Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ignaz

Ich glaube nicht, dass sie sich die Blöße geben und den monetären Abstand zwischen TB und Beamten weiter vergrößern werden.

Familienzuschlag, Amtszulagen, Trennungsgeld, teilw. freie Heilfürsorge und Co. sind aktuell für Außenstehende und nicht ÖDler kaum sichtbar. Da wird dann mit dem niedrigen Brutto bei den Beamten gewedelt, nur das sie mit den Zulagen und den geringen Abzügen deutlich mehr Netto haben, weiß ja kaum jemand, der nicht im ÖD Boot sitzt.
Der Bogen der Ungleichbehandlung der Beamten zum "Normalbürger" ist schon ziemlich doll (über)spannt.

Aber mal sehen...

Rheini

Kaum einer weiß ja (anscheinend auch nicht im Ö. D.), dass es eine Ungleichbehandlung geben muss, weil Angestellte und Beamte nicht gleich sind.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 14:13Kaum einer weiß ja (anscheinend auch nicht im Ö. D.), dass es eine Ungleichbehandlung geben muss, weil Angestellte und Beamte nicht gleich sind.

Das weiß jeder - und zu einem gewissen Teil ist das auch ok. Aber auch da kann man (wie Ignaz oben schreibt) den Bogen überspannen.

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:18Das weiß jeder - und zu einem gewissen Teil ist das auch ok. Aber auch da kann man (wie Ignaz oben schreibt) den Bogen überspannen.

Klar. Die Frage ist nur, in welche Richtung der Bogen überspannt ist. Wenn ich hier öfters lese das einige deiner Mitkollegen hier schreiben das Sie froh sind kein Beamter geworden zu sein, scheint es ja nicht arg zu sein zu Lasten der Angestellten.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 14:20Klar. Die Frage ist nur, in welche Richtung der Bogen überspannt ist. Wenn ich hier öfters lese das einige deiner Mitkollegen hier schreiben das Sie froh sind kein Beamter geworden zu sein, scheint es ja nicht arg zu sein zu Lasten der Angestellten.

Um hier klar zu bleiben: Ich bin kein Kollege weil ich nicht im Geltungsbereich des TV-L angestellt bin.

Aber zum Thema: Beamter muss man sein WOLLEN. Und das unabhängig vom Verdienst. Aber wenn wir schon beim anekdotischen sind, wie hoch glaubst du ist der Prozentsatz der Angestellten im ÖD, die sich verbeamten lassen würde, wenn sie denn könnten?

Ich finde derzeit das Verhältnis momentan aber auch absolut ok und tragbar. Beamte haben Benefits, die andere nicht haben, dafür müssen sie eben Beamte sein, absolut ok. Zwei Punkte: Gesamtgesellschaftliche Strukturreformen dürfen Beamte nicht aussparen (z.B. Einschnitte in Rente und Krankenversicherung) und Anpassungen an Tarifabschlüsse entweder beidseitig oder garnicht. (ich wäre für garnicht)

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:33Um hier klar zu bleiben: Ich bin kein Kollege weil ich nicht im Geltungsbereich des TV-L angestellt bin.

Aber zum Thema: Beamter muss man sein WOLLEN. Und das unabhängig vom Verdienst. Aber wenn wir schon beim anekdotischen sind, wie hoch glaubst du ist der Prozentsatz der Angestellten im ÖD, die sich verbeamten lassen würde, wenn sie denn könnten?

Ich finde derzeit das Verhältnis momentan aber auch absolut ok und tragbar. Beamte haben Benefits, die andere nicht haben, dafür müssen sie eben Beamte sein, absolut ok. Zwei Punkte: Gesamtgesellschaftliche Strukturreformen dürfen Beamte nicht aussparen (z.B. Einschnitte in Rente und Krankenversicherung) und Anpassungen an Tarifabschlüsse entweder beidseitig oder garnicht. (ich wäre für garnicht)

Weiß ich nicht und ist doch auch irrelevant. Wichtig ist doch, dass jeder (ja früher nur Deutsche, heute offener .....) die Möglichkeit hatten, Beamter zu werden.

Ansonsten kannst Du ja mal am WE in deiner Stammkneipe fragen, wie viele von denen Bundesliga Profi oder F1 Fahrer werden wollen ....

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 14:39Weiß ich nicht und ist doch auch irrelevant.

Und wieso ist es relevanter, dass Leute schreiben, dass sie froh sind keine Beamten zu sein?

Zitat von: Rheini in Heute um 14:39Wichtig ist doch, dass jeder (ja früher nur Deutsche, heute offener .....) die Möglichkeit hatten, Beamter zu werden.

Ansonsten kannst Du ja mal am WE in deiner Stammkneipe fragen, wie viele von denen Bundesliga Profi oder F1 Fahrer werden wollen ....

Ganz schön hochnäsig den vielen Lehrern oder Sachbearbeitern gegenüber, die denselben Job machen wie die Beamten am Schreibtisch nebenan.