Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAS

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 19:58Kaum vorstellbar, dass das Niveau noch weiter sinken könnte. 😆 Alleine bei dem Gedanken an unseren Nachwuchs schaudert es mich. Wie da mancher durchs Abitur gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Das Thema Streikrecht wird in letzter Zeit sehr häufig als Argument genutzt, warum Lehrer Beamte sein müssen. Hand aufs Herz: Wie viele Angestellte im ÖD streiken wirklich? Bei uns könnte ich die bald an 2 Händen abzählen. Ich halte das für keine valide Begründung gegen die Abschaffung der Verbeamtung bei Lehrern. Da müsste schon mehr kommen.

Unterschätze Lehrer nicht. Die müssen gegenüber ihren Schülern als Vorbilder dienen. Wenn da nur Angestellte arbeiten würden würde da ein anderes Bewusstsein aufgebaut. Selbstverständlich würden bei einem Streik zusätzlich noch alle Missstände im System mit auf den Forderungskattalog inklusive Arbeitsplatzaussatung usw.

Ich glaub man Unterschätzt massiv wieviel Druck im Bildungsystem herrscht, das nur durch die Beamten unterm Deckel gehalten wird.

Robertbob

Zitat von: AR76 in Heute um 20:17Rate mal was gerade in Brandenburg passiert....Viele Lehrer aus Berlin werden abwandern. Gerade die, die vielleicht schon in Brandenburg wohnen.

Sachsen wollte auch mal die Lehrer nicht mehr verbeamten. Die angrenzenden Länder freuten sich, Rolle rückwärts. Das wird NRW nicht riskieren wollen. Was die Kommunen machen, steht auf einem anderen Blatt.
Da bin ich ganz bei dir!

Max_Muster

Zitat von: SAS in Heute um 20:21Ich glaub man Unterschätzt massiv wieviel Druck im Bildungsystem herrscht, das nur durch die Beamten unterm Deckel gehalten wird.
Stimmt alles, aber faktisch helfen Reformen inzwischen nicht mehr.
Da hilft nur noch alles abfackeln und neu aufbauen und ja, wir verbeamtete (und natürlich auch alle angestellten Lehrer:innen) verdecken den massiven Missstand.