Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sc204

https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/tagesordnungen/WP18/1800/E18-1851.html

Die Seite ist aktualisiert und der Bericht zur "Zeitplan zur Umsetzung des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts zur Überprüfung der Amtsangemessenheit der Besoldung vom 17. September 2025?" ist online:

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV18-5450.pdf

WernerWillsWissen

Herbst wussten wir schon 4 Monaten :D

NoRhWe

Ich möchte die Euphorie auch ein wenig dämpfen. Heute ist Kabinettsitzung, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass heute bereits Ergebnisse oder Vorlagen in die Öffentlichkeit gehen. Frühestens morgen, wahrscheinlich aber später, wird die Verbändeanhörung eingeleitet.

Henri74

Zitat von: NoRhWe in Heute um 12:34Ich möchte die Euphorie auch ein wenig dämpfen. Heute ist Kabinettsitzung, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass heute bereits Ergebnisse oder Vorlagen in die Öffentlichkeit gehen. Frühestens morgen, wahrscheinlich aber später, wird die Verbändeanhörung eingeleitet.

Vielleicht hat du recht damit. Auf der anderen Seite hat offensichtlich gestern der FM gegenüber der Rheinischen Post geäußert, dass man am Dienstag nach der Kabinettssitzung weiteres zur Besoldungserhöhung resp. Änderung der Systematik bekannt geben wird.
Wenn es da kein sprachliches Missverständnis gab, würde ich schon davon ausgehen, dass heute noch eine öffentliche Mitteilung folgt.

BeamterNRW

Zitat von: Henri74 in Heute um 12:55Vielleicht hat du recht damit. Auf der anderen Seite hat offensichtlich gestern der FM gegenüber der Rheinischen Post geäußert, dass man am Dienstag nach der Kabinettssitzung weiteres zur Besoldungserhöhung resp. Änderung der Systematik bekannt geben wird.
Wenn es da kein sprachliches Missverständnis gab, würde ich schon davon ausgehen, dass heute noch eine öffentliche Mitteilung folgt.

Hallo,

das sind aber keine exklusiven Informationen für die RP gewesen. Es sind auch andere Vertreter anwesend gewesen. Also irgendwer wird sich schon zeitnah äußern. Gerade auch, weil die Informationen schon bekannt sind.

sc204

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 12:33Herbst wussten wir schon 4 Monaten :D

Jap, der "Bericht" war Papierverschwendung ...

Rheini

Zitat von: Max_Muster in Heute um 06:45Man muss dort wohnen. Ich halte das aber für ein Gerücht oder maximal einen Einzelfall. Orte mit hoher Mietstufe haben erheblich höhere Wohnkosten, egal ob bei Kauf oder Miete und auch bei Kita und OGS sind die Kosten erheblich höher und die Versorgung schlechter als in kleineren Orten. Wir sind aus einer Millionenstadt in den Randbezirk gezogen, Zuschläge hin oder her und immer mehr Familien mit Kindern ziehen in unser Wohngebiet aus derselben Stadt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Zuschläge die Kosten nur zum Teil kompensieren und ja, die Zuschläge sollten wenn dann für alle gelten, nicht nur für Familien.

Und ich würde behaupten das viele Ihren Wohnort mit Ummeldung geändert haben und oft nicht dort sind.

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 14:45Und ich würde behaupten das viele Ihren Wohnort mit Ummeldung geändert haben und oft nicht dort sind.
Wow! Als Familie mal eben so den Wohnort wechseln?
Ist dir eigentlich klar was das für Kita und Schulbesuch und viele andere Dinge bedeutet, z.B. Vereine, Mitgliedschaften, etc.?
Normalerweise würde ich versuchen das ruhig zu erklären, aber das ist so unsinnig, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.
Typisches Single "ich bin so arm dran" Profitmaximierungsdenken.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Ab jetzt bin ich wieder sachlich(er)

Rheini

Zitat von: Max_Muster in Heute um 15:05Wow! Als Familie mal eben so den Wohnort wechseln?
Ist dir eigentlich klar was das für Kita und Schulbesuch und viele andere Dinge bedeutet, z.B. Vereine, Mitgliedschaften, etc.?
Normalerweise würde ich versuchen das ruhig zu erklären, aber das ist so unsinnig, dass mir meine Zeit dafür zu schade ist.
Typisches Single "ich bin so arm dran" Profitmaximierungsdenken.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Ab jetzt bin ich wieder sachlich(er)

Muss die ganze Familie umziehen oder nur der Beamte?

Robertbob

Jetzt bin ich scheinbar total verwirrt.
Also der Beamte zieht um und lässt die Familie am mietgünstigen Wohnort. Also 2 Mieten. Daher kommt auch wohl der Wohnungsmangel.
Und meine 2. Frage, wieso sind 2 Mieten, o.k. eine günstige und eine mit höherer Miete, wo bleibt da der Gewinn.
Die Presse wird sich darauf stürzen,  Beamte verursachen Wohnungsnotstand.

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:24Jetzt bin ich scheinbar total verwirrt.
Also der Beamte zieht um und lässt die Familie am mietgünstigen Wohnort. Also 2 Mieten. Daher kommt auch wohl der Wohnungsmangel.
Und meine 2. Frage, wieso sind 2 Mieten, o.k. eine günstige und eine mit höherer Miete, wo bleibt da der Gewinn.

Wohnung in der Gemeinde die hoch bewertet wird. Bruchbude, 80qm. Wohngemeinschaft mit 10 Beamten. Offiiziel dort gemeldet. Die Beamten haben dort einen Kühlschrank und Skatkarten,falls die tatsächich dort mal zugegen sind.

Ansonsten fährt man wieiterhin zur Familie die dort wohnen bleibt, wo vorher auch der Beamte gewohnt und gemeldet war.

LBV fragt nach Meldebescheinigung des Beamten, passt.

Und nu?

Rechnen darf jetzt jeder selber, bin ich zu faul für.

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 15:14Muss die ganze Familie umziehen oder nur der Beamte?
Jeder Antrag auf Schulplatz oder Kita oder was auch immer bedeutet einen komplette Durchleuchtung. Wohnort, Geburtsurkunden, Eheurkunde, Kontoauszüge und und und.
Ein Jahr mit 4 Kindern füllt ganze Akten und kostet Wochen und Monaten an denen man nachmittags Anträge ausfüllt, Unterlagen nachreicht, sich rechtfertigen muss für jeden Quatsch. Das Ganze ist so bürokratisch absurd und grotesk, dass keine Familie auf die Idee kommt so etwas mal eben aus Spass zu machen.
Deine Frage ist Lichtjahre weit weg von der Realität des Familienlebens.

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 15:28Wohnung in der Gemeinde die hoch bewertet wird. Bruchbude, 80qm. Wohngemeinschaft mit 10 Beamten. Offiiziel dort gemeldet. Die Beamten haben dort einen Kühlschrank und Skatkarten,falls die tatsächich dort mal zugegen sind.

Ansonsten fährt man wieiterhin zur familie die dort wohnen bleibt, wo vorher auch der Beamte gewohnt und gemeldet war.

LBV fragt nach Meldebescheinigung des Beamten, passt.

Und nu?

Rechnen darf jetzt jeder selber, bin ich zu faul für.
Ich frage mich in welcher kranken Welt du lebst.
Ich sperre dich jetzt mal.

Rheini

Zitat von: Max_Muster in Heute um 15:29Jeder Antrag auf Schulplatz oder Kita oder was auch immer bedeutet einen komplette Durchleuchtung. Wohnort, Geburtsurkunden, Eheurkunde, Kontoauszüge und und und.
Ein Jahr mit 4 Kindern füllt ganze Akten und kostet Wochen und Monaten an denen man nachmittags Anträge ausfüllt, Unterlagen nachreicht, sich rechtfertigen muss für jeden Quatsch. Das Ganze ist so bürokratisch absurd und grotesk, dass keine Familie auf die Idee kommt so etwas mal eben aus Spass zu machen.
Deine Frage ist Lichtjahre weit weg von der Realität des Familienlebens.

Echt? Die Mutter (oder Vater) wohnt ja weiterhin dort.

Oder müssen die Kinder die Schule verlassen wenn sich die Eltern tatsächlich trennen, wäre mir neu ....

Rheini

Zitat von: Max_Muster in Heute um 15:30Ich frage mich in welcher kranken Welt du lebst.
Ich sperre dich jetzt mal.

Gerne.

P. S. Steuerberater denken genauso wie ich, siehe CumCum oder CumEx.