Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoodBye

Wir sind bei -7. Ich mache mir jetzt auch ein Fass auf. 🍻
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

InternetistNeuland

Zitat von: Phoenix in Heute um 20:15@BalBund wird vor den Landtagswahlen noch was passieren oder kann man getrost eine Auszeit von dem Forum nehmen?

Wenn es stimmt, dass im ersten Halbjahr eine Entscheidung ergangen ist, dann sollte diese demnächst veröffentlicht werden. Wahrscheinlich so Ende August oder Anfang September.

Tarifgeist

Zitat von: InternetistNeuland in Heute um 17:30In welcher realen Lebenswirklichkeit bekommt denn ein Angestellter in der freien Wirtschaft Zuschläge für Frau und Kinder?

Die Wirklichkeit sieht so aus, dass viele der untersten Besoldungsgruppen 4k Familien weniger verdienen als Grundsicherung!

Der Beamte ist nach seinem Amt zu bezahlen und seine Familie ist lebenslang zu alimentieren, d.h. aber nicht, dass eine Beförderung +5% Lohn geben darf während eine Ehe +50% Lohn durch Zulagen einbringen würde. (Von Faktor 1 * 80% * MÄE auf Faktor (1 + 0,5) * 80% * MÄE, wobei die 0,5 Familienzuschlag sind))

Natürlich bekommen, wenn überhaupt, nur die allerwenigsten in der pw Zulagen für Kinder und Ehepartner. Aber die Familienbezogenen Zulagen haben doch nichts mit dem auszufüllenden Amt zu tun (oder doch?!). Das Geld mehrt doch auch nicht den Lebensstandard, da es ja durch mehr Köpfe verbraucht wird, von daher kann ich das Argument der Verwässerung der Ämterwertigkeit nur bedingt nachvollziehen. Aber gut, wenn das von mir empfundene halt formal "unrichtig" ist, bitte: Ich nehme auch ne höhere Grundbesoldung  ;D

xap

Zitat von: GeBeamter in Heute um 17:58Derzeit haben wir einen Arbeitnehmermarkt. Der öD im Bund stellt keine neuen Leute ein, er muss mit denen weiter arbeiten, die da sind. Eine gute Gelegenheit, um die Möglichkeiten zu nutzen, die man als Tarifbeschäftigter hat: Arbeitskampf, Motto "gleiche Arbeit, gleicher Lohn". Am besten nach Rechtskraft des Alimentationsgesetzes. Vllt Mal die Gewerkschaften anspitzen, das in die kommende Tarifrunde einzuarbeiten.
Stattdessen wird man sich wieder mit 2,5% pro Jahr Erhöhung zufrieden geben, um die Kommunen nicht ans Messer zu liefern.

Ich glaube du bist gedanklich ein paar Jahre zurück. Arbeitnehmermarkt war einmal.

GeBeamter

Zitat von: xap in Heute um 21:28Ich glaube du bist gedanklich ein paar Jahre zurück. Arbeitnehmermarkt war einmal.

Wenn wir keinen AN-Markt mehr hätten, warum jammern Unternehmen dann immer noch über Fachkräftemangel?