Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 10:52Die Mehrzahl der Tarifverhandlungen war mit Reallohngewinn, nur die letzten waren leider mit Verlusten.

Ist das so?

Tarifrunden                                                                                                            Inflation
   Tarifrunde 2025
   Laufzeit: 01.01.2025 bis 31.03.2027 - 27 Monate
   Entgelterhöhung 2026: +2,8%
   Entgelterhöhung 2025: +3,0% mindestens 110 €                                               2,2 %

Tarifrunde 2023
   Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2024 - 24 Monate
   Entgelterhöhung 2024: +200 € +5,5%; insgesamt mindestens 340 €               2,2 %
   Entgelterhöhung 2023: ±0% (Nullrunde)                                                          5,9 %

Tarifrunde 2020
   Laufzeit: 01.09.2020 bis 31.12.2022 - 28 Monate
   Entgelterhöhung 2022: +1,8%                                                                         6,9 %
   Entgelterhöhung 2021: +1,4% mindestens 50 €                                             3,1 %

Tarifrunde 2018
   Laufzeit: 01.03.2018 bis 31.08.2020 - 30 Monate
   Entgelterhöhung 2020: +0,96% bis 1,81%                                                     0,5 %
   Entgelterhöhung 2019: +2,81% bis 5,39%                                                     1,4 %
   Entgelterhöhung 2018: +2,85% bis 5,70%                                                     1,8 %
   Tarifrunde 2016
   Laufzeit: 01.03.2016 bis 28.02.2018 - 24 Monate
   Entgelterhöhung 2017: +2,35%                                                                     1,5 %
   Entgelterhöhung 2016: +2,4%                                                                       0,5 %

Tarifrunde 2014
   Laufzeit: 01.03.2014 bis 29.02.2016 - 24 Monate
   Entgelterhöhung 2015: +2,4%                                                                      0,5 %
   Entgelterhöhung 2014: +3,0% mindestens 90 €                                           1,0 %

Tarifrunde 2012
   Laufzeit: 01.03.2012 bis 28.02.2014 - 24 Monate
   Entgelterhöhung 2013: +2,8% 1,4% und 1,4%                                            1,5 %
   Entgelterhöhung 2012: +3,5%                                                                     1,9 %

Tarifrunde 2010
   Laufzeit: 01.01.2010 bis 29.02.2012 - 26 Monate
   Entgelterhöhung 2011: +1,1% 0,5% und 0,6%                                          2,2 %
   Entgelterhöhung 2010: +1,2%                                                                   1,0 %

Tarifrunde 2008
   Laufzeit: 01.01.2008 bis 31.12.2009 - 24 Monate
   Entgelterhöhung 2009: +2,8%                                                                  0,3 %
   Entgelterhöhung 2008: +50 € +3,1%                                                       2,6 %

Tarifrunde 2005
   Laufzeit: 01.10.2005 bis 31.12.2007 - 27 Monate
   Einführung TVöD zum 01.01.2005
   Entgelterhöhung 2007: ±0% (Nullrunde)                                               2,3 %
   Entgelterhöhung 2006: ±0% (Nullrunde)                                               1,6 %
   Entgelterhöhung 2005: ±0% (Nullrunde)                                               1,6 %

Die Einführung des Jahrhundertwerks TVÖD mit Nullrunden in den Jahren 2005, 2006 und 2007, 2023 wirkt sich logischerweise auch auf die Folgejahre aus.

daseinsvorsorge

Zitat von: Aleksandra in Gestern um 10:46Wir bekommen ja leider häufig einen Reallohnverlust ausgehandelt. Die Inflationserwartung für 2026 liegt bei ca. 2,5 bis 3%. Sagen wir mal sie pendelt sich bei 2,5% ein. Verdi verhandelt idR schlechter als die Inflation. Also würde ich so auf ca. 2,2% Tarifverhöhung für 2027 tippen. Davon ausgehend dass die Prognosen für die Inflation 2028 etwas geringer ausfallen, schätze ich ein Tarifergebnis von 1,9% bis 2,0% pa für das Jahr 2028. Vielleicht bleibt man für das zweite Jahr auch bei den 2,2% aber macht dann aus 12 Monaten 15 Monate.

Dann lägen wir bei knapp 4,4% auf 27 Monate.
4,4% auf 27 Monate wäre ein Traumergebnis. Die AGs werden gar nichts anbieten- noch nicht einmal in der dritten Runde. Das Motto der vka wird sein: streikt euch doch tot- der Laden Läuft trotzdem- bis auf die Flughäfen.

Flying

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 13:444,4% auf 27 Monate wäre ein Traumergebnis. Die AGs werden gar nichts anbieten- noch nicht einmal in der dritten Runde. Das Motto der vka wird sein: streikt euch doch tot- der Laden Läuft trotzdem- bis auf die Flughäfen.

Ist ja auch so..

daseinsvorsorge

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 13:444,4% auf 27 Monate wäre ein Traumergebnis. Die AGs werden gar nichts anbieten- noch nicht einmal in der dritten Runde. Das Motto der vka wird sein: streikt euch doch tot- der Laden Läuft trotzdem- bis auf die Flughäfen.
PS: Die AGs werden natürlich auch die Arbeitsplatzsicherheit mit einpreisen. In den letzten Jahren wurde hier über diese ja nur müde gelächelt-wird sich aber wieder ändern.

Ich kann mich noch gut an die Krise zwischen 2005- 2010 erinnern, wo mich Ingenieure fragten, ob sie nicht wenigstens einen Hausmeisterposten bekommen könnten.Das war auch der Zeitraum mit drei Nullrunden- ob es etwa da einen Zusammenhang gab?

Bob Kelso

Auf einen besonderen Umstand hatte ich bereits hingewiesen: Wir erleben seit Jahren, Fachkräfte in Führungspositionen zu gewinnen, als nahezu unmöglich, wenn  diese realisieren, sie werden teilweise  über 10 Jahre deutlich weniger Tabellenentgelt erhalten, als die "erfahrenen" E13 ´er!
Alle Bewerber winken ab und nehmen diese "Herausforderung: Weniger Entgelt und das Führen der verantwortlichen Fachaufsicht nicht an!

StoneHenge

Zitat von: Bob Kelso in Gestern um 15:10Auf einen besonderen Umstand hatte ich bereits hingewiesen: Wir erleben seit Jahren, Fachkräfte in Führungspositionen zu gewinnen, als nahezu unmöglich, wenn  diese realisieren, sie werden teilweise  über 10 Jahre deutlich weniger Tabellenentgelt erhalten, als die "erfahrenen" E13 ´er!
Alle Bewerber winken ab und nehmen diese "Herausforderung: Weniger Entgelt und das Führen der verantwortlichen Fachaufsicht nicht an!

In der Situation bin ich gerade. Die paar Euro für 25 Leute zu leiten? Nöö.

MoinMoin

MoinMoin

ZitatAuf einen besonderen Umstand hatte ich bereits hingewiesen: Wir erleben seit Jahren, Fachkräfte in Führungspositionen zu gewinnen, als nahezu unmöglich, wenn  diese realisieren, sie werden teilweise  über 10 Jahre deutlich weniger Tabellenentgelt erhalten, als die "erfahrenen" E13 ´er!
Also ich führe seit Dekaden meine verantwortlichen Fachaufsicht  8) . Drum habe ich auch hier und da mehr Geld verdient als meine verantwortlichen Fachaufsicht.
Manchmal merken die sogar, dass sie von mir geführt werden  ;D
Manche führe sie aber nur an der Nase herum, dass kotzt mich eher an.

daseinsvorsorge

Zitat von: Bob Kelso in Gestern um 15:10Auf einen besonderen Umstand hatte ich bereits hingewiesen: Wir erleben seit Jahren, Fachkräfte in Führungspositionen zu gewinnen, als nahezu unmöglich, wenn  diese realisieren, sie werden teilweise  über 10 Jahre deutlich weniger Tabellenentgelt erhalten, als die "erfahrenen" E13 ´er!
Ich würde vermuten, dass nahezu alle AGs diese Stellen höher bewerten könnten, wenn sie denn unbedingt wollten.Wollen Sie aber wohl nicht.

Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Laden auch so läuft und kaum Problemstellungen sichtbar sind, die öffentlichkeitsrelevant wären.

Wenn solche Stellen sehr viele Monate ggf. Jahrelang unbesetzt sind, muss man schon die Frage stellen, ob diese Stellen überhaupt noch notwendig sind.

Bob Kelso

Die Fachaufsicht würde E14 erhalten. Und beginnen mit Stufe 3. Dies entspricht 6094 Euro! Die E13 er Kollegen sind alle in Stufe 6 :7025 Euro! 

Bob Kelso

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 16:44Ich würde vermuten, dass nahezu alle AGs diese Stellen höher bewerten könnten, wenn sie denn unbedingt wollten.Wollen Sie aber wohl nicht.

Wahrscheinlich auch deshalb, weil der Laden auch so läuft und kaum Problemstellungen sichtbar sind, die öffentlichkeitsrelevant wären.

Wenn solche Stellen sehr viele Monate ggf. Jahrelang unbesetzt sind, muss man schon die Frage stellen, ob diese Stellen überhaupt noch notwendig sind.

Ja, diese Stelle ist nötig! Wegen der Konzeption und den Verhandlungen mit den Kostenträgern! Diese Kostenträger wollen auf Augenhöhe mit der Fachaufsicht verhandeln.
Bisher wurde dies mit viele Ehre ohne Höhergruppierung temporär durch einen Kollegin getragen.

daseinsvorsorge

Zitat von: Bob Kelso in Gestern um 17:13Ja, diese Stelle ist nötig! Wegen der Konzeption und den Verhandlungen mit den Kostenträgern! Diese Kostenträger wollen auf Augenhöhe mit der Fachaufsicht verhandeln.
Bisher wurde dies mit viele Ehre ohne Höhergruppierung temporär durch einen Kollegin getragen.
Wenn die Kollegin auf die Ehre verzichten könnte, sähe sich der AG vielleicht eher gezwungen, diese Stelle endlich zu besetzen.

Bob Kelso

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 19:35Wenn die Kollegin auf die Ehre verzichten könnte, sähe sich der AG vielleicht eher gezwungen, diese Stelle endlich zu besetzen.

Sicherlich! Dies sagen wir ihr! Aber, wir vermuten, sie spekuliert auf die Teamleitung?

daseinsvorsorge

Zitat von: Bob Kelso in Gestern um 21:28Sicherlich! Dies sagen wir ihr! Aber, wir vermuten, sie spekuliert auf die Teamleitung?
Da freut sich der AG

Brutto Peter

Kameraden,

diesmal gehen wir bei den TVöD-Tarifverhandlungen nicht nur an den Tisch, wir gehen auf die Straße. Schluss mit deutscher Schafruhe und ,,Wird schon irgendwie". Wer immer nur mitläuft, landet als Nutzvieh im Streichelzoo der Sparpolitik.

In Frankreich zeigt man, wie es geht: Rechte werden erkämpft, nicht erbettelt. Dort setzt man einen Stempel auf die Straße, nicht nur eine Unterschrift unter ein Protokoll. Es wird Zeit, vom Pausenbrot zur Protestfront zu wechseln.

Wir halten Kliniken, Kitas und Ämter am Laufen - deshalb müssen wir laut, sichtbar und unbequem werden. Mettbrötchen zur Seite, Rückgrat nach vorne: Kein Kuschelkurs mehr, keine Schäfchenparade. Wer uns veralbert, soll spüren, dass wir die Basis dieses Landes sind.

Und merkt euch eins:
Wir sind nicht die Herde - wir sind die Horde.