Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: Beamtenhustler in Heute um 14:41Würde das denn überhaupt reichen eine aA herzustellen? Vermutlich nicht mal das Doppelte.
Nein wäre nicht genug, die Rechnung würde dann nur halbwegs aufgehen, wenn er einen Großteil des FamZ ins Grundgehalt packt und ca. die Hälfte der Beamten mehr oder weniger mit ein paar Krümel abspeisen würde. Aber aufgehen würde die Rechnung für eine aA immer noch nicht, da gibt es noch über 250000 Pensionäre.

BeamterNRW

Zitat von: NRROWB in Heute um 14:57Interessant ... meine Informationen decken sich anscheinend nicht mit denen des DStB. Dann lassen wir uns mal überraschen.

Guten Tag,

am 8.9 wird im Kabinett über die Besoldung beraten. Zahlen und Dokumente gibt es bereits, aber nicht öffentlich. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, darauf wurde hier im Thread bereits hingewiesen. Seht es positiv: In etwa einer Woche gibt es öffentliche Informationen. Ein Teil der Beamtenschaft wird sich sicherlich "freuen" und dem anderen Teil wird es nicht ausreichend genug sein.

LG

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:10Nein wäre nicht genug, die Rechnung würde dann nur halbwegs aufgehen, wenn er einen Großteil des FamZ ins Grundgehalt packt und ca. die Hälfte der Beamten mehr oder weniger mit ein paar Krümel abspeisen würde. Aber aufgehen würde die Rechnung für eine aA immer noch nicht, da gibt es noch über 250000 Pensionäre.

Ich setze so etwas ja gerne in beispielhafte Zahlen um. Wenn ich mal die FamZ für Kind 1 und 2 auf die Grundbesoldung übertrage (höchst optimistischer Ansatz!!) und mal annehme das gut die Hälfte aller aktiven Beamten kinderlos (= 141.500) sind und ich weiter eine Anzahl von 280.000 Pensionäre annehme, dann komme ich auf läppische 4,6 Mrd. € p.a.!!!

Es stellt sich hier nicht die Frage, ob dafür ausreichend Geld da ist. Der FM wird kein Gesetz von der Leine lassen, was nur annähernd im Ergebnis derartige Haushaltsbelastungen zulassen würde. Die Grundannahmen, die ich hier getroffen habe, stellen ja auch schon fast (aus unserer Sicht) einen Idealfall dar. Die tatsächliche Lösung wird sich anders gestalten und deutlich unter 3 Mrd. € an Mehrausgaben nach sich ziehen. Und dafür ist im Landeshaushalt genügend Geld da.

Wenn ich die oben angestellte Rechnung bei gleicher Personenzahl mal mit 450.- € statt mit 900.- € anstelle, dann würden wir schon bei 2,3 Mrd. € p.a. liegen.

Mein Gefühl sagt mir, dass diese ganze Reform für die Zukunft so ausgelegt sein wird, dass jährliche Mehraufwendung von rd. 2 Mrd. € nicht überschritten werden. Ist aber wirklich nur ein Bauchgefühl.....

Und wer derzeit mit größeren Erhöhungen rechnet, dem sei ein Blick nach Niedersachsen empfohlen. Es kann auch ganz anders ausgehen.....
Deus hic finitur

Robertbob

Ich gehe eher von einer Erhöhung des Grundgehaltes von ca. 250 € aus. Deshalb auch meine Frage ob die 1,61 Mrd. zusätzlich sein sollen.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:56Ich gehe eher von einer Erhöhung des Grundgehaltes von ca. 250 € aus. Deshalb auch meine Frage ob die 1,61 Mrd. zusätzlich sein sollen.

250 Euro ist sehr realistisch. Da lägen wir bei meiner kleinen Rechnung (sieh oben) bei 1,3 Mrd. €. Da würde der FM ja sogar schon fast ohne die Mittel aus dem Einzelplan 20 auskommen.

Ja, die 1,61 Mrd. sind der Mehraufwand gegenüber 2026, so eben im Haushalt 2027 etatisiert (nach dem Entwurf). Es steht nur nirgends, wofür dieser Mehraufwand etatisiert wurde.  Oder was meinst Du mit Deiner Frage?
Deus hic finitur

Robertbob

DerDienende hat diese Summe genannt,  weshalb ich ihn fragte, ob er diesen Betrag on Topp meint. Er hat dies verneint.
Siehe #2828

Henri74

Meinst du, man sich sich als kinderloser und verheirateter Beamter, der mit Anfang 40 wg. Dienstunfähigkeit und den Ruhestand versetzt wurde, sich ein bisschen freuen können?

Zitat von: BeamterNRW in Heute um 15:37Guten Tag,

am 8.9 wird im Kabinett über die Besoldung beraten. Zahlen und Dokumente gibt es bereits, aber nicht öffentlich. Was mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren wird, darauf wurde hier im Thread bereits hingewiesen. Seht es positiv: In etwa einer Woche gibt es öffentliche Informationen. Ein Teil der Beamtenschaft wird sich sicherlich "freuen" und dem anderen Teil wird es nicht ausreichend genug sein.

LG

Robertbob

Zitat von: Henri74 in Heute um 17:03Meinst du, man sich sich als kinderloser und verheirateter Beamter, der mit Anfang 40 wg. Dienstunfähigkeit und den Ruhestand versetzt wurde, sich ein bisschen freuen können?

@BeamterNRW
Die Frage muss eher lauten, weist du mehr als wir hier im Forum?

Es stellt sich immer noch die Frage,  sollte man sich als Beamter freuen,  wenn man endlich nach zig Jahren die Besoldung bekommt,  welche einem schon bedeutet früher zugestanden hat? Wobei ich immer noch nicht daran glaube.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:11@BeamterNRW
Die Frage muss eher lauten, weist du mehr als wir hier im Forum?

Es hörte sich zumindest so an....
Deus hic finitur

Libor

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 12:13Für den 10.09. werde ich mir jedenfalls Zeit freischaufeln. Ich werde mir den TOP definitiv  nicht entgehen lassen.

Nichts für ungut, aber für jemanden, der hier auf über 1.500 Beiträge kommt (für den Zeitraum seit dem 15.04.2026 diesen Jahres sind das rechnerisch über 10 Beiträge pro Tag und das alles - sicherlich - nicht in der Dienstzeit ...), hat die Ankündigung, sich für dieses Thema "Zeit freizuschaffeln" eine gewisse Komik.

Robertbob

Zitat von: Libor in Heute um 17:34Nichts für ungut, aber für jemanden, der hier auf über 1.500 Beiträge kommt (für den Zeitraum seit dem 15.04.2026 diesen Jahres sind das rechnerisch über 10 Beiträge pro Tag und das alles - sicherlich - nicht in der Dienstzeit ...), hat die Ankündigung, sich für dieses Thema "Zeit freizuschaffeln" eine gewisse Komik.
Ich weiß nicht, was Schneewitchen beruflich so macht, aber stell dir folgenden vor:
Medienberater im staatlichen Bereich (insbesondere im Schulwesen) ist eine Verbeamtung möglich und üblich, da diese Positionen in der Regel durch bereits verbeamtete Lehrkräfte besetzt werden.
Dann hätte er auch beruflich die Möglichkeit und vielleicht sogar die Verpflichtung sich die Zeit freizuschaufeln.

Libor

Mir ist es ziemlich egal, was der User beruflich macht und das ist auch nicht der Punkt. Es ist die Situationskomik, aber wie gesagt: Nichts für ungut.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:41Ich weiß nicht, was Schneewitchen beruflich so macht, aber stell dir folgenden vor:
Medienberater im staatlichen Bereich (insbesondere im Schulwesen) ist eine Verbeamtung möglich und üblich, da diese Positionen in der Regel durch bereits verbeamtete Lehrkräfte besetzt werden.
Dann hätte er auch beruflich die Möglichkeit und vielleicht sogar die Verpflichtung sich die Zeit freizuschaufeln.

Nun, das ist sicherlich eine spannende Frage, die gleichwohl unbeantwortet bleibt.

Nur so viel: Es gibt Beamte, die haben definierte Dienstzeiten und dann gibt es Exemplare, die auf ihre WAZ kommen müssen, jedoch in der Ausgestaltung der Zeit frei sind. Solche Exemplare arbeiten dann auch schon einmal an Wochenenden oder an Feiertagen oder nach 22:00 Uhr.

Ich finde es aber Klasse, dass ich hier so doll im Fokus stehe und wieder jemand hier Analyse betreibt.

Tja, vielleicht wird ja noch irgendwer die richtigen Schlüsse ziehen🤣😂!

Für die Älteren unter uns: Welches Schweinerl hätten's denn gerne.....?

Weiter so!

Und ein Hauch von Rechtfertigung: Sogar ich habe Termine. Wenn ich also sage, dass ich mir Zeit freischaufeln muss, dann meinte ich damit, dass ich mir für diese Zeit soweit möglich eben keine Termine aufdrängen lasse. Das muss nicht gelingen, denn auch ich bin, wie jeder von Euch, nicht alleiniger Herr meiner Zeit.

Wenn ich noch irgendwelche Fragen zu meiner Person beantworten soll, dann nur zu. Wer fragt, der bekommt vielleicht auch antworten.

Das war es jetzt für's Erste. Schneewitchen geht auf Testbild!
Deus hic finitur