Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Ich finde es von der Industrie schon bemerkenswert seit Jahren über Fachkräftemangel zu klagen, offensichtlich zu zusehen, wie das Bildungssystem in die Knie geht und selber aber nicht die Umschulungen bereit sein zu finanzieren/organisieren. Würde letztlich vergleichbar oder gar weniger kosten als etwaige Abfindungen. Aber sie wissen ja selbst nicht, was sie in heute Abend für qualifizierte Fachkräfte benötigen.

Ich drücke jetzt mit 62 auch wieder die Schulbank - auf eigene Kosten und zu meinem Privatvergnügen, weil ich de Nase von dieser Sinnlosigkeit voll habe!

Bob Kelso

Zitat von: BAT in Gestern um 11:28Auch bei der Struktur Arbeitsmarkt/ Sozialleistungen sehe ich kein ernsthaftes Bemühen/ Wollen der Regierung nach einem ernsthaften Umbau.

Isch over.

Hierbei seien aber auch die ausufernden Subventionen erwähnt inklusive 1,5 Milliarden jährlich von Bund und Ländern, um durch die Gegend zu fahren. Römische Dekadenz.

Die Parteien ( Linke / Grüne / SPD und auch CDU) , welche dem "Arbeit suchenden" und weiteren Transferleistungsbeziehern ein angenehmes Leben bescheren, werden gern durch diese Zielgruppe gewählt!
Hinzu gesellen sich die vielen Menschen, welche "die da oben, "die Reichen" gerne ausnehmen, um sich ihre Unzulänglichkeiten finanziell kompensieren zu lassen. Sie bedienen sich sozialistischer Ideologien und identifizieren sich mit der Beschimpfung der z.B. "bösen Vermieter", sie tragen den Schrei nach "Solidarität" nach "starken Schultern können mehr stemmen und müssen mehr Verantwortung tragen" wie ein Schild vor ihrer Brust! "Das steht mir zu"!
Parteien, welche offensiv mit "Gerechtigkeit" "Vielfalt" und Einwanderung werben, erhalten überwiegend Zuspruch!
Der Rest sind ja dann die Nazis und Rassisten!
Es gibt einige fachlich fundierte Untersuchungen, wie lange "Deutschland" noch handlungsfähig sein wird. Leistungsträger ( Industrie und Privat) verlassen Deutschland, bzw. werden ideologisch motiviert durch unsere Gesellschaft verdrängt!

ohjeee

Zitat von: Faunus in Gestern um 12:54Ich finde es von der Industrie schon bemerkenswert seit Jahren über Fachkräftemangel zu klagen, offensichtlich zu zusehen, wie das Bildungssystem in die Knie geht und selber aber nicht die Umschulungen bereit sein zu finanzieren/organisieren. Würde letztlich vergleichbar oder gar weniger kosten als etwaige Abfindungen. Aber sie wissen ja selbst nicht, was sie in heute Abend für qualifizierte Fachkräfte benötigen.

Ich drücke jetzt mit 62 auch wieder die Schulbank - auf eigene Kosten und zu meinem Privatvergnügen, weil ich de Nase von dieser Sinnlosigkeit voll habe!
und "die Industrie" soll nun in Eigenverantwortung lauter 3-jährige Umschulungen finanzieren?

Faunus

Zitat von: ohjeee in Gestern um 13:30und "die Industrie" soll nun in Eigenverantwortung lauter 3-jährige Umschulungen finanzieren?

Was glaubst Du eigentlich, was Berufsausbildungen sind? Und es gibt Firmen/Konzerne, die das seit Jahrzehnten vormachen - nur halt bei Azubis und die Fortbildung nur bei unter 30-jährigen. Da wird viel finanziert und teilweise leisten die MA das in Ihrer Freizeit und am Abend. 
Daraus kann man eine WIN-WIN-Situation machen.
Ich mache meine Fortbildung auch in der Freizeit - am Wochenende Vollzeit und teilweise Do&Fr Urlaub genommen, da auch Präsenz mehrfach an 4 zusammenhängenden Tagen gefordert ist.
Mir hat mein AG nie etwas vorgeschlagen oder auf Vorschlag finanziert - mal so von 1-Tages-Schnickschnack abgesehen. Es gobt auch in Bayern keinen Anspruch auf  "Bildungsurlaub"! Eigentlich ertaunlich, dass dieses Bundesland noch die Nase vorne hat.

Mamba

Puh, ist ja bald schon wieder soweit, jedenfalls die Forderungsfindung.

Ich habe gerade tatsächlich zum ersten Mal keine genaue Vorstellung bis auf die Zusatzrente (in meinem Fall VBL Ost).

Endlich den Eigenanteil wieder runterschrauben. Niedrigzinsphase ist seit 4 Jahren vorbei.
Am liebsten sogar Wahlmodell der betrieblichen Rente. Aber das nur Träumerei. Trotz AG-Anteil, will ich jetzt mehr Netto vom brutto und der AG würde sich seine Anteile auch sparen und könnte so mehr Verhandlungsvolumen haben.
Aber wahrscheinlich darf und soll der dicke Verwaltungsapparat der VBL weiterhin bestehen bleiben und finanziert werden von uns.

KeuleMS

Ja die Zeit rennt und es ist zwar noch ein bisschen hin aber ruckzuck ist das Jahr vorbei. Wünsche sind ja gut und schön. Da könnte man sicher so einiges finden. Als erstes wäre für mich das Ziel, dass ich zumindest netto mindestens das habe was ich dieses Jahr habe. Ohne tarifliche Erhöhung werden wir wohl nächstes Jahr netto weniger haben durch die SV.
Aber was ist denn realistisch? Bei der momentanen innen- und weltpolitischen Lage (das wird sich sicher bis dahin nicht ändern) gehe ich eher davon aus, dass wir kaum was bekommen. Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn überhaupt wir nicht mehr als 2% jährlich bekommen, eher weniger. Ich denke bei allem anderen (Urlaub, Arbeitszeit usw.) wird man nichts ändern.

Aleksandra

Wenn wir Glück haben treiben Trump und die Mullahs noch mal kurz die Preise hoch und sie fallen erst wieder wenn die Tarifrunde um ist.
Aber das ist wohl sehr viel wishful thinking
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%