Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dunkelbunter

Zitat von: Zerot in Heute um 13:28Darüber hinaus sind weitere Klageverfahren anhängig, die sich gegen die Anrechnung eines fiktiven Partnereinkommens richten

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass da eventuell doch etwas kommen wird (z.B. aus Hamburg)

Und Wahlen sind auch jedes Jahr welche.
Also wird das nie etwas.

Rheini

Kommt der Alex Anfang 2027 wieder zum DBB Treffen?

xap

Wenn dann nur um verständlicherweise (verbal) Prügel zu beziehen. Er bringt hoffentlich die anderen Versager der letzten Jahre mit.

xap

Zitat von: BalBund in Heute um 12:10Nein, es gibt keinen neuen Entwurf, es gibt umfangreiches Schriftgut, welches einbezogen werden müsste, man scheint aber jetzt erst einmal die nächsten Karlsruher Urteile abwarten zu wollen (und die Wahlen).

Das sind für dich doch sehr explizite Einblicke. Wie kommt's? Aber erstmal danke dafür. Interessant wäre woher dieser Sinneswandel des BMI rührt. Was hat sich seit dem 15.04. geändert? Der einzig positive Aspekt, den ich hier sehe, ist, dass man nun weiß, wie das BMI gedenkt sich der jahrelangen Ansprüche zu entledigen (nicht, dass man sich das nicht schon hätte denken können / müssen). Es bleibt also etwas mehr Zeit sich mit einer Klage vorzubereiten.

PerPlex

Zitat von: xap in Heute um 14:48Das sind für dich doch sehr explizite Einblicke. Wie kommt's? Aber erstmal danke dafür. Interessant wäre woher dieser Sinneswandel des BMI rührt. Was hat sich seit dem 15.04. geändert? Der einzig positive Aspekt, den ich hier sehe, ist, dass man nun weiß, wie das BMI gedenkt sich der jahrelangen Ansprüche zu entledigen (nicht, dass man sich das nicht schon hätte denken können / müssen). Es bleibt also etwas mehr Zeit sich mit einer Klage vorzubereiten.

Würde mich auch interessieren :)

Denkbar sind aus meiner Sicht insbesondere zwei Varianten: Entweder will man in der aktuell eh komplizierten Haushaltssituation nicht noch eine Baustelle aufmachen (= auf Zeit spielen) oder wir dürfen früher mit einem Urteil zum Partnereinkommen rechnen, als gedacht (= Hinweis aus Karlsruhe). Weil wenn ich als BMI wüsste "in 6 Monaten kommt was", dann würde ich jetzt auch Mal die Füße still halten...(In welcher Richtung auch immer, vielleicht kriege ich ja mehr Spielraum 😉)

AltStrG

Zitat von: PerPlex in Heute um 15:30Würde mich auch interessieren :)

Denkbar sind aus meiner Sicht insbesondere zwei Varianten: Entweder will man in der aktuell eh komplizierten Haushaltssituation nicht noch eine Baustelle aufmachen (= auf Zeit spielen) oder wir dürfen früher mit einem Urteil zum Partnereinkommen rechnen, als gedacht (= Hinweis aus Karlsruhe). Weil wenn ich als BMI wüsste "in 6 Monaten kommt was", dann würde ich jetzt auch Mal die Füße still halten...(In welcher Richtung auch immer, vielleicht kriege ich ja mehr Spielraum 😉)

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Partnereinkommen m.M.n (aufgrund von Gründen :)) tot ist und das dies vom BVerfG auch so gesehen werden wird :)

Und damit stütze ich deine These Variante 2, wobei "früher" jetzt nicht unbedingt 2026 heißt. Früher als 2028 ist eben auch 2027.

officebuyman

Der größte Skandal den ich eben gelesen habe der Verheiratetenzuschlag wird abgeschafft und zwar nicht nur für künftige Ehen sondern auch für bestehende...also nichts mit Besitzstandswahrung...unfassbar.

kommtZeitkommtRat

gio

Das ist alles wirklich nur noch traurig

GeBeamter

Zitat von: officebuyman in Heute um 15:42Der größte Skandal den ich eben gelesen habe der Verheiratetenzuschlag wird abgeschafft und zwar nicht nur für künftige Ehen sondern auch für bestehende...also nichts mit Besitzstandswahrung...unfassbar.

Das ist so nicht ganz richtig.

Der Zuschlag wird für alle in das Grundgehalt integriert. Damit wird er sogar pensionswirksam.

Darüber lohnt sich aber keine weitere Diskussion, weil der Entwurf in der Tonne ist.