Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerInNRW

Den Prozess des Fliesenlegers finde ich auch spannend.

SAS

Welchen Rechner benutzt ihr wenn ihr über die Brandenburg sprecht?

Wenn ich den richtigen benutzt habe würde bei mir weniger rauskommen als ich aktuell bekomme.

War die Besoldung in Brandenburg so unterirdisch niedrig das die mit 20% Erhöhung noch nicht mal das Niveau von NRW erreichen?

Floki

Zitat von: SAS in Gestern um 08:11Welchen Rechner benutzt ihr wenn ihr über die Brandenburg sprecht?

Wenn ich den richtigen benutzt habe würde bei mir weniger rauskommen als ich aktuell bekomme.

War die Besoldung in Brandenburg so unterirdisch niedrig das die mit 20% Erhöhung noch nicht mal das Niveau von NRW erreichen?

Es kommt doch auf deine persönlichen Parameter an. Mit mehreren Kindern gehört NRW tatsächlich zu den Spitzenbesoldern. Wenn ich ausschließlich das Grundgehalt vergleiche, würde ich ca. 300€ (netto!) mehr in Brandenburg verdienen.

ultranoob

Zitat von: SAS in Gestern um 08:11Welchen Rechner benutzt ihr wenn ihr über die Brandenburg sprecht?

Du musst den Prognose-Rechner nutzen >>> Bitte klick mich! ;)

SAS

Danke! Ich glaube ich hab vorher einfach den falschen Rechner benutzt. Komme jetzt doch auf ein Plus von ~400€/Monat mit einem Kind.

AR76

Zitat von: SAS in Gestern um 08:56Danke! Ich glaube ich hab vorher einfach den falschen Rechner benutzt. Komme jetzt doch auf ein Plus von ~400€/Monat mit einem Kind.

Genau, hatte ich es vorher schon mal verglichen. Bei mir wären es 550 Euro netto mit einem Kind und Mietenstufe auf 1 gesetzt him Vergleich. Das kann man eigentlich auch als FM NRW nicht mehr schön reden. Schleswig-Holstein war schon gut, aber das hier toppt.

Rheini

Und man darf nie vergessen, dass in BB immer noch ein Minijob des fiktiven Ehepartners eingerechnet ist und NRW um ca. 6.000€ höher beim MAE liegt.

WikingerBrot

Zitat von: Rheini in Gestern um 10:00Und man darf nie vergessen, dass in BB immer noch ein Minijob des fiktiven Ehepartners eingerechnet ist und NRW um ca. 6.000€ höher beim MAE liegt.

Na wir haben doch auch ein fiktives Partnereinkommen  8)

Rheini

Zitat von: WikingerBrot in Gestern um 11:00Na wir haben doch auch ein fiktives Partnereinkommen  8)

Es sollte sich darauf beziehen die "Plus 400" richtig zur aA einzuorden  8) .

uniprof

Wenn ich mir in Brandenberg die neue W3-Besoldung ansehe, ist das knapp 2000€ mehr als in NRW. Das ist doch schon was ...

Max_Muster

Hier könnt ihr alle Bundesländer bezüglich der Besoldung vergleichen:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/

Robertbob

Wenn sich die Tabelle gründlich zu Gemüte führt, kann man gut erkennen, dass das Grundgehalt in NRW durchaus kritisch hinterfragt gehört. Das kann auf alle Fälle nach dem Urteil des BVerfG nicht so bleiben.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 16:02Wenn sich die Tabelle gründlich zu Gemüte führt, kann man gut erkennen, dass das Grundgehalt in NRW durchaus kritisch hinterfragt gehört. Das kann auf alle Fälle nach dem Urteil des BVerfG nicht so bleiben.

Ich sehe das auch und ich teile Deine Auffassung.

Gleichwohl bleibe ich skeptisch hinsichtlich dessen, was wir vom FM zu erwarten haben, ein Mann der der Auffassung ist, dass es völlig ausreichend ist, wenn man nur, wie in NRW, in den letzten Jahren die Tarifergebnisses immer 1:1 übernommen hat.

Robertbob

Wie immer, wer weiß, wer in einigen Monaten oder Jahren FM ist, dann kann es mir als ehemaliger FM doch egal sein, wie die Gerichte dann entscheiden. Und ich, der ehemalige FM, habe dem Steuerzahler geholfen, nicht zu hohe wenn auch berechtigte Ausgaben für die Beamten zu zahlen.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 19:08Wie immer, wer weiß, wer in einigen Monaten oder Jahren FM ist, dann kann es mir als ehemaliger FM doch egal sein, wie die Gerichte dann entscheiden. Und ich, der ehemalige FM, habe dem Steuerzahler geholfen, nicht zu hohe wenn auch berechtigte Ausgaben für die Beamten zu zahlen.

Genau so könnten die Überlegungen des jetzigen FM aussehen. Dessen bisherigen Äußerungen zur Sache lassen jedenfalls nicht vermuten, dass er in Geberlaune ist.....