[HH] Besoldungsrunde 2025-2028 Hamburg

Begonnen von Admin, 10.06.2026 15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 14:24Deshalb ist das ja auch so anstrengend in Hamburg als Beamter zu Leben, Geld kommt Freitag und reicht bis Dienstag.
Und erstmal zu a8 befördert werden

Das ist doch aber kein Beamten-Problem in Hamburg. Dass Mieten hier teurer sind als in Pasewalk oder Salzgitter ist klar. Dafür hat man kurze Wege und viele Möglichkeiten. Das alles betrifft aber Angestellte im ÖD, die Erzieherin deiner Kinder, deine Frisören oder Physiotherapeutin genauso, eher sogar mehr. Die Zahl der privilegierten Pfeffersäcke ist nicht so hoch wie man glauben könnte. Vielleicht wird die Stadtstaatenzulage in den nächsten Jahren ja noch ein wenig ausgebaut. Der erste (wenn auch wackelige) Schritt ist gemacht. 

Edit: Ja, das Medianeinkommen in Hamburg ist höher - aber bei weitem nicht so stark wie das Durchschnittseinkommen. Das ist immer der Nervkram bei überregionalen Tarifverträgen (betrifft die Beamten nur indirekt) - man wird den lokalen Gegebenheiten nur begrenzt gerecht.  Und nein, natürlich muss man keine 10 Jahre warten bis man sich einen alten gebrauchten kaufen kann. Man machts wie jeder zweite: die ersten 2 Jahre schrubbelt man Mutters oder Omas alten durch. Danach kauft man sich halt nen Auto - Finanzierungen sollten als Beamter auch kein Problem sein.

Squad

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 14:33Das ist doch aber kein Beamten-Problem in Hamburg. Dass Mieten hier teurer sind als in Pasewalk oder Salzgitter ist klar. Dafür hat man kurze Wege und viele Möglichkeiten. Das alles betrifft aber Angestellte im ÖD, die Erzieherin deiner Kinder, deine Frisören oder Physiotherapeutin genauso, eher sogar mehr. Die Zahl der privilegierten Pfeffersäcke ist nicht so hoch wie man glauben könnte. Vielleicht wird die Stadtstaatenzulage in den nächsten Jahren ja noch ein wenig ausgebaut. Der erste (wenn auch wackelige) Schritt ist gemacht. 

Edit: Ja, das Medianeinkommen in Hamburg ist höher - aber bei weitem nicht so stark wie das Durchschnittseinkommen. Das ist immer der Nervkram bei überregionalen Tarifverträgen (betrifft die Beamten nur indirekt) - man wird den lokalen Gegebenheiten nur begrenzt gerecht.  Und nein, natürlich muss man keine 10 Jahre warten bis man sich einen alten gebrauchten kaufen kann. Man machts wie jeder zweite: die ersten 2 Jahre schrubbelt man Mutters oder Omas alten durch. Danach kauft man sich halt nen Auto - Finanzierungen sollten als Beamter auch kein Problem sein.

erfrischend, mal was Niveauvolles hier zu lesen.

Verfassungsmäßige

Ich finde das erfrischende Niveau noch nicht in dem Beitrag, gönne Warnstreik aber seine Geldwirtschaft.

Ich für meinen Teil und auch mein Umfeld kann ihm das nicht nachmachen

Squad

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 15:37Ich für meinen Teil und auch mein Umfeld kann ihm das nicht nachmachen

und wahrscheinlich weiter Axel Springer Medien konsumieren.

Lachhaft.

Verfassungsmäßige

Direkt mal gucken was da alles so drunter fällt

AltStrG

Zitat von: Schneewitchen in 29.06.2026 12:09Lebensmittel in Höhe von 600€ für einen Single? Das ist dann aber schon ein durchgängig anspruchsvoller Speiseplan oder täglich Systemgastronomie?

An sonsten kommt man als Single mit deutlich weniger aus!

ich finde 600 Euro für gutes Essen und Trinken im Monat nicht allzu viel. Das ist ok, wenn man vernünftig essen will. Eben amtsangemessen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben, was ich ausgebe (nun, ich bin ja auch kein Beamter :))

AltStrG

Zitat von: Warnstreik in 29.06.2026 13:54Für einen Single-Haushalt? Inklusive Bestandsmieten? Der Mittelwert der Bestandsmieten für Wohnungen um die 55m² liegt bei unter 10€m2 kalt. Bei Neubauten natürlich deutlich höher. Ich zahle für meine 4-Raumwohnung (~95m²) knapp über 1000€ warm und der Mietvertrag ist noch keine 10 Jahre alt. Wie gesagt: Wir reden hier von einer Single-Wohnung.

Das oben genannte Beispiel war mit 350€ PKV.

Wir sprachen hier über 1600€. Das ist ziemlich genau das dreifache eines Bürgergeldempfängers. Es liegt 300€ über dem Netto-Mediankommen in Deutschland. Ist das nicht im Rahmen der Amtsangemessenheit?

Die von dir genannten Grundbedürfnisse sind aber eben auch relativ. Wie gesagt: 1000€ für ne Single-Bude ist schon recht heftig (kann in HH natürlich mal passieren wenn man neu sucht). Es muss aber eben auch nicht der geleaste Neuwagen sein (wozu bei Wohnsitz in HH überhaupt ein eigenes Auto? Wieso kein kleiner Gebrauchter?) Ich bin immer gut damit gefahren zuerst zu sparen/investieren und dann den Rest als Monatsbudget zu haben. Spitz- auf Knopf zu haushalten bringt wenig Freude im Leben, das wäre mir viel zu anstrengend.

Stichwort Amtsangemessen und dessen Lebensführung, da besteht ein verbrieftes grundgesetzlich geschütztes Recht drauf, ich möchte an dieser Stelle nochmals auf die Ausführungen des BVerfG hinweisen.

StempelProfi

In BB bald auch 41 Stunden. Dafür gibt es dort bis zu 20% höhere Besoldung, in HH natürlich nicht. Es ist einfach nur noch lächerlich.

Verfassungsmäßige

Wie ist denn das Median in Brandenburg und wie kommt man zu so verschiedenen Ergebnissen?

Schneewitchen

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 21:24Wie ist denn das Median in Brandenburg und wie kommt man zu so verschiedenen Ergebnissen?

Willkür seitens des Senats in Hamburg?

StempelProfi

Die fiktiven Partner in BB verdienen weniger.

Verfassungsmäßige

Also Chat sagt 2024 lag das Brandenburger Median 31 Prozent unter dem von Hamburg.

Denke da muss der Gesetzentwurf nochmal geändert werden.

Schneewitchen

Zitat von: Verfassungsmäßige in 29.06.2026 22:17Also Chat sagt 2024 lag das Brandenburger Median 31 Prozent unter dem von Hamburg.

Denke da muss der Gesetzentwurf nochmal geändert werden.

Das sieht der Herr Dressel bestimmt sofort ein👍!

MrZibber

Ich zitiere mal Herrn Dressel aus dem Informationen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FHH:

,,Im Übrigen laufen noch Gerichtsverfahren bzw. es liegt noch keine verfassungsrechtliche Entscheidung vor. [...] Aber in der Haushaltslage können wir nur das gewähren, zu dem wir zwingend rechtlich verpflichtet sind."

StempelProfi

Als ob in anderen Bundesländern und beim Bund mehr gezahlt wird, als rechtlich verpflichtend wäre. Dort versucht man einfach weniger, sich durch billige Rechentricks aus der Affäre zu ziehen.