Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bundi

Zitat von: tochris06 in Gestern um 14:09Wo wird der Bund denn unter Druck gesetzt? Die Besoldung in Brandenburg war vorher schon niedrig und die neue Tabelle ist auch (im Vergleich zum Bund) keine Steigerung.

Also ein schneller Check der Bundesbesoldung mit der Tabelle für Brandenburg ergab bei mir eine Steigerung auch im Vergleich zum auf Eis liegenden Entwurf.

Dogmatikus

Zitat von: Illunis in Gestern um 14:16Nach der vollmundigen Ankündigung hatte ich auch auf etwas mehr Druck gehofft. So kommt wohl kein Stein ins Rollen, oder nur sehr zäh.

Aber ist ja ab 01.01.26. Zum 01.04. kommt dann bestimmt noch die Tariferhöhung oben drauf  ;D

Also, ich hätte nun statt 100€ mehr ganze 800€ netto mehr im Monat, wenn ich von NI nach BB rübermachen würde. Das ist schon nicht ganz ohne - wenn ich auch nicht glaube, dass es die aA in Gänze so abbildet, wie wir alle das BVerfG verstehen.

AchimDH

Zitat von: HumanMechanic in Gestern um 05:59.. Könnt ja sein, dass demnächst die (Zwangs-) Versetzung nach Litauen kommt. Ist ja auch ein Ereignis, dass dann entsprechend gewürdigt werden muss. Die Kinder freuen sich schon auf die lange und regelmäßige Video-Telefonie. Und Nebenkosten sparen wir dann ja auch noch.

Einfach umziehen. Musste ich auch mehrmals - nach Bydgoszcz/Polen, Larissa/Griechenland, Norfolk/USA und etliche Standorte in Deutschland. Verkürzt die Fahrzeiten ungemein.

Bundi

Zitat von: Bundi in Gestern um 15:11Also, ein schneller Check der Bundesbesoldung mit der Tabelle für Brandenburg ergab bei mir eine Steigerung, auch im Vergleich zum auf Eis liegenden Entwurf.
Muss meinen Kommentar etwas revidieren. A5,A6, A7 und A9 liegen, so wie mein Rechner es berechnet, in der Endstufe leider unter dem Bund; alle anderen über der entsprechenden Endstufe im Bund.

Schneewitchen

Zitat von: gio in Gestern um 17:00https://m.bild.de/politik/inland/brandenburg-zahlt-beamten-zwei-milliarden-ministerien-muessen-sparen-6a45076488b80dfa50d959c0?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die Bild hat es jetzt auch mitbekommen

Die öffentliche Meinung wird das in der Luft zerreißen. Wenn wir Beamten nicht schon die Generalschuld an der Situation des Landes tragen würden, dann würde man sie uns jetzt auf jeden Falle zuweisen.

Ich freue mich dann schon auf den Artikel im Focus und die dann folgenden Leserbriefe.....😡!

Hummel2805

Das sind ja unglaubliche Zahlen die Brandenburg hier vorlegt, damit haben Sie in allen Besoldungsteilen den Bund locker überholt, auch wenn zum Vergleich die Zahlen vom Entwurf nimmt. Ich habe mal anhand meiner Daten hier eingegeben, wobei ich noch Ministeralzulage bekomme:

Bund
Monatsbeträge

Grundgehalt:                  7164.14 €
Familienzuschlag 1. Kind:      265.00 €
Familienzuschlag 2. Kind:      265.00 €
Familienzuschlag 3. Kind:      708.00 €
Nr 7 Ministerialzulage:        275.00 € Nummer 8

Gesamt:                       8677.14 €

Brandenburg
Monatsbeträge

Grundgehalt:                  7331.17 €
Familienzuschlag 1. Kind:      387.72 €
Familienzuschlag 2. Kind:      387.72 €
Familienzuschlag 3. Kind:      913.26 €
allg. Stellenzulage gD/hD:     128.92 € allgemeine Stellenzulage gD/hD

Gesamt:                       9148.79 €

Anscheinend hat Brandenburg kein fiktives Partnereinkommen zu Grunde gelegt.

GoodBye

Zitat von: Hummel2805 in Gestern um 17:18Das sind ja unglaubliche Zahlen die Brandenburg hier vorlegt, damit haben Sie in allen Besoldungsteilen den Bund locker überholt, auch wenn zum Vergleich die Zahlen vom Entwurf nimmt. Ich habe mal anhand meiner Daten hier eingegeben, wobei ich noch Ministeralzulage bekomme:

Bund
Monatsbeträge

Grundgehalt:                  7164.14 €
Familienzuschlag 1. Kind:      265.00 €
Familienzuschlag 2. Kind:      265.00 €
Familienzuschlag 3. Kind:      708.00 €

Gesamt:                       8677.14 €

Brandenburg
Monatsbeträge

Grundgehalt:                  7331.17 €
Familienzuschlag 1. Kind:      387.72 €
Familienzuschlag 2. Kind:      387.72 €
Familienzuschlag 3. Kind:      913.26 €
allg. Stellenzulage gD/hD:     128.92 € allgemeine Stellenzulage gD/hD

Gesamt:                       9148.79 €

Anscheinend hat Brandenburg kein fiktives Partnereinkommen zu Grunde gelegt.

Wenn man mal in die unteren Besoldungsgruppen schaut, würde ich sagen schon.
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

Hummel2805

Hier nochmal zum Vergleich Bund Besoldung aktuell

Monatsbeträge

Grundgehalt:                  6806.11 €

Zulage für Beamte und Soldaten bei obersten Behörden sowie bei obersten Gerichtshöfen des Bundes

betrifft A 10 bis A 13
verheiratet:                  974.23 € Familienzuschlag Stufe 4
3 Kinder

Monats-Brutto:                8055.34 €

Also in dieser Konstellation hätte ich in Brandenburg dann fast 1.100 Euro Brutto mehr im Monat!

GoodBye

Der Brutto-Zuschlag ab Kind 3 dürfte immer noch zu niedrig sein. Ich bin gespannt auf die Ermittlung.
Der Deutsche Verein geht für 2026 von folgenden Zahlen für den Sachaufwand eines Pflegekindes aus (steuerfrei):

0 – 6 Jahre  764 Euro
6 – 12 Jahre  923 Euro
12 – 18 Jahre 1072 Euro

Anrechnung Elterngeld nur für das erste oder älteste Kind 50% . Und ab dem 2. Kind nur 25% Anrechnung des Kindergeldes.

Bei Beamten Vollanrechnung.
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

DeltaR95

Zitat von: Hummel2805 in Gestern um 17:18Anscheinend hat Brandenburg kein fiktives Partnereinkommen zu Grunde gelegt.

Natürlich hat man das, sonst würde in Brandenburg bei A5 keine Erhöhung um ca. 3,5 % rauskommen. Dank der Rechtsprechung des BVerfG kann jeder innerhalb von Sekunden die Mindestbesoldung pro Monat ausrechnen - nur die Dienstherrn scheinbar nicht *sarc*

Wurstbürger

Die unterste A15 Stufe wird in BB in Zukunft besser besoldet als ein W2-Professor. Wie war das noch gleich mit der Ämterrelation?

Edit: Und sogar A13 überholt W2. Das dürfte meiner Meinung nach nicht dem W2 Urteil von 2012 entsprechen.

iceshield1234

Zitat von: iceshield1234 in 30.06.2026 19:24Ich habe heute mit den Julibezügen 630 netto mehr bekommen. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
War das der Fehler mit den PKV Beiträgen zum 01. Januar 2026?
War das die 2,8% Tariferhöhung, rückwirkend zum 01. Mai 2026?
Oder schon vorab das Gesamtpaket mit der AA unter Vorbehalt?
A9, Bund, verh, 1 Kind

Ich warte das Schreiben von der BVA ab und schaue auf die Begründung. Ansonsten rufe ich da an.
Hat Jemand änliche Werte heute gehabt?

Habe die BVA angerufen, hat also nichts mit dem Forumsthema zu tun!
Lg

ExponentialFud

Zitat von: Wurstbürger in Gestern um 17:45Die unterste A15 Stufe wird in BB in Zukunft besser besoldet als ein W2-Professor. Wie war das noch gleich mit der Ämterrelation?

Edit: Und sogar A13 überholt W2. Das dürfte meiner Meinung nach nicht dem W2 Urteil von 2012 entsprechen.

Ja, die W-Besoldung hat mich auch überrascht. Brandenburg stand hier auch bisher schon sehr gut da. Aber die Erhöhung von W3 um ca. 100 EUR sieht jetzt gegen A15 und A16 sehr schlecht aus.

Ich vermute, hier wurde wegen der Berufungs- und Leistungszulagen auf die tatsächlich gezahlten Landesdurchschnitte geschaut.

techBeaBw

Zum Thema Besoldung in BB würde ich sagen,das Zulagenspiel ist eröffnet.
Familiensonderzuschlag zum Familienzuschlag Bei A5 S2 mit zwei Kindern sind das 757 €. Das ist dann wohl der Minijob.
Und der verringert sich mit jeder Beförderung und jedem Stufenaufstieg.
Wie war das nochmal mit der Ämterwertigkeit?
Und der DBB nickt das so ab?