geschichte Deutschlands.

Ich habe sowohl Herrn dr. Herrmann als auch herrn dr. Söder (klar kommt das bei deren Büros raus) mehrere Mails geschrieben.

Inhalt in Kurzfassung (neben dem verfassungswidersprechenden partnereinkommen):
Es ist eine Frechheit, noch vor den tv-L Verhandlungen den Aufschub um sechs Monate zu erklären.
Es kam zurück (inhaltlich widergegeben): Im Rahmen des umfassenden Haushaltskonsolidierungskonzepts und zu Zeiten, in denen so viele Menschen um ihren job bangen, muss jeder seinen Beitrag leisten. Diese Antwort kam innerhalb von etwa drei Tagen.
Meine Rückfrage, welchen Beitrag die Abgeordneten leisten werden und ob sie ihre automatische Erhöhung auch aufschieben, hat man erst Wochen später verklausuliert beantwortet.

Nun, wir sitzen wohl alle in einem Boot. Das merkt man, wenn wir an der basis wieder erklären dürfen, weshalb die Politiker, also für außenstehende die beamten, wieder mehr geld bekommen...ja, dann sitzen wir in einem boot. Aber ich frage mich, warum die Politik einen Motor hat, aber wir rudern...wir sitzen in einem boot, richtig, das gleiche ist es allerdings im Regelfall nicht, nur in für uns negativen dingen.

Es wird noch etwa drei tvöd-runden brauchen, dann verdienen meine etwa 30 Angestellten mehr als ich, als einziger beamter und deren Vorgesetzter...
Ich habe dermaßen die Schnauze voll. Ich glaube, so geht es vielen hier, die ehrenhaft und mit Würde, Leidenschaft und Einsatz ihren dienst verrichten. Während Corona habe ich beispielsweise 5 Dienstposten gleichzeitig ausgeführt (die natürlich auf dem Papier alle besetzt waren oder in Zukunft -6monate später- besetzt wurden...). Man lernt daraus