Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Ja mein Fehler. Bei den Bayern muss man mit allen Absurditäten rechnen.

Faunus

Zitat von: Bürohengst in 24.06.2026 12:24Bevor ich aber mit 68 auf allen Vieren aus dem Amt rauskrieche, ziehe ich lieber den ALG1-Joker und dann freue ich mich mit 65 auf Vermittlungsvorschläge von der Bundesagentur und ansonsten ganz viel Dolce Vita im getarnten Vorruhestand.

Die Jugend bringt mich in letzter Zeit immer wieder auf brauchbare Ideen ;-)

Mit 65 direkt nach dem Sabbatical selbst kündigen => für 12 Wochen geperrt. Da Vermögen grundsätzlich nicht angerechnet wird => ALG 1 mit 60% vom letzten Nettogehalt + 21 Monate Pflichtbeitrag zur Rente sind attraktiver als der vorprogrammierte Ärger mit der EMR. Dürfte  ziemlich sicher weniger anstrengend/mit weniger Ärger verbunden, denn wer will den schon jdn. mit 65 noch einstellen.

So kann man die 67 abschlagsfrei auch erreichen!
Ich hätte nie gedacht, solche Gedanken mal durchzuspielen.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 21:05Mit 65 direkt nach dem Sabbatical selbst kündigen => für 12 Wochen geperrt. Da Vermögen grundsätzlich nicht angerechnet wird => ALG 1 mit 60% vom letzten Nettogehalt + 21 Monate Pflichtbeitrag zur Rente sind attraktiver als der vorprogrammierte Ärger mit der EMR. Dürfte  ziemlich sicher weniger anstrengend/mit weniger Ärger verbunden, denn wer will den schon jdn. mit 65 noch einstellen.

So kann man die 67 abschlagsfrei auch erreichen!
Ich hätte nie gedacht, solche Gedanken mal durchzuspielen.
Soll ich noch böser (asozialer) denken?
Warum kündigen, einfach kündigen lassen. Unregelmäßig bis gar nicht zum Dienst erscheinen oder zum pflichterfüllend zum Dienst erscheinen (wenn man nicht gerade Migräne hat) und intensive Weiterbildung betreiben (Tageszeitung). Da holt man noch ein paar Monate raus, bis der AG bemerkt, dass er eine Lame Duck im Nest hat und dann verkündet man, dass man einer betriebsbedingte Kündigung nicht widersprechen wird.
Edit: btw: es sind nicht nur die 12 Wochen Sperrzeit, die einen blühen bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit, sondern die Anspruchsdauer wird auch noch um 25% gekürzt, wobei ich nicht weiß, ob man dann 12 Wochen plus 6 Monate kein ALG1 bekommt oder nur insgesamt 6 Monate weniger ALG1?

BAT

Es gibt wohl die Tendenz möglichst früher in Rente zu gehen?

Mich würden mal Euro Motive interessieren.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich grundsätzlich eher lange arbeiten möchte, aber andererseits in der Rente monatelang mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchte, was sich auch mit stark verminderten Arbeitszeiten/ Mini-Job nicht gut kombinieren lässt. Als rauchender Mann mit Mitte 50 habe ich bedenken, ob die Gesundheit mitspielt. Zudem sind alle meine Geschwister in ein paar Monaten bereits in Rente, bin bei Weitem der Jüngste.

Bei Kollegen ist es auch oft so, dass der Partner schon Jahre in Rente ist und sie gemeinsame Jahre verbringen möchten.

Rheini

Zitat von: BAT in Heute um 08:21Es gibt wohl die Tendenz möglichst früher in Rente zu gehen?

Mich würden mal Euro Motive interessieren.

Bei mir ist es z. B. so, dass ich grundsätzlich eher lange arbeiten möchte, aber andererseits in der Rente monatelang mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchte, was sich auch mit stark verminderten Arbeitszeiten/ Mini-Job nicht gut kombinieren lässt. Als rauchender Mann mit Mitte 50 habe ich bedenken, ob die Gesundheit mitspielt. Zudem sind alle meine Geschwister in ein paar Monaten bereits in Rente, bin bei Weitem der Jüngste.

Bei Kollegen ist es auch oft so, dass der Partner schon Jahre in Rente ist und sie gemeinsame Jahre verbringen möchten.

Mein Motiv ist das ich seit meinem 16. Lj voll beschäftigt bin und man nie weiß, wie lange die Gesundheit mitspielt. Teilzeit nützt mir nichts weil man dadurch nicht Wochenlang durch Europa reisen kann und 100 Euro mehr an Pension / Rente nutzen mir auch nichts, wenn man im Altersheim mit Schlabberlätzchen liegt.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 07:23Soll ich noch böser (asozialer) denken?
Warum kündigen, einfach kündigen lassen. Unregelmäßig bis gar nicht zum Dienst erscheinen oder zum pflichterfüllend zum Dienst erscheinen (wenn man nicht gerade Migräne hat) und intensive Weiterbildung betreiben (Tageszeitung). Da holt man noch ein paar Monate raus, bis der AG bemerkt, dass er eine Lame Duck im Nest hat und dann verkündet man, dass man einer betriebsbedingte Kündigung nicht widersprechen wird.

Ich werde weiterarbeiten, aber nicht mehr bei meinem AG, nicht mehr in meinem Beruf, soll überwiegend für mich sein, aber möglichst viel für andere abfallen und nur noch Sinnvolles mit wenig Quatsch an "erfüllen müssen", damit das Sinnvolle wuppt. Der Aufbau dazu läuft bereits - Prüfungen habe ich im Herbst :)

Faunus

Zitat von: Rheini in Heute um 08:28Mein Motiv ist das ich seit meinem 16. Lj voll beschäftigt bin und man nie weiß, wie lange die Gesundheit mitspielt. Teilzeit nützt mir nichts weil man dadurch nicht Wochenlang durch Europa reisen kann und 100 Euro mehr an Pension / Rente nutzen mir auch nichts, wenn man im Altersheim mit Schlabberlätzchen liegt.

Das kann ich voll nachvollziehen. Es geht um Gesundheit und dabei sind 100 EUR hin oder her nicht der Punkt.
Und das Schlabberlätzchen kommt hoffentlich frühestens in so in 30 Jahren bzw. ich würde dann lieber den Löffel abgeben.

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 07:23Warum kündigen, einfach kündigen lassen. Unregelmäßig bis gar nicht zum Dienst erscheinen ...

Dazu müsste ich es schaffen über meinen Schatten zu springen. Ich glaube, ich habe so ein dussliges Pflicht-Gen in mir drin - obwohl... ich lenke es ja schon um, weit weg von meinem AG ;)

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 08:47Dazu müsste ich es schaffen über meinen Schatten zu springen. Ich glaube, ich habe so ein dussliges Pflicht-Gen in mir drin - obwohl... trainieren, trainieren, trainieren...
mmmh klingst wie meine Gattin, die geht mit 39,9 Fieber noch in die Arbeit, auch da gilt ... trainieren, trainieren, trainieren...

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 08:49mmmh klingst wie meine Gattin, die geht mit 39,9 Fieber noch in die Arbeit, auch da gilt ... trainieren, trainieren, trainieren...

Bis vor 2-3 Jahren habe ich das exakt genau so gemacht, dann nur noch, wenn ich Studis hatte und jetzt hoffe ich auch student. Veranstaltungen platzen lassen zu können, wenn ich tatsächlich krank bin. Da muss ich mir ein Bsp. an den Prof. nehmen: bei Kind krank gibt es Zoom-Meetings, bei Überlastung (woher die kommt, weiß ich nicht) wird schon mal während des Sem. Urlaub gemacht und die student. Veranstaltungen verschoben/gestrichen, unvorbereitet in die Veranstaltungen gehen ist Normalzustand, Verantwortlichkeiten abschieben - da trainiere ich gerade, diese nicht anzunehmen.
Ich will nicht mehr mithelfen ein völlig marodes System am Leben zu erhalten.

Mein Mitgefühl haben die Jungen: eine mit allen möglichen Problemen beladenen Zunkunft (Sozialkassen sind da noch das kleinste Prob), die sie schlecht ausgebildet angehen müssten und den Verzicht kennen sie noch nicht!

ElBarto

Was nicht geändert wird ist die sozialstaatliche Frührente. 2 Jahre Arbeitslosigkeit garniert mit Krankheitszeiten.

Sollte Frührente mit Abschlag und Weiterarbeit noch existieren bis ich in Rente gehe, wäre das auch eine Möglichkeit. Muss man halt rechnen wieviele Jahre es braucht um das Plus an Geld durch das Plus an Rente auszugleichen.

Faunus

Zitat von: ElBarto in Heute um 09:16Was nicht geändert wird ist die sozialstaatliche Frührente. 2 Jahre Arbeitslosigkeit garniert mit Krankheitszeiten.

Sollte Frührente mit Abschlag und Weiterarbeit noch existieren bis ich in Rente gehe, wäre das auch eine Möglichkeit. Muss man halt rechnen wieviele Jahre es braucht um das Plus an Geld durch das Plus an Rente auszugleichen.

Bei mir sind es tatsächlich die letzten ca. 10 Jahre vor der gewollten Rente mit 65, bei denen die Erkenntnis "völlig sinnlos" und irgendwo unterwegs die Liebe zur eigenen Arbeit verloren gegangen ist.
Bei die liest es sich, als wenn Du das garnicht kennst. Mein Beileid!

NelsonMuntz

Zitat von: BAT in Heute um 08:21Bei mir ist es z. B. so, dass ich grundsätzlich eher lange arbeiten möchte, aber andererseits in der Rente monatelang mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchte, was sich auch mit stark verminderten Arbeitszeiten/ Mini-Job nicht gut kombinieren lässt. Als rauchender Mann mit Mitte 50 habe ich bedenken, ob die Gesundheit mitspielt.

Ein Protipp von einem ehemaligen Raucher: Einfach aufhören mit der Qualmerei! ;)

Warnstreik

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 10:56Ein Protipp von einem ehemaligen Raucher: Einfach aufhören mit der Qualmerei! ;)

Ey, Beamte nicht in der GRV haben wollen weil es sie belastet und gleichzeitig Raucher zu GRV-schädigendem Verhalten aufrufen, das passt nicht ;-)