Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Zitat von: LehrerInNRW in Gestern um 22:44Nehmen wir mal an das gesamtstaatliche liegt nur bei 150 Mrd. Die 20 Milliarden, die eine echte aA wahrscheinlich kosten würde sind da nicht mal drin. Die rechtspopulistische Wunschliste bringt nicht mal die Hälfte.

Nochmal mit sparen alleine kriegen wir den Karren nicht aus dem Dreck.

Zurück zum Beispiel Susanne Klatten:

Immer diese Mär, dass man Menschen etwas wegnimmt, die es sich hart erarbeitet haben. Familie Quandt hat im dritten Reich Zwangsarbeiter hart für sich schuften lassen und dadurch ihr Vermögen aufgebaut.

Wir reden hier doch nicht von Handwerksmeister mit 4 Gesellen sondern von Leuten, die so scheiße reich sind, das sie sich für 50 Millionen ein T-Rex Skelett kaufen, um es sich irgendwo hinzustellen.

Und während wir, der gemeine Pöbel diskutiert, rührt sich Jeff Bezos seinen Kopi Luwak mit einem aus Rubinen geschliffen Kaffeelöffel um und lacht sich kaputt, dass er 1% Steuern zahlt.

Meine Frau hat Verwandte von denen sie eines Tages vielleicht etwas Geld erben wird. Das es nicht gerade Linie ist, wird der Staat da ordentlich zuschlagen. Matthias Döpfner werden von Friede Springer Aktien für 1 Milliarde übertragen und es ist steuerfrei! wtf?

Immer schön die Superreichen anführen...Bei den Linken gilt mittlerweile jeder als reich, der mehr als 60.000 Euro im Jahr verdient. Also auch Handwerker, Facharbeiter usw. Ist nur noch erschreckend zu lesen, welche Umverteilungsmentalität in den Köpfen steckt. Damit Arbeit sich immer weniger lohnt.

@MaxMuster - na klar, Rückforderungem sind total easy, Blödsinn. Alleine schon bei der Ermittlung des Missbrauchs kommt einem der Datenschutz in die Quere. Das Jobcenter darf nicht mal beim Schulamt anrufen, ob die Kinder von Familie XY regelmäßig oder überhaupt in die Schule gehen. Oder längst wieder im Ausland sind. Kontenabruf gerne genutzt, aber auch dann wird es schwierig. Und bei dem Richtern im Sozialgericht ist die Behörde fast immer der Verlierer. Bekannt ist die Herz Jesu Kammer bei LSG, warum heißt die wohl so....

Und Lücken gibt es genug, hatte eine Familie die nachweislich unter Ausnutzung einer Schwerbehinderung und dem AGG 600.000 Euro (kein Scherz!) im Jahr nebenbei gemacht hat. Bewerbung nach außerhalb, nicht eingeladen, zack Klageandrohung. Drei Nettogehälter als Entschädigung, öffentliche Stellen zahlten sofort, private AG haben sich verglichen. Und diese Familie hat noch dreist jeden Mist bis hin zu Petitionen gefordert. Geld ging auf Konten im Ausland (Bruder). Und Richter waren teilweise der Meinung, wir dürfen weiter zahlen.
Und das ist kein Einzelfall, fiel nur auf, weil wir damals jedes Jahr einen neuen Band bei denen anlegen durften, dann schaut man trotz Belastung mal genauer hin.

Und so lange ein Staat einen Missbrauch der Sozialsysteme zulässt, wird es auch keine Haushaltsnotlage geben.

AR76

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 07:41Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau das Problem an Milliardären sein soll? Das du keiner bist, aber gerne wärst? Unabhängig davon, ob Klatten die Anteile geerbt oder gekauft hat, sichert sie Arbeitsplätze von über 160.000 Menschen, und da sind die Zulieferer noch nicht inbegriffen. Ich weiß auch nicht wo der Irrglaube immer herkommt, dass die Milliarden bei Reichen auf dem Konto "herumliegen". Das Geld ist investiert, sei es in Maschinen und Anlagen, oder eben in Unternehmensbeteiligungen.

Selbst, wenn wir davon ausgehen, dass sie eine Holdinggesellschaft hat und sich keine Dividende Privat auszahlt, sodass sie effektiv nur 1,5 % versteuern muss, hat sie eine geschätzte Steuerlast von 8 Millionen Euro pro Jahr, also mehr als jeder von uns in seinem gesamten Berufsleben zahlt. Insofern leisten Milliardäre einen erheblichen Beitrag für die Gesellschaft, zumindest mehr als jemand der es sich in der sozialen Hängematte gemütlich macht. Jemand, der nicht arbeiten kann, aus welchen Gründen auch immer, hat natürlich einen Anspruch auf angemessene Soziahilfe. Alle anderen m.E. nach nicht. Der deutsche Sozialstaat basiert auf dem Prinzip der Subsidiarität. Insofern würde uns ein bisschen mehr Otto von Bismarck gut tun: Zuckerbrot und Peitsche. Wenn ich wegen einer konservativ-liberalen Position in der Vermögens- und Sozialdebatte in deinen Augen "rechts" bin, dann soll es so sein. Über diesen Diskusionsvorwurf kann ich mittlerweile nur müde lächeln.

So ist es, 100%. Aber manche denken, die "Reichen" baden jeden Abend im Geldspeicher im Geld. Daher würden auch viele Firmen bei Erbschaften zumachen müssen, denn einen Kredit dafür würden die wenigsten aufnehmen. Und das Kapital ist nun mal gebunden.
Aber das geht bei engstirnigen Linken nicht rein, lieber Wohnungen kaufen anstatt mit dem Geld neue Wohnungen bauen (Berlin). Durch die Enteignung wäre nicht eine Wohnung mehr vorhanden. Durch den Bau neuer Sozialwohnungen hingegen schon. Läuft....

Rheini

Plus Jahrzehnte die Gerichte aufgrunde der Klagen der Ex Wohnungsinhaber auf Entschädigung.

Und wer investiert dann xls Privater in Wohnungen, wenn die morgen dir weggenommen wird?

Und dann muss der Staat ja die Wohnungen unterhalten, sanieren, Wärmepumpen usw. einbauen und das mit dann reduzierter Miete.

Wer darf dann überhaupt in diesen subventionierten Wohnungen leben? Die Bürgergeldempfänger, die kleinen Leute die in der Stadt arbeiten? Alle anderen zahlen und müssen noch mehr von dem Einkommen abgeben? Bis zu welchem Lohn lohnt sich dann noch das lernen und aufstehen?

SAS

Interessant dass hier einige Vermögen und Einkommen nicht auseinander halten können wenn hier mal wieder von den 60.000 die Rede ist. Die Partei die Linke ist übrigens auch unwählbar die liegt ja mit Putin im Bett. Aber deren Vorschläge zur Reform der Erbschaftssteuer sind brauchbar.

Und die Angst davor das Erben ihre Anteile an der Firma oder Wohnungen verkaufen müssen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Dafür wurden Aktiengesellschaften erfunden. Von mir aus kann der die Deutsche Rentenversicherung die Anteile direkt in die Altervorsorge Fonds umbuchen. Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit von Stundungen. Wenn man so eine Übergabe rechtzeitig strukturiert vorbereitet wovon ich bei solchen Leuten ausgehe können Firmen auch ohne die Erben fortgeführt werden. Die meisten Erben verkaufen ihre Anteile doch ohnehin sobald die Fristen für die Besteuerung abgelaufen sind. So naiv kann man doch nicht sein das man solche Märchen glaubt von den sozialen Milliardären und Miladärserben die es nur gut meinen. In eure chön Wetter Bubble möchte ich auch gerne mal reinschauen.

Keine Ahnung welche Vermögen ihr Besitzt oder mal Erben werdet das ihr euch solche Sorgen um die Superreichen macht. Die werden auch danach noch zurecht kommen.

Robertbob

Anderes Thema:
Debatte um die Reform des Sozialstaats ist in vollem Gange – im Arbeits- und Sozialministerium wird auf Basis der Empfehlungen der Kommission zur Sozialstaatsreform die Zusammenlegung der Grundsicherung mit Kinderzuschlag, Wohngeld und weiteren Sozialleistungen vorbereitet.

Wenn das so kommt, wird man feststellen, daß es Beamte gibt, die trotz ihrer Vollzeittätigkeit Kinderzuschlag, Wohngeld und somit Sozialleistungen beziehen.
Vor 15 - 20 Jahren hat mal einen Anlauf im öffentlichen Dienst genommen, um herauszufinden, wieviel der Beschäftigten so miserabel bezahlt werden, das ihnen zum Gehalt auch diese Leistungen zustehen. Nach kurzer Überprüfung hat man schon seinerzeit überlegt, es könnten ja auch noch andere Einnahmen vorhanden sein (Stichwort Partnereinkommen oder Einnahmen durch Vermietung usw.) und hat dies dann nicht weiter verfolgt. Warum auch immer. Ein Schelm der böses dabei denkt.  Diese Zusammenlegung wird nie und nimmer kommen.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:27Anderes Thema:
Debatte um die Reform des Sozialstaats ist in vollem Gange – im Arbeits- und Sozialministerium wird auf Basis der Empfehlungen der Kommission zur Sozialstaatsreform die Zusammenlegung der Grundsicherung mit Kinderzuschlag, Wohngeld und weiteren Sozialleistungen vorbereitet.

Wenn das so kommt, wird man feststellen, daß es Beamte gibt, die trotz ihrer Vollzeittätigkeit Kinderzuschlag, Wohngeld und somit Sozialleistungen beziehen.
Vor 15 - 20 Jahren hat mal einen Anlauf im öffentlichen Dienst genommen, um herauszufinden, wieviel der Beschäftigten so miserabel bezahlt werden, das ihnen zum Gehalt auch diese Leistungen zustehen. Nach kurzer Überprüfung hat man schon seinerzeit überlegt, es könnten ja auch noch andere Einnahmen vorhanden sein (Stichwort Partnereinkommen oder Einnahmen durch Vermietung usw.) und hat dies dann nicht weiter verfolgt. Warum auch immer. Ein Schelm der böses dabei denkt.  Diese Zusammenlegung wird nie und nimmer kommen.

Wie nett. Da hat man also festgestellt, dass es in unseren Reihen Kollegen gibt, die so miserabel besoldet sind, dass sie noch zusätzlich Anspruch auf Sozialleistungen haben. Und dann nimmt man gerade bei diesen Kollegen an, dass die mit Sicherheit noch über üppige Einkommen des Partners oder Mieteinnahmen verfügen. Da wäre doch schon eher die Frage gewesen, was da in der Besoldung falsch läuft. (Übrigens aus dem Thema würde die Bildzeitung folgende Schlagzeile machen: "Üppig bezahlte Staatsdiener greifen auch noch Sozialleistungen ab!"

Die Zusammenlegung wird nicht kommen. Dafür rühren in dem Brei zu viele Köche mit unterschiedlichen Interessen und ideologischen Grundausrichtungen. Zudem läuft der aktuellen Regierung die Zeit davon. Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Merz noch die diesjährige Weihnachtsansprache hält. Im Winter muss sich dann erst einmal das neue Personal in der alten Koalition einrichten. Dann wird man noch ein paar Monate in 2027 so vor sich hin dümpeln und dann wird es Neuwahlen geben. Die dann folgende Regierung aus 3-4 Parteien muss sich auch erst mal finden und auf ein gemeinsames Programm einigen.

Und es fließt in der Zwischenzeit viel Wasser den Rhein herunter.......
Deus hic finitur

Robertbob

Den Tod dieser Bundesregierung sehe ich auch in den nächsten Monaten. Dann haben wir endlich Verhältnisse wie man sie aus Italien bis vor wenigen Jahren kennt, oder in England zur Zeit. Ob das für unser Land besser ist, wage ich zu bezweifeln.

SAS

In Anbetracht der Umfragen glaube ich allerhöchstens an einen Wechsel im Kanzleramt. Die würden sich doch mit einer Neuwahl selbst ins Knie schießen.
Neuwahlen wird es nur geben wenn die Umfragen für eine der beiden Regierungsparteien deutlich ins Plus wechseln.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 20:22In Anbetracht der Umfragen glaube ich allerhöchstens an einen Wechsel im Kanzleramt. Die würden sich doch mit einer Neuwahl selbst ins Knie schießen.
Neuwahlen wird es nur geben wenn die Umfragen für eine der beiden Regierungsparteien deutlich ins Plus wechseln.

So sehe ich das auch. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die jetzige Regierungsmannschaft in sechs Monaten noch die gleiche sein wird.
Deus hic finitur

nero

Zitat von: AR76 in Heute um 16:44So ist es, 100%. Aber manche denken, die "Reichen" baden jeden Abend im Geldspeicher im Geld. Daher würden auch viele Firmen bei Erbschaften zumachen müssen, denn einen Kredit dafür würden die wenigsten aufnehmen. Und das Kapital ist nun mal gebunden.
Aber das geht bei engstirnigen Linken nicht rein, lieber Wohnungen kaufen anstatt mit dem Geld neue Wohnungen bauen (Berlin). Durch die Enteignung wäre nicht eine Wohnung mehr vorhanden. Durch den Bau neuer Sozialwohnungen hingegen schon. Läuft....
Völliger Blödsinn, die Superreichen könnten ihre Erbschaftssteuer schon bezahlen. Wollen nur meistens nicht. Oder gibt es Knorr-Bremsen nicht mehr? Die haben immerhin 4 Milliarden bezahlt. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thiele-erbe-knorr-bremse-finanzamt-li.3273903

Finanzer

Oder Wer kennt sie nicht, die unzähligen Betriebe die schließen mussten, als es in der BRD solch Sozialistische Experimente wie die Vermögenssteuer gab.