Arbeitsklima in Behörden

Begonnen von Riya, 16.08.2026 22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagelöhner

Zitat von: Scull in Heute um 07:21Arbeite hier schon mehrere Jahre als Angestellter, warum noch zusätzlich sich nochmal durch einen Vorbereitungsdienst quälen.

Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. Ich weiß daher nicht, warum Du dich davon angesprochen fühlst, wenn du bereits mehrere Jahre als Tarifbeschäftigter davor gearbeitet hast, und sich die Verantwortlichen der Organisationseinheit damit einen ausreichenden Eindruck der sogenannten "Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung" um im Beamtensprech zu bleiben, machen konnten, und diese Zeiten daher bei der Laufbahnbefähigung anerkennen.

Diese Fälle waren bei Quereinsteigern gerade nicht gemeint. Ich kenne Fälle von Quereinsteigern, die gerade mal ca. 1 Jahr als Tarifbeschäfigte da sind und schon verbeamtet wurden. Und das waren mitnichten die Überflieger, die man unbedingt an den Dienstherrn binden sollte. Das war bereits nach wenigen Monaten ersichtlich. Hier hat aber jeweils entsprechender Stellenbesetzungsdruck geherrscht und die Verantwortlichen waren der Personalsuche etwas überdrüssig.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)