Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Zitat von: WikingerBrot in 30.06.2026 06:40Also im Rechner habe ich im Vergleich zu Brandenburg in NRW ca 180 Euro Netto mehr, also frag ich mich wie man unter Brandenburg liegen sollte.

Die Frage ist jetzt nur wie das Medianeinkommen gehandhabt wird, Bundesweit oder doch nur Landesspezifisch, da würde sich unser Landes(median)einkommen uns selbst zu gute kommen.

Ich habe die Mietenstufe mal auf I gesetzt, da Brandenburg keine hat. Rechner für 2026 genommen, A13 Stufe 11, Steuerklasse IV, verheiratet, ein Kind:
NRW 5.002 Euro netto
Brandenburg 5.053 Euro netto.

Hast du die Mietenstufe V vielleicht?

Schneewitchen

Zitat von: PierreKe in 30.06.2026 09:03Hallo zusammen,
ich bin neu hier, komme aber jetzt wohl öfter.
Eine Frage zum Verständnis:
Ich habe hier schon häufig gelesen, dass aufgrund der anstehenden Landtagswahl die Besoldung in einem Maße erhöht werden soll, dass man sich die Beamten nicht "vergrault".
Aber ist das wirklich die Rechnung? Vergrault man sich nicht vielmehr die Nichtbeamten (>Beamte) als Wähler, wenn man den Beamten ausgerechnet jetzt Zückerchen gibt?
Kollegiale Grüße!

Das gehört alles in den Bereich "Glaskugel". Die Aspekte, die letztlich zum dem Ergebnis führen werden, welches man uns in ein paar Monaten vorlegen wird, sind vielfältiger Natur. Neben der reinen Mathematik wird da sicherlich auch die anstehende Landtagswahl eine Rolle spielen. In welcher Form, dass ist unbekannt. Klar, dass Hannelore-Symdrom sollte auch einem Herrn Wüst bekannt sein. Gleichzeitig steht aber auch der Landeshaushalt und die kommunalen Haushalte in NRW unter enormen Druck.

Dann haben ja auch die DHn bundesweit kräftig auf der Klaviatur der öffentlichen Meinung Stimmung gegen uns Beamte gemacht. Auch das wird sicher ein Faktor sein, der Einfluss haben wird.

Kurz: Wir werden uns noch in Geduld fassen müssen. Ich, als professioneller Pessimist, glaube nicht an Zückerchen. Wie hier schon mehrfach geschrieben, glaube ich, dass wir ein paar Schweinereien zu erwarten haben werden, möglicherweise nett verpackt. Aber auch das ist nur Spekulation.

Schneewitchen

Was ist eigentlich aus den Verfahren am Verwaltungsgericht Dssd mit den Aktenzeichen 26 K 279/14, 26 K 2275/14, 26 K 6317/14, 26 K 258/15 geworden.

Der Vorsitzende Richter hatte hierbei in 2025 Daten vom Land eingefordert, diese Daten aber zunächst nicht bekommen, so dass das Land eine Nachfrist bis Ende März 2026 gesetzt bekommen hat.

Ich habe dazu nichts mehr gelesen. Gibt es da einen aktuellen Sachstand?

Robertbob

Die neue Gehaltstabelle für Brandenburg ist draußen. Die habe dort das Grundgehalt teilweise kräftig angehoben.

ultranoob

Zitat von: Robertbob in Gestern um 14:17Die neue Gehaltstabelle für Brandenburg ist draußen. Die habe dort das Grundgehalt teilweise kräftig angehoben.

Das ist heftig! In Brandenburg würde ich nun netto ~500 Euro mehr bekommen (A13). Bleibt nur zu hoffen, dass unser FM eine ähnliche (oder bessere) Richtung einschlägt.   

Robertbob

Max_Muster

Ich habe gerade meine persönlichen Daten im Vergleich zu Brandenburg eingegeben..A13:12, 3 Kinder, Mietenstufe V und bin trotzdem 700€ brutto über NRW. Das ist eine Menge Geld. Ich schwanke gerade zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen hin und her. Das wäre tatsächlich eine massive Erhöhung unserer Bezüge, sollte das bei uns ähnlich umgesetzt werden.

Robertbob

Eigentlich sollte man nur die Erhöhung des Grundgehaltes betrachten, denn es kann durchaus sein, das unser DH auch sein Augenmerk darauf legen. Die Zuschläge wurden vielleicht seiner Meinung nach, schon zu üppig bemessen.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Gestern um 15:59Eigentlich sollte man nur die Erhöhung des Grundgehaltes betrachten, denn es kann durchaus sein, das unser DH auch sein Augenmerk darauf legen. Die Zuschläge wurden vielleicht seiner Meinung nach, schon zu üppig bemessen.
Das ist mir bewusst. Da sind es in Brandenburg sogar 800€ brutto mehr. Beim Bund ist die Erhöhung in einem ähnlichen Bereich.

Robertbob

Sorry, wollte nur nicht, dass die Vorfreude zu groß wird. Noch haben wir nichts.

blub1984w

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 14:12Was ist eigentlich aus den Verfahren am Verwaltungsgericht Dssd mit den Aktenzeichen 26 K 279/14, 26 K 2275/14, 26 K 6317/14, 26 K 258/15 geworden.

Der Vorsitzende Richter hatte hierbei in 2025 Daten vom Land eingefordert, diese Daten aber zunächst nicht bekommen, so dass das Land eine Nachfrist bis Ende März 2026 gesetzt bekommen hat.

Ich habe dazu nichts mehr gelesen. Gibt es da einen aktuellen Sachstand?

Ich hatte auch nichts mehr dazu gelesen leider.

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 15:52Ich habe gerade meine persönlichen Daten im Vergleich zu Brandenburg eingegeben..A13:12, 3 Kinder, Mietenstufe V und bin trotzdem 700€ brutto über NRW. Das ist eine Menge Geld. Ich schwanke gerade zwischen Vorfreude und schlechtem Gewissen hin und her. Das wäre tatsächlich eine massive Erhöhung unserer Bezüge, sollte das bei uns ähnlich umgesetzt werden.

Abwarten und Vorfreude nicht ausufern lassen. Ich bin da verhaltener. Wie ich hier schon mehrfach schrieb, erwarte ich keine großen Sprünge.

Die Kollegen in Brandenburg können sich freuen. Anderswo, z.B. in Hamburg, zeichnet sich das Gegenteil ab.

Daraus schließe ich mal, dass weiterhin alles möglich ist. Über ein ähnliches Ergebnis wie un Brandenburg würde ich mich natürlich auch freuen😁!

blub1984w

Also...bei mir ist es so, dass ich IN NRW tatsächlich mehr verdiene, als ein gleichgestellter Kollege in Brandenburg 🤷 Komischm

Schneewitchen

Zitat von: blub1984w in Gestern um 17:49Also...bei mir ist es so, dass ich IN NRW tatsächlich mehr verdiene, als ein gleichgestellter Kollege in Brandenburg 🤷 Komischm

Also, ich hätte in Brandenburg ca. 800 € mehr gegenüber der NRW Tabelle.🤔

Robertbob

Zitat von: blub1984w in Gestern um 17:49Also...bei mir ist es so, dass ich IN NRW tatsächlich mehr verdiene, als ein gleichgestellter Kollege in Brandenburg 🤷 Komischm
Kann es sein, das du einen enormen Vorteil durch Zulagen hast. Sprich 8 Kinder, oder gar noch mehr und kein fiktives Familieneinkommen existiert usw. Vielleicht hast du auch nicht die aktuelle Gehaltstabelle von heute.