[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: teclis22 in 29.06.2026 11:08meine PKV ist bei 550^^
und das einzige fun abo das ich habe ist prime. hmm. ja. mehr ist da nicht.

Das verstehe ich nicht. Man kann doch fast täglich lesen, dass Beamte durch die Bank alle unglaublich viel verdienen und dann noch eine unverschämte Pension kassieren, wenn sie mit Mitte 50 in den Ruhestand gehen.

Hier stellt sich also die Frage, was bei Dir falsch läuft....

Verfassungsmäßige

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 10:36"Können" oder "wollen"? Wenn man nicht sparen kann ist der Lebensstandard zu hoch - diese Erkenntnis ist hart und trifft oft auf Widerstand, aber das ändert nichts daran, dass sie korrekt ist.

Mich interessiert deine Besoldungsgruppe und ob du auch direkt in Hamburg wohnst.Vielleicht hast noch paar Tipps um Vermögen aufzubauen

Verwaltungsgedöns

1. Partnerschaft für geteilte Miete
2. Keine Kinder
3. Keine Kinder
4. Keine Kinder
5. Keine Kinder
6. Keine Kinder
7. Keine Kinder
8. Keine Kinder
9. Keine Kinder
10. ETF

Warnstreik

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 10:56Fällt mir jetzt nichts ein was mit In Hamburg großartig im mittleren Dienst optimieren könnte an Ausgaben um Vermögen aufzubauen. Ein Tausender geht für Miete weg, 350 für Pkv, da ist die Hälfte schon weg vom Netto , ohne dass du dich bewegt hast. Streaming kannst kündigen, kein Prime, kein Spotify und Leben wie ein Hund.
Da frag ich ob das das Leben ist, frei von existenziellen Sorgen und Nöten, was durch die Alimentation zusteht.
Ich denke nicht

Ich meinte es genereller - aber nehmen wir noch dein Beispiel: Du beschreibst einen Single in Steuerklasse 1. Dementsprechend ohne Zulagen. Der hat nach deiner Rechnung (A8/4) immer noch 1600€ zum Leben (nach Miete in Krankenkasse). Davon kann man problemlos 200€ zur Seite legen und hat immernoch einen guten Lebensstandard. Wovon reden wir hier denn?

(davon ab sind die 1000€ für eine Singlewohnung in Hamburg im Mittel auch recht hoch gegriffen)

SantaClaus

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 11:39Ich meinte es genereller - aber nehmen wir noch dein Beispiel: Du beschreibst einen Single in Steuerklasse 1. Dementsprechend ohne Zulagen. Der hat nach deiner Rechnung (A8/4) immer noch 1600€ zum Leben (nach Miete in Krankenkasse). Davon kann man problemlos 200€ zur Seite legen und hat immernoch einen guten Lebensstandard. Wovon reden wir hier denn?

(davon ab sind die 1000€ für eine Singlewohnung in Hamburg im Mittel auch recht hoch gegriffen)

Vorweg: Vermögensaufbau ist auch nur was für diese Ökolinken. Das geld gehört ausgegeben, für den Kapitalismus!

Dann: 1.000€ ist absoluter Durchschnitt, vieleicht sogar unterdurchschnittlich. Inbegriffen sind hier sämtliche Warmkosten, ggf. Auch Internet und ähnliche Versicherungen. A8/4 hat netto 2.935€. 1000€ weg durch Miete. 450€ weg durch pkv. Dem Amt angemessen leben über die Woche, Lebensmittel 600€, je nach Fortbewegung kommen hier noch diverse Kosten hinzu (von leasing und Spritkosten über versicherung etc.). Klar kann man 200€ beiseite legen, nur welche kulturelle, gesellschaftliche teilhabe besteht Dann noch? Zum Thema Lebensstandard: Wie sollte der in 2026 aussehen? So aus meinem Bauchempfinden heraus, unter dem propagierten wohlstand hier in Deutschland, sollten Grundbedürfnisse wie Krankenversicherung, Wohnen, Lebensmittel, etc. Nicht mehr als 50% des monatlichen Nettos ausmachen. Aber das ist nur mein Bauchempfinden.

Schneewitchen

Zitat von: SantaClaus in 29.06.2026 11:57Vorweg: Vermögensaufbau ist auch nur was für diese Ökolinken. Das geld gehört ausgegeben, für den Kapitalismus!

Dann: 1.000€ ist absoluter Durchschnitt, vieleicht sogar unterdurchschnittlich. Inbegriffen sind hier sämtliche Warmkosten, ggf. Auch Internet und ähnliche Versicherungen. A8/4 hat netto 2.935€. 1000€ weg durch Miete. 450€ weg durch pkv. Dem Amt angemessen leben über die Woche, Lebensmittel 600€, je nach Fortbewegung kommen hier noch diverse Kosten hinzu (von leasing und Spritkosten über versicherung etc.). Klar kann man 200€ beiseite legen, nur welche kulturelle, gesellschaftliche teilhabe besteht Dann noch? Zum Thema Lebensstandard: Wie sollte der in 2026 aussehen? So aus meinem Bauchempfinden heraus, unter dem propagierten wohlstand hier in Deutschland, sollten Grundbedürfnisse wie Krankenversicherung, Wohnen, Lebensmittel, etc. Nicht mehr als 50% des monatlichen Nettos ausmachen. Aber das ist nur mein Bauchempfinden.

Lebensmittel in Höhe von 600€ für einen Single? Das ist dann aber schon ein durchgängig anspruchsvoller Speiseplan oder täglich Systemgastronomie?

An sonsten kommt man als Single mit deutlich weniger aus!

teclis22

also a8 s 4 single, keine kinder, kirchensteuer komme ich auf 3000€

mal spaßeshalber:

800e (miete)
250 (essen)
50e (was man sonst so braucht, sprich putzmittel, wc papier etc)
550e (pkv)
75e (auto übers jahr gerechnet, verischerung steuer, mini reperaturen etc)
50e (benzin)
60e (versicherungen, haftplficht, unfall, etc)
20e (hhv karte so ca)
75e (strom)
10e (abos, prime)
50e (fitness center)
25e (friesuer)
---2015e bishier

985€ remaining

10e (kontoführung)
30e (geschenke an familie gerechnet übers jahr)
75e (katze, TA, futter, streu etc)
450e (abzahlung kredit)
200e (sparen für bargeld)
50e (telefon internet)
20€ (steuerberater)

rest 150€ für "spaß"  also ca. 5% des nettos das nicht fest budgetiert ist. ob das viel oder wenig ist entscheidet jeder für sich

das wären so kosten die mir einfallen.  und ich - persönlich - finde das man damt nicht im luxus lebt. my 2cp

kann man natürlich drüber sprechen, die posten sollten aber schon grob stimmig sein.
was halt auffällt hier ist die 450€ für kredit. das ist so die größen ordnung für abendstudien (gemittelt über die monate)

Verfassungsmäßige

Ich verstehe Warnstreik seinen Punkt, wenn mal Single im luftleeren Raum lebt, 1 Zimmer Bude , auf alles verzichtet, kein Auto und aus 2 Schalen ist wie ein Gorilla und nicht abwäscht.Denn hast 1600 Euro noch und kannst Sparplan machen.

Die Realität ist eine andere, du hast ne Freundin willst der paar Blumen mitbringen,10 Euro weg, gehst Auto waschen 10 Euro weg und tankst voll 93 Euro und so geht das nur.
Hast noch einen Hund , der Krankenversicherung braucht weil sonst unbezahlbar. Das sind für mich ganz normale Sachen des Lebens und kein Luxus.

Schneewitchen

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 13:00Ich verstehe Warnstreik seinen Punkt, wenn mal Single im luftleeren Raum lebt, 1 Zimmer Bude , auf alles verzichtet, kein Auto und aus 2 Schalen ist wie ein Gorilla und nicht abwäscht.Denn hast 1600 Euro noch und kannst Sparplan machen.

Die Realität ist eine andere, du hast ne Freundin willst der paar Blumen mitbringen,10 Euro weg, gehst Auto waschen 10 Euro weg und tankst voll 93 Euro und so geht das nur.
Hast noch einen Hund , der Krankenversicherung braucht weil sonst unbezahlbar. Das sind für mich ganz normale Sachen des Lebens und kein Luxus.

Fakt ist, dass das ganz normale Leben nach Corona richtig teuer geworden ist. Ich kann mich noch erinnern, wie unser Einkaufswagen bestückt war, wenn wir vor Corona für 100 Euro eingekauft haben. Wenn ich mir dann heute den Einkaufswagen ansehe, bei einem Einkauf in gleicher Höhe, dann liegen da Welten zwischen.

Wir reden schon lange nicht mehr von Luxus. Das normale Leben ist schon teuer genug. Urlaub ist für viele Kollegen auch nicht mehr drin. Wir tun uns da auch schwer.

Wenn dann in der Öffentlichkeit immer über uns Beamte pauschal abgeledert wird, wie sehr wir in Geld schwimmen, dann bringt mich das zunehmend auf die Palme.

SantaClaus

Zitat von: Schneewitchen in 29.06.2026 12:09Lebensmittel in Höhe von 600€ für einen Single? Das ist dann aber schon ein durchgängig anspruchsvoller Speiseplan oder täglich Systemgastronomie?

An sonsten kommt man als Single mit deutlich weniger aus!

Großzügig gerechnet, kann man natürlich auch teilweise in das gesellschaftliche Teilhaben fließen lassen, sofern man am gesellschaftlichen Leben teilnehmen möchte.

Rheini

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 13:00Ich verstehe Warnstreik seinen Punkt, wenn mal Single im luftleeren Raum lebt, 1 Zimmer Bude , auf alles verzichtet, kein Auto und aus 2 Schalen ist wie ein Gorilla und nicht abwäscht.Denn hast 1600 Euro noch und kannst Sparplan machen.

Natürlich kann jeder Vermögen aufbauen. Die Frage ist dann halt nur, ab wann für einen das Leben beginnt. Bei ca. 200 Euro monatlich bei einer Rendite von 5% ist wann ein nennenswerter Betrag entstanden, ab dem man anfangen kann, diesen auszugeben?

Und wir sollten nicht vergessen, dass der DH noch am Zuge ist.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Schneewitchen in 29.06.2026 13:08Fakt ist, dass das ganz normale Leben nach Corona richtig teuer geworden ist. Ich kann mich noch erinnern, wie unser Einkaufswagen bestückt war, wenn wir vor Corona für 100 Euro eingekauft haben. Wenn ich mir dann heute den Einkaufswagen ansehe, bei einem Einkauf in gleicher Höhe, dann liegen da Welten zwischen.

Wir reden schon lange nicht mehr von Luxus. Das normale Leben ist schon teuer genug. Urlaub ist für viele Kollegen auch nicht mehr drin. Wir tun uns da auch schwer.

Wenn dann in der Öffentlichkeit immer über uns Beamte pauschal abgeledert wird, wie sehr wir in Geld schwimmen, dann bringt mich das zunehmend auf die Palme.

Richtig, bei uns fährt niemand in den Urlaub, außer der Sgl und zwar 3 bis 4 mal im Jahr.

Wenigstens kann der sich erholen

Warnstreik

Zitat von: SantaClaus in 29.06.2026 11:57Dann: 1.000€ ist absoluter Durchschnitt, vieleicht sogar unterdurchschnittlich.

Für einen Single-Haushalt? Inklusive Bestandsmieten? Der Mittelwert der Bestandsmieten für Wohnungen um die 55m² liegt bei unter 10€m2 kalt. Bei Neubauten natürlich deutlich höher. Ich zahle für meine 4-Raumwohnung (~95m²) knapp über 1000€ warm und der Mietvertrag ist noch keine 10 Jahre alt. Wie gesagt: Wir reden hier von einer Single-Wohnung.

Zitat von: SantaClaus in 29.06.2026 11:57A8/4 hat netto 2.935€. 1000€ weg durch Miete. 450€ weg durch pkv.

Das oben genannte Beispiel war mit 350€ PKV.

Zitat von: SantaClaus in 29.06.2026 11:57Dem Amt angemessen leben über die Woche, Lebensmittel 600€, je nach Fortbewegung kommen hier noch diverse Kosten hinzu (von leasing und Spritkosten über versicherung etc.). Klar kann man 200€ beiseite legen, nur welche kulturelle, gesellschaftliche teilhabe besteht Dann noch? Zum Thema Lebensstandard: Wie sollte der in 2026 aussehen? So aus meinem Bauchempfinden heraus, unter dem propagierten wohlstand hier in Deutschland, sollten Grundbedürfnisse wie Krankenversicherung, Wohnen, Lebensmittel, etc. Nicht mehr als 50% des monatlichen Nettos ausmachen. Aber das ist nur mein Bauchempfinden.

Wir sprachen hier über 1600€. Das ist ziemlich genau das dreifache eines Bürgergeldempfängers. Es liegt 300€ über dem Netto-Mediankommen in Deutschland. Ist das nicht im Rahmen der Amtsangemessenheit?

Die von dir genannten Grundbedürfnisse sind aber eben auch relativ. Wie gesagt: 1000€ für ne Single-Bude ist schon recht heftig (kann in HH natürlich mal passieren wenn man neu sucht). Es muss aber eben auch nicht der geleaste Neuwagen sein (wozu bei Wohnsitz in HH überhaupt ein eigenes Auto? Wieso kein kleiner Gebrauchter?) Ich bin immer gut damit gefahren zuerst zu sparen/investieren und dann den Rest als Monatsbudget zu haben. Spitz- auf Knopf zu haushalten bringt wenig Freude im Leben, das wäre mir viel zu anstrengend.

Verfassungsmäßige

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 13:54Für einen Single-Haushalt? Inklusive Bestandsmieten? Der Mittelwert der Bestandsmieten für Wohnungen um die 55m² liegt bei unter 10€m2 kalt. Bei Neubauten natürlich deutlich höher. Ich zahle für meine 4-Raumwohnung (~95m²) knapp über 1000€ warm und der Mietvertrag ist noch keine 10 Jahre alt. Wie gesagt: Wir reden hier von einer Single-Wohnung.

Wir sprachen hier über 1600€. Das ist ziemlich genau das dreifache eines Bürgergeldempfängers. Es liegt 300€ über dem Netto-Mediankommen in Deutschland. Ist das nicht im Rahmen der Amtsangemessenheit?

Die von dir genannten Grundbedürfnisse sind aber eben auch relativ. Wie gesagt: 1000€ für ne Single-Bude ist schon recht heftig (kann in HH natürlich mal passieren wenn man neu sucht). Es muss aber eben auch nicht der geleaste Neuwagen sein (wozu bei Wohnsitz in HH überhaupt ein eigenes Auto? Wieso kein kleiner Gebrauchter?) Ich bin immer gut damit gefahren zuerst zu sparen/investieren und dann den Rest als Monatsbudget zu haben. Spitz- auf Knopf zu haushalten bringt wenig Freude im Leben, das wäre mir viel zu anstrengend.

Deshalb ist das ja auch so anstrengend in Hamburg als Beamter zu Leben, Geld kommt Freitag und reicht bis Dienstag.
Und erstmal zu a8 befördert werden

SantaClaus

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 13:54Für einen Single-Haushalt? Inklusive Bestandsmieten? Der Mittelwert der Bestandsmieten für Wohnungen um die 55m² liegt bei unter 10€m2 kalt. Bei Neubauten natürlich deutlich höher. Ich zahle für meine 4-Raumwohnung (~95m²) knapp über 1000€ warm und der Mietvertrag ist noch keine 10 Jahre alt. Wie gesagt: Wir reden hier von einer Single-Wohnung.

Das sind alles gute punkte und fragen die man sich stellen kann, was setzt man voraus und was nicht Stichwort: Bestandsmieten, alter Gebrauchter, denn a8/4 ist ja 10 jahre berufserfahrung, wenn ich mich nicht irre, also mitten im leben eines jungen Beamten, im Idealfall eines 26 jährigen. Heißt in den 10 Jahren muss ein Vermögensaufbau stattgefunden haben, um einen alten gebrauchten zu kaufen. Es hilft auch gerade nicht auf ein Median netto auf Bundesebene zu verweisen wenn offensichtlich hamburg besser verdient.