TVÖD - Regelung zur AU ab dem ersten Arbeitstag?

Begonnen von Aleksandra, 02.07.2026 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zealord

Zitat von: Fäncy in 03.07.2026 14:09Auch wenn samstags keine Arbeitspflicht besteht? Ich dachte immer das wäre ausschlaggebend.

Zitat von: MoinMoin in 03.07.2026 14:19Und ich dachte im Gesetz steht Kalendertage
"Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage"

Im Ergebnis habt ihr ja beide recht. Der Wortlaut des § 5 Abs. 1 S. 2 EntgfG verlangt zwingend eine ärztliche Bescheinigung, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Kalendertage dauert. Da ist sogar der Sonntag drin. Allerdings verlangt er die Vorlage erst am nächsten Arbeitstag. Das könnte je nach Tätigkeit sowohl Samstag oder Sonntag sein, aber in aller Regel natürlich eher der Montag. Die Regelung spezifiziert im Wortlaut nicht weiter, wann die ärztliche Bescheinigung erstellt sein muss. Das kann also auch am Montag geschehen. Problematisch ist dabei nur die evtl. notwendige rückwirkende Krankschreibung, die der GBA zwar grundsätzlich erlaubt, aber natürlich im Zweifel vom Arzt abhängt. 

MoinMoin

Zitat von: Zealord in 04.07.2026 22:06Im Ergebnis habt ihr ja beide recht. Der Wortlaut des § 5 Abs. 1 S. 2 EntgfG verlangt zwingend eine ärztliche Bescheinigung, wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als 3 Kalendertage dauert. Da ist sogar der Sonntag drin. Allerdings verlangt er die Vorlage erst am nächsten Arbeitstag. Das könnte je nach Tätigkeit sowohl Samstag oder Sonntag sein, aber in aller Regel natürlich eher der Montag. Die Regelung spezifiziert im Wortlaut nicht weiter, wann die ärztliche Bescheinigung erstellt sein muss. Das kann also auch am Montag geschehen. Problematisch ist dabei nur die evtl. notwendige rückwirkende Krankschreibung, die der GBA zwar grundsätzlich erlaubt, aber natürlich im Zweifel vom Arzt abhängt. 
Wenn man Fr,Sa,So AU ist und Montag zum Arzt geht für die AUB, dann werten es die AG nicht selten als zu spät, da die AUB dann irgendwann am vormittag vorliegt und nicht rechtzeitig vor Dienstbeginn.
Weiss jemand wie da die Rechtslage ist?

ImöDBeschäftigt

Die neue Rechtslage wird für Leute in Berufen mit 24/7 Arbeit (Pfelge etc.) ja super, wenn der AG nichts abweichendes regelt. Samstags und Sonntags müsste man hier ca. 35km fahren, um im Krankenhaus den ÄBD für die AU aufzusuchen. Andere Möglichkeiten gibt es am Wochebende hier nicht. Also krank erstmal so weit zu fahren, weil man nicht bis Montag warten darf ist doch eher eine Zumutung und dient eher nicht der Genesung.
Wenn man es weiter spinnt, wird das auch nicht selten mindestens den Partner ggf. aich Kinder und/oder Großeltern (für die Kinderbetreuung) mit betreffen, wenn nämlich die arbeitsunfähige Person auch zu krank zum Autofahren ist. Öffentliche Verlehrsmittel existieren hier am Wochende quasi nicht.

kittyka

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum konkret meckern alle rum, weil sie nun u. u. direkt am 1. Tag eine AU brauchen? Das war mal gang und gebe. In der Privatwirtschaft wird es auch heute oft so verlangt und die Leute kommen damit klar.
Dieses erst ab Tag 4 ist eher so ein ÖD Ding und auch nur bei welchen, die nicht auffällig oft oder nur an bestimmten Tagen krank sind.
Was evtl etwas blöd ist, dass Telefonische Krankschreibungen nicht mehr gelten sollen.
Aber es soll doch Ausnahmen geben?

BAT

Zitat von: TVOEDAnwender in 03.07.2026 17:42Genau das könnte in der Praxis ebenfalls Probleme bereiten. In den meisten Krankenhäusern wird bei einem stationären Aufenthalt keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt, sondern lediglich eine Liegebescheinigung. Diese erhält man häufig erst bei der Entlassung. Für die eigentliche AU muss man sich dann gegebenenfalls noch an den behandelnden Arzt oder Hausarzt wenden. Gerade wenn künftig bereits ab dem ersten Krankheitstag eine AU erforderlich wäre, wäre das bei stationären Aufnahmen alles andere als praktikabel.

Diese Praxis müsste sich aber nicht nur wegen der neuen gesetzlichen Regelung ändern. Sie ist doch grundsätzlich Unfug und kann dem Patienten so nicht vermittelt werden.

BAT

Zitat von: ImöDBeschäftigt in 05.07.2026 10:30Die neue Rechtslage wird für Leute in Berufen mit 24/7 Arbeit (Pfelge etc.) ja super, wenn der AG nichts abweichendes regelt. Samstags und Sonntags müsste man hier ca. 35km fahren, um im Krankenhaus den ÄBD für die AU aufzusuchen. Andere Möglichkeiten gibt es am Wochebende hier nicht. Also krank erstmal so weit zu fahren, weil man nicht bis Montag warten darf ist doch eher eine Zumutung und dient eher nicht der Genesung.

Wenn Du was am Auge hast, musst Du hier teils 260 km fahren (hin und zurück).

Abwarten, die Details kommen ja noch. Bisher lese ich, dass nicht am sondern für den 1. Tag ein Attest vorliegen sol.

MoinMoin

Zitat von: BAT in 05.07.2026 11:14Abwarten, die Details kommen ja noch. Bisher lese ich, dass nicht am sondern für den 1. Tag ein Attest vorliegen sol.
und mutmasslich am nächsten Arbeitstag beim AG vorliegen muss.

Also müssen halt die Ärzte wieder mehr Hausbesuchen machen  ::)  ::)  ::)

MoinMoin

Zitat von: kittyka in 05.07.2026 10:49Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum konkret meckern alle rum, weil sie nun u. u. direkt am 1. Tag eine AU brauchen? Das war mal gang und gebe.
Das aktuelle Gesetz stammt aus 1994, ist also mutmaßlich älter als Du.
ZitatIn der Privatwirtschaft wird es auch heute oft so verlangt und die Leute kommen damit klar.
So, so ich kenne keinen Ag, der das durchgängig verlangt, sondern nur welche es punktuell verlangen, aber du bist ja schon weit rumgekommen
ZitatDieses erst ab Tag 4 ist eher so ein ÖD Ding und auch nur bei welchen, die nicht auffällig oft oder nur an bestimmten Tagen krank sind.
Also bei meiner Gattin, die in der PW arbeite, gibt es dieses öD Ding extrem..... aber du kennst dich offenbar gut aus in der pW
ZitatWas evtl etwas blöd ist, dass Telefonische Krankschreibungen nicht mehr gelten sollen.
Wenn sie nur diese Regelung geändert hätten, dass hätte ic hnoch nachvollziehen können.
Aber unser Cheffe, der Fiddi, glaubt halt er müsste mir Gängelung das faule Volk in den hintern treten.
Obwohl er genauso ahnungslos wie du daher kommt und er nicht wusste, dass diese REgelung jetzt schon 30 Jahre auf den Buckel hat, naja...

kittyka

Zitat von: MoinMoin in 05.07.2026 11:29So, so ich kenne keinen Ag, der das durchgängig verlangt, sondern nur welche es punktuell verlangen, aber du bist ja schon weit rumgekommen

Ich hatte tatsächlich schon ein paar Minijobs z.B. mal an der Tankstelle und bisher war es immer so, dass sofern man an dem Tag zum Arbeiten eingeteilt war, dann auch direkt eine AU brauchte.
Bei meiner Mutter war es bei ihren Arbeitgebern im Pflegebereich auch immer so.
Bei meinem jetzigen, wo ich noch bin, ist es auch so. Begründung, weil das zuvor von Angestellten wohl in der Vergangenheit zu oft ausgenutzt worden sei ohne Attest zu fehlen.

MoinMoin

Zitat von: kittyka in 05.07.2026 11:51Ich hatte tatsächlich schon ein paar Minijobs z.B. mal an der Tankstelle und bisher war es immer so, dass sofern man an dem Tag zum Arbeiten eingeteilt war, dann auch direkt eine AU brauchte.
Bei meiner Mutter war es bei ihren Arbeitgebern im Pflegebereich auch immer so.
Bei meinem jetzigen, wo ich noch bin, ist es auch so. Begründung, weil das zuvor von Angestellten wohl in der Vergangenheit zu oft ausgenutzt worden sei ohne Attest zu fehlen.
und mit dieser unendlichen Erfahrung kommst du zu Aussagen wie:
Zitat von: kittyka in 05.07.2026 10:49Das war mal gang und gebe. In der Privatwirtschaft wird es auch heute oft so verlangt und die Leute kommen damit klar.
Dieses erst ab Tag 4 ist eher so ein ÖD Ding und auch nur bei welchen, die nicht auffällig oft oder nur an bestimmten Tagen krank sind.

merkste selber, oder?

KlammeKassen

Zitat von: Aleksandra in 02.07.2026 11:40dann bin ich ja mal gespannt, ob das von verdi mit in die Tarifverhandlungen mit aufgenommen wird.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob ich das will... Wer weiß welche Kröten man dann dafür schlucken muss.

Insofern das Gesetz so wirklich umgesetzt wird (bin ich mir noch nicht so sicher..), dürfte bei uns Tag1 = Attest gelten. Es sei denn, es wird in Tarifverhandlungen oder Betriebsvereinbarungen etwas besseres geregelt.

Könnte dann so laufen, dass wir keine Entgelterhöhung bekommen, dafür aber weiterhin erst ab Tag 4 ein Attest vorleegn müssen.

Ich verstehe das ganze sowieso nicht.... es ist jetzt für Arbeitgeber schon möglich, ab Tag 1 ein Attest zu fordern. Wenn bestimmte Unternehmen also Mitarbeiter unter Verdacht haben, können sie das fordern. Daher sehe ich den Sinn nicht, alle unter Generalverdacht zu stellen.
Es führt eher dazu, dass die Leute krank arbeiten oder sich im Wartezimmer munter anstecken und es zu noch mehr Fehltagen kommt.

Bei uns müssen Leute, die mehrfach im Jahr ohne Attest fehlen (weil zufällig immer 2, 3 Tage krank) und nie ein Attest haben, auch inzwischen ab Tag 1 ein Attest einreichen.
Wer es übertreibt, wird halt "bestraft".

DIe GKV soll entlastet werden.... aber Hauptsache nun für jeden Durchfall und jede Magenverstimmung erstmal eine Krankschreibung abrechnen... entlastet die Kassen bestimmt. Abgesehen davon, dass die Ärzte ohnehin keine Kapazitäten frei haben

KlammeKassen

Zitat von: Doraymefayzo in 03.07.2026 11:32Die AU ab dem ersten Tag wird dazu führen, dass die Leute länger krank sind. Wenn ich z.B. eine Migräneattacke habe, bleibe ich den Tag zu Hause. Gehe ich nachdem diese abgeklungen ist zum Arzt, schreibt der mich wahrscheinlich für 2-3 Tage krank.

Das wird sehr wahrscheinlich so sein.

Gleiches gilt auch für Karenztage, die immer wieder aus der Wirtschaft (Und der CDU) gefordert werden. Hat die SPD wohl abgewehr laut Klingbeil.

Was denken die sich dabei eigentlich?

Leute, die ohnehin klamm sind, können sich das gar nicht leisten; gehen also schön mit 39 Grad Fieber zur Arbeit, sitzen da nur die Zeit ab, weil sie nicht produktiv sind und stecken dann alle an... die dann auch nicht produktiv sind.

Und wer wirklich krank ist, geht dann erst Recht zum Arzt, weil er sagt "wenn schon Gehaltsabzug, dann gönne ich mir gleich richtig" und lässt sich dann direkt eine Woche krankschreiben statt wirklich nur einen Tag zu fehlen (beispielsweise häufiges Übergeben wegen was falsches Essen würde zu einem Tag zu Hause eigentlich führen... wenn man denn aber eh schon GEhaltsverlust hat, holt man sich eher noch einen ärztlichen Nachschlag)

Das sind Sachen, die muss jeder Arbeitgeber für sich lösen. Es ist nicht verboten, ab Tag 1 schon ein Attest zu fordern. Manche Firmen machen es von vornhinein so für die ganze Belegschaft.
Bei uns - wie gesagt - bei Verdachtsfällen und häufigen Krankheiten, bei denen nahezu nie ein Attest bei ist, weil immer max 3 Tage

KlammeKassen

Zumal angeblich ja auch mehr oder weniger aus der Wissenschaft "nachgewiesen" ist, dass die längere Kankheitsdauer der letzten Jahre vielfach an der elektronischen Krankschreibung liegt, da viele den gelben Schein gar nicht zur Krankenkasse geschickt haben .. oder er vielleicht nicht ankam... oder nicht richtig eingegeben wurde.

Zudem kommen 40 % der Krankentage von Langzeiterkrankten > 6 Wochen. Da wird dieses Gesetzt auch nicht helfen...

KlammeKassen

Zitat von: kittyka in 05.07.2026 10:49Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum konkret meckern alle rum, weil sie nun u. u. direkt am 1. Tag eine AU brauchen? Das war mal gang und gebe. In der Privatwirtschaft wird es auch heute oft so verlangt und die Leute kommen damit klar.
Was evtl etwas blöd ist, dass Telefonische Krankschreibungen nicht mehr gelten sollen.

Das ist falsch!

Das ist nicht ein reines öD Ding. Es gibt genug Branchen, die auch ab Tag 4 erst die Krankschreibung fordern, weil es eine gesetzliche Grundlage gibt!!!

Aber es ist natürlich erlaubt, davon abzuweichen, was einige Arbeitgeber auch machen. Die "ganze Privatwirtschaft" macht das aber nicht. Ich weiß von genug Leuten, die in der PW arbeiten und ebenfalls erst ab Tag 4 ein Attest vorlegen müssen

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 05.07.2026 11:29Aber unser Cheffe, der Fiddi, glaubt halt er müsste mir Gängelung das faule Volk in den hintern treten.
Obwohl er genauso ahnungslos wie du daher kommt und er nicht wusste, dass diese REgelung jetzt schon 30 Jahre auf den Buckel hat, naja...

War schon witzig, wie er bei Maybrit Illner behauptet hat, dass das vor Corona ja auch so war  :o  ;D