Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: cookiedent in Heute um 11:09Viele Eltern die ich kenne, sind Hauptsächlich daran interessiert das ihre Kinder gute Noten mit nach Hause bringen.
Wie diese Noten zustande gekommen sind, also durch Leistung der Schüler oder durch auswürfeln, ist denen egal.
Ich glaube daher nicht, das die der Politik Feuer unter dem Hintern machen würden, als Ergebnis könnte ja herauskommen, dass sich die lieben kleinen Anstrengen müssten.

Korrekt. Mein Eindruck ist jedoch, dass man sich nicht nur im ÖD vom Leistungsprinzip entfernt hat, sondern auch in den Schulen. Heute sind es weniger Lehranstalten als vielmehr Wohlfühloasen. Vielleicht liegt da einer der Fehler im System. Dieses Problem verursachen jedoch nicht nur ausschließlich Eltern, sondern auch teils die Schulleitungen.

SAS

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 13:28Korrekt. Mein Eindruck ist jedoch, dass man sich nicht nur im ÖD vom Leistungsprinzip entfernt hat, sondern auch in den Schulen. Heute sind es weniger Lehranstalten als vielmehr Wohlfühloasen. Vielleicht liegt da einer der Fehler im System. Dieses Problem verursachen jedoch nicht nur ausschließlich Eltern, sondern auch teils die Schulleitungen.

Auch die Schulleitungen bekommen Druck von außen. Teilweise durch die Anmeldezahlen die zurück gehen wenn die Noten nicht gut genug sind Teilweise durch die Politik.

Und Schulen sollen sowohl Orte sein an denen man sich wohl fühlt als auch Orte an denen Leistung erbracht werden muss. Beides gehört zusammen.

Max_Muster

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 13:28Korrekt. Mein Eindruck ist jedoch, dass man sich nicht nur im ÖD vom Leistungsprinzip entfernt hat, sondern auch in den Schulen. Heute sind es weniger Lehranstalten als vielmehr Wohlfühloasen. Vielleicht liegt da einer der Fehler im System. Dieses Problem verursachen jedoch nicht nur ausschließlich Eltern, sondern auch teils die Schulleitungen.
Träum weiter. Der Druck und das Arbeitspensum sind massiv. Lehrer:innen übernehmen immer mehr Verwaltungsaufgaben und Jobs von Sozialamt und Sozialarbeitern. Dadurch nimmt der Druck auf die Kinder massiv zu.
Ich bin seit mehr als 20 Jahren im Dienst. Noch nie waren so viele Kinder in therapeutischer Behandlung wie heute. Es kann doch nicht das Ziel sein, dass die Nachfolge-Generation die aktuellen Verfehlungen ausbaden muss.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: SAS in Heute um 14:00Auch die Schulleitungen bekommen Druck von außen. Teilweise durch die Anmeldezahlen die zurück gehen wenn die Noten nicht gut genug sind Teilweise durch die Politik.

Und Schulen sollen sowohl Orte sein an denen man sich wohl fühlt als auch Orte an denen Leistung erbracht werden muss. Beides gehört zusammen.

Goldene Türklinken und Kuschelecken sind in meinem Augen aber zuviel des Guten.
Die Millionen, die da teils verbrannt werden, könnte man an anderer Stelle sinnvoller einsetzen. Beispielsweise bei der amtsangemessenen Alimentation, nur um beim ursprünglichen Thema zu bleiben. 🤷�♀️

Mich hat in meiner Schulzeit komischerweise niemand gefragt, ob ich mich "wohl fühle". Da waren Leistung und Einsatz gefragt; geschadet hat es mir offenbar nicht. Unser heutiges Nachwuchsproblem kommt nicht von Ungefähr.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster
Es kann doch nicht das Ziel sein, dass die Nachfolge-Generation die aktuellen Verfehlungen ausbaden muss.
/quote]
Und schon kann ich den Bogen zur aA schlagen, die aktuellen Verfehlungen unseres FM und DH wird die Nachfolge-Generation von Politikern ausbaden müssen. ;D

Max_Muster

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 14:24Goldene Türklinken und Kuschelecken sind in meinem Augen aber zuviel des Guten.
Die Millionen, die da teils verbrannt werden, könnte man an anderer Stelle sinnvoller einsetzen. Beispielsweise bei der amtsangemessenen Alimentation, nur um beim ursprünglichen Thema zu bleiben. 🤷�♀️

Mich hat in meiner Schulzeit komischerweise niemand gefragt, ob ich mich "wohl fühle". Da waren Leistung und Einsatz gefragt; geschadet hat es mir offenbar nicht. Unser heutiges Nachwuchsproblem kommt nicht von Ungefähr.
Mich auch nicht, aber darum geht es nicht. Unser Wohlstand basiert auf einem guten Bildungsystem. Da sind wir schon lange nicht mehr Weltspitze. Mag sein, dass wir viel Geld verbrennen. Dann wird es eben falsch investiert.
Hier wo ich wohne sind Dutzende Schulen marode und verfallen im wahrsten Sinne des Wortes. Unterricht findet in Interimsstandorten oder Containern mehr schlecht als recht statt. Wenn wir es nicht schaffen die Jugend zu erreichen, schaufeln wir uns als Innovationsstandort unser eigenes Grab. Andere haben es erkannt und reformieren. Wir schimpfen und zeigen mit dem Finger auf andere anstatt endlich den Hintern hoch zu bekommen. Dadurch werden wir in immer mehr Bereichen angehängt.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Heute um 14:33Hier wo ich wohne sind Dutzende Schulen marode und verfallen im wahrsten Sinne des Wortes.
Es gibt dabei ein grosses Stadt Land Gefälle. War bei einer Einschulung in Dortmund dabei Schule, Räume und Aussattung mangelhaft. Dann in einer Kleinstadt im westlichen Münsterland alles hui.