Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagelöhner

Die Kritik an den überbordenden Familienzuschlägen wird auch in den Beamtenreihen immer lauter, weil hier ganz gewaltig das Leistungsprinzip ins Wanken gerät. Oder ist es neuerdings eine Leistung bezogen auf den Dienstherr/Arbeitgeber, wenn man seinem Privatvergnügen der Reproduktion nachkommt (soll die Wichtigkeit für die Gesellschaft natürlich nicht schmälern) und man anschließend aufgrund aller negativen Begleiterscheinungen, die Kindererziehung nun mal mit sich bringt, auch an Leistungsfähigkeit für den Dienstherr/Arbeitgeber einbüßt?

Das wird vom Steuerzahler schon ausreichend über das Kindergeld und anderweitige Subventionen berücksichtigt.

Aber wie wir gelernt haben, sind Beamtenkinder halt mehr wert, daher gibt's dafür halt mehr Staubzucker von hinten.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Scull

Zitat von: MoinMoin in Heute um 10:50Komisch bei uns bekommen die EG13er 4K Netto.

Aber hast natürlich recht, dass das eben durchaus nicht immer mit den Gehältern "draußen" konkurrieren kann.

wie das? ohne VBL und ohne Kirchensteuer auf Erf. Stufe 6?

Tagelöhner

Zitat von: Scull in Heute um 11:09wie das? ohne VBL und ohne Kirchensteuer auf Erf. Stufe 6?

Das hat er hier schon 2 dutzend mal erklärt. Es handelt sich dabei in keiner Weise um ein repräsentatives Beispiel. Er hat hier halt in seinem Bereich eine Möglichkeit gefunden und auch entsprechend durchgesetzt um auf verbeamteten Kalkriesel Druck aufzubauen. Dies wird in 9 von 10 Fällen meiner Erfahrung nach aber nicht funktionieren, schon gar nicht in Zeiten, in denen die Futtertröge noch härter umkämpft sein werden.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Rheini

Zitat von: ignaz in Heute um 11:04Ich glaube niemand will die Beamten dauerhaft bashen, aber irgendwie ist doch der Wurm drin und wenn man dann die "amtsangemessene Allimentation" hört fällt mir eigentlich nur ein Spruch ein: "Der Teufel sch+++t immer auf den größten Haufen oder sachter "Es regnet immer dorthin, wo es schon nass ist".

Genau. Statt für sein Angestelltengehalt zu streiken oder die Gewerkschaften zu mobilisieren, lieber auf die Nachbarweide schauen .....

ignaz

Zitat von: Rheini in Heute um 11:26Genau. Statt für sein Angestelltengehalt zu streiken oder die Gewerkschaften zu mobilisieren, lieber auf die Nachbarweide schauen .....
Die Nachbarweide (Beamte) hat unsere Weide (TBs/Angestellte) seit Jahren bei jedem Tarifabschluss automatisch abgegrast und sich satt gefressen, bzw. unsere Gehälter.
Jetzt hat man aber festgestellt dass unsere Weide die Beamten Schäfchen nicht ausreichend gesättigt hat -> "nicht amtsangemessen" und man sucht sich eine neue frische Weide mit satterem grüneren Gras.

Wenn wir zukünftig wirklich die Beamten bei unseren Abschlüssen komplett außen vor lassen und keine Übertragung mehr erfolgt, kann man tatsächlich über einen Eintritt nachdenken.

MoinMoin

Zitat von: Scull in Heute um 11:09wie das? ohne VBL und ohne Kirchensteuer auf Erf. Stufe 6?
natürlich mit VBL und natürlich ohne Kirchensteuer und natürlich Lkl I und keine Ahnung was bei der Bedienung des Rechners so schwierig ist, und natürlich Stufe 6, denn dass ist nun einmal die Stufe die am längsten bezahlt wird.
Und ja vereinzelnd und für eine gewissen Zeit erhalten Menschen in der EG13 weniger als 4k Netto, insbesondere wenn sie nicht mehr verhandelt bekommen.

Rheini

Zitat von: ignaz in Heute um 11:41Die Nachbarweide (Beamte) hat unsere Weide (TBs/Angestellte) seit Jahren bei jedem Tarifabschluss automatisch abgegrast und sich satt gefressen, bzw. unsere Gehälter.
Jetzt hat man aber festgestellt dass unsere Weide die Beamten Schäfchen nicht ausreichend gesättigt hat -> "nicht amtsangemessen" und man sucht sich eine neue frische Weide mit satterem grüneren Gras.

Wenn wir zukünftig wirklich die Beamten bei unseren Abschlüssen komplett außen vor lassen und keine Übertragung mehr erfolgt, kann man tatsächlich über einen Eintritt nachdenken.

Ist es nicht sinnvoller sich bei den zukünftigen Tarifverhandlungen auf seine Weide zu konzentrieren?

MoinMoin

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 11:13Das hat er hier schon 2 dutzend mal erklärt. Es handelt sich dabei in keiner Weise um ein repräsentatives Beispiel. Er hat hier halt in seinem Bereich eine Möglichkeit gefunden und auch entsprechend durchgesetzt um auf verbeamteten Kalkriesel Druck aufzubauen. Dies wird in 9 von 10 Fällen meiner Erfahrung nach aber nicht funktionieren, schon gar nicht in Zeiten, in denen die Futtertröge noch härter umkämpft sein werden.
Ich halte es für repräsentativ, wenn man nicht nur auf die Berufseinsteiger kuckt, sondern auf die Gesamtlebenszeit und da befindet sich ein EG13er in der Stufe 6. Und zwar in 10 von 10 Fällen.
Ich rede nicht davon, dass bei uns die Kollegen 4500 Netto (mit 15 Jahren Berufserfahrung) erhalten oder die 4k nach 6 Jahren, wg. 16.5.

Scull

Zitat von: MoinMoin in Heute um 11:47natürlich mit VBL und natürlich ohne Kirchensteuer und natürlich Lkl I und keine Ahnung was bei der Bedienung des Rechners so schwierig ist, und natürlich Stufe 6, denn dass ist nun einmal die Stufe die am längsten bezahlt wird.
Und ja vereinzelnd und für eine gewissen Zeit erhalten Menschen in der EG13 weniger als 4k Netto, insbesondere wenn sie nicht mehr verhandelt bekommen.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2026&g=E_13&s=5&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2026&stkl=1&lst4f=&r=sl&zkf=0&pvk=0&kk=17.9

Also ganz normal gerechnet ohne irgendwelche Zulagen bekomme ich das hier.
Ich kenne hier keinen, bei dem das abweicht durch Zulagen etc. pp.

Von vereinzelt würde ich daher nicht reden

MoinMoin

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 11:08Aber wie wir gelernt haben, sind Beamtenkinder halt mehr wert,
Natürlich sind Beamtenkinder mehr Wert, weil sie aufgrund des Grundgesetzes mit alimentiert werden müssen.

Und natürlich könnte der Staat ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Kinder einführen, damit alle Kinder gleich viel "Wert" sind und die Grundbesoldung der Beamten abgesenkt werden "könnte".
Da würde man dann auch gleich bei der Pension was sparen, wenn in der Grundbesoldung keine Anteile für die Kinder (die der Pensionär idR nicht mehr hat) drin wären. Das Geld hätte wir dafür.

und Arbeit würde sich wieder lohnen für die Bürgergeldler und der Frieden in der Amtsstube wäre wieder da und und.

Aber lieber hauen wir das Geld für CumCums etc. raus, bzw. sammeln es nicht ein.

MoinMoin

Zitat von: Scull in Heute um 12:05Ok, ich sehe der Hauptunterschied ist die KKH, ich habe hier meinen Anteil von 17,9% eingesetzt, wie er sich mit Grund und Zusatzbeitrag auch zusammensetzt.
und selbst damit hast du 4k im Monatsschnitt, wenn du Stufe 6 nimmst.

ZitatBei der PKV wären z.b. 400 € bei mir viel zu wenig aufgrund dem Alter und einigen Einschränkungen (Schwerhörigkeit etc).
Wegen Schwerhörigkeit bei Eintritt evtl. aber wenn ich jetzt schwerhörig würde, würden meine Beiträge nicht steigen.

Ich gehe auf die 60 zu und zahle wesentlich weniger als 400€ (180KV+ 50 PV) selbst und meine PV/KV kostet max 800€, daher die 400€
ZitatWenn ich die Kirchensteuer weglasse dann auch mehr.
Privatvergnügen (ich spende lieber woanders und wenn ich meine Spenden einrechne, dann ist es in der Tat natürlich auch weniger  8) )

ignaz

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:07und selbst damit hast du 4k im Monatsschnitt, wenn du Stufe 6 nimmst.
Wegen Schwerhörigkeit bei Eintritt evtl. aber wenn ich jetzt schwerhörig würde, würden meine Beiträge nicht steigen.

Ich gehe auf die 60 zu und zahle wesentlich weniger als 400€ (180KV+ 50 PV) selbst und meine PV/KV kostet max 800€, daher die 400€Privatvergnügen (ich spende lieber woanders und wenn ich meine Spenden einrechne, dann ist es in der Tat natürlich auch weniger  8) )

Wir wissen, dass du beim Gehalt und den Beiträgen hier ganz oben stehst und im Zulagensee seit Jahren verdient baden kannst. Glückwunsch!

Vielleicht stellst du dich mal zurück und gehst nicht bei jedem anderen hier von deiner vorteilhaften Konstelallation aus.

Gibt genug Mitte 30 oder Mitte 40 Angestellte, die jetzt vor dem Hauskauf stehen (wollen), jetzt 2 oder 3 Kinder durchbringen müssen, jetzt noch für das Alter vorsorgen müssen und vielleicht nicht einfach die Behörde oder in den Beamtenstatus wechseln können.
Zeitmaschinen, um die günstigen Konstellationen der guten alten Zeit nachzubasteln haben wir nicht, also brauchen wir auch nicht über frühe PKV Eintritte oder Hauskauf 2005 für 25% vom heutigen Preis sprechen.

Die Realität bei uns sieht eher so aus: Einstieg e10 - e11, Stufe 3 oder maximal 4 zum Einstieg (nach zäher Verhandlung).
Zulagen gibt es teilweise (nur für IT und spezielle Rollen), der SB Personal oder Haushalt kann sowas komplett vergessen. Zulagenhöhe ist individuell, aber niemals wird der volle Satz gezahlt.
Verhandlung von Zulagen (für die, die überhaupt Infrage kommen) liegen nun auch nicht jedem, muss man auch akzeptieren).

Der/die Beamten müssen keine Zulagen erzwingen, sie bekommen sie halt. Ein riesiger Unterschied!

Faunus

Zitat von: ignaz in Heute um 13:41Gibt genug Mitte 30 oder Mitte 40 Angestellte, die jetzt vor dem Hauskauf stehen (wollen), jetzt.........

Die Realität bei uns sieht eher so aus: Einstieg e10 - e11, Stufe 3 oder maximal 4 zum Einstieg (nach zäher Verhandlung).
Zulagen gibt es teilweise (nur für IT und spezielle Rollen), der SB Personal oder Haushalt kann sowas komplett vergessen. Zulagenhöhe ist individuell, aber niemals wird der volle Satz gezahlt.
Verhandlung von Zulagen (für die, die überhaupt Infrage kommen) liegen nun auch nicht jedem, muss man auch akzeptieren).

Das war schon zu meiner Zeit im BL Bayern so, wie Du es beschreibst. Wer nicht (Schwieger-) Eltern mit Grundstück hatte, die dann noch möglichst beim Bau mitgeholfen haben, konnte sich in München bzw. Umland nur unter Entbehrungen Wohneigentum leisten.
Wie NRW die privilegierten AN im ÖD bezahlt...
Naja, irgendwo muss der Länderfinanzausgleich, den Bayern an u.a. NRW zahlt, ja bleiben ;)