Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:00Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wundert es dich, dass das Klima in den Behörden umschlägt, wenn man das Gejammer Einiger in der Beamtenschaft (Ich habe hier gelesen, dass das Geld nichtmal eine Woche reichen würde) in Anbetracht der Realitäten der zwei Klassen im selben Büro zugrunde legt? Sicher, der Status als Beamter mit allen Pflichten und eventuellen Einschränkungen erlaubt eine gewisse Besserstellung. Ich denke auch, dass der Status Quo recht anerkannt ist. Wenn es jetzt aber Anpassungen deutlich mehr als 10% auf die Bezüge geben sollte, dann fragt man sich schon ob das Maß erreicht ist und wieso man eigentlich jahrelang zugunsten der Beamten auf eigene Lohnerhöhungen verzichtet hat.  Deshalb: Die Gewerkschaften (bzw. eine würde reichen) MUSS Arbeitnehmerschaft von den Beamten trennen und anfangen für seine Gruppe zu kämpfen.   

Darüberhinaus muss der persönliche Ton hier nicht rein finde ich. Ne Spitze ist ok, aber ansonsten vergiftet es wirklich das Klima.

Ups, jetzt kommt ja noch jemand um die Ecke ............

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 09:03Ups, jetzt kommt ja noch jemand um die Ecke ............

Ich habe nur den Bogen geschlagen zur TV-L-Tarifverhandlung. Darum solls hier gehen - insbesondere wie man a) nächstes mal ein besseres Ergebnis erreichen kann und b) wie man, vor allem im Bereich der Länder, mit einer (potentiell) massiven Steigerung der Alimentierung umgehen will/kann/wird.

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:08Ich habe nur den Bogen geschlagen zur TV-L-Tarifverhandlung. Darum solls hier gehen - insbesondere wie man a) nächstes mal ein besseres Ergebnis erreichen kann und b) wie man, vor allem im Bereich der Länder, mit einer (potentiell) massiven Steigerung der Alimentierung umgehen will/kann/wird.

Ich gönne jedem das Beste. Inzwischen dürfte den DH klar sein, dass die Beamten aus den automatischen Übertragungen der Tarifergebnisse, raus sind. Ich wünsche da den Angestellen ein glückliches Händchen bei den Tarifverhandlungen.

Es macht von keiner Seite Sinn (Angestellte / Beamten) der jeweils anderen Gruppe was Schlechtes zu wünschen, nur weil man sich selber im Nachteil sieht. Vielleicht sollte jede Gruppe der Anderen das Beste wünschen?!?!?

Verbessert das eigene Wohlbefinden und den Zusammenhalt in der Behörde.

Warnstreik

Zitat von: Rheini in Heute um 09:13Es macht von keiner Seite Sinn (Angestellte / Beamten) der jeweils anderen Gruppe was Schlechtes zu wünschen, nur weil man sich selber im Nachteil sieht. Vielleicht sollte jede Gruppe der Anderen das Beste wünschen?!?!?

Verbessert das eigene Wohlbefinden und den Zusammenhalt in der Behörde.

Ich denke nicht, dass irgendjemand jemandem etwas schlechtes wünscht. Aber wenn es nur einen Kuchen gibt, dann sollte jedem daran gelegen sein, dass dieser fair verteilt wird.

Rheini

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:21Ich denke nicht, dass irgendjemand jemandem etwas schlechtes wünscht. Aber wenn es nur einen Kuchen gibt, dann sollte jedem daran gelegen sein, dass dieser fair verteilt wird.

Ja klar. Aber ob der Kuchen nur unter den Beamten / Angestellten aufgeteilt werden muss?!?!?!? und daher der Kampf kommt?

Aber alles gut, viel Spaß Dir hier mit allen .....

Bye.

Scull

Zitat von: Rheini in Heute um 09:03Ups, jetzt kommt ja noch jemand um die Ecke ............

Naja er hat ja aber auch Recht.

Vergleich doch mal A13 zu E13, z.B. mit dem in BB neu anvisierten Besoldung.
Diese Unterschiede sind doch einfach nur krass.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:21Ich denke nicht, dass irgendjemand jemandem etwas schlechtes wünscht. Aber wenn es nur einen Kuchen gibt, dann sollte jedem daran gelegen sein, dass dieser fair verteilt wird.
Und wenn die Boomer weg sind, die KI noch nicht eingerichtet ist, dann werden vielleicht die Beamten leider von 40h auf 48? hoch gesetzt werden, Teilzeit nur noch bei harten familiären Gründen bewilligt, Mehrarbeit angeordnet und so weiter und so fort.
Schön wird das nicht werden. Ach ja und natürlich direkt nach 6 Monaten Krankheit zum Amtsarzt und Dienstunfähigkeit deklarieren.
Alles Töne die ich aktuell aus dem Ministerium vernehme.

Von daher verstehe ich dieses beidseitige Gejammer und beäugen nicht. Gut dass ich so was bei uns im Team nicht hören muss.