Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayBrak

Kann ich nicht mehr rechnen? Der Familienzuschlag der Stufe 1 sind 173,50 €.

Wenn das einer Erhöhung der Grundbesoldung von 1,68% entspricht. Dann müsste meiner Rechnung nach die Grundbesoldung zuvor bei ca. 10328,39 € gelegen haben?

Irgendwas stimmt da nicht?

Uriex

ZitatDurch die Verlagerung des bisherigen Familienzuschlags der Stufe 1 in die Grundgehälter steigen diese zum 1. Januar 2027 um 1,68 Prozent

Diese Logik verstehe ich beim besten Willen nicht... Selbst bei einem A 16er in der Endstufe wäre die Anhebung der Grundbesoldung um den FZ Stufe 1 mehr als 1,68 %. Bei einem A 5er macht der FZ gute 5,5% des Gehaltes aus.

Würde ja nur passen wenn man gleichzeitig den FZ Stufe 1 in der Höhe deutlich reduzieren würde.

Schneewitchen

Zitat von: Egge2206 in Heute um 16:52von deinen 2.307 Beiträgen sind maximal nur 5% verständlich, also viele Beiträge bedeutet nicht automatisch Qualität
von Schneewittchen und RobertBob müssen wir gar nicht anfangen :D

aber wir driften ma wieder ab

Uhh, ja ich hab's kapiert.

Sollte hier nicht eher die große Besoldungsverarschung primär diskutiert werden? Ich meine ja nur, weil ich ja sonst immer so schön abschweifend und unverständlich schreibe....

AR76

Da ist er wieder. Wieso Gast im Thread? Neu registrieren müssen aufgrund des Schocks?

Rheini

Zitat von: Libor in Heute um 17:04Ich habe überhaupt nicht geschrieben, dass du ein AfD-Sympathisanten bist. Nur, dass dich mein Beitrag, der sich gegen diese richtete, offenbar mehr anging, als deren Beiträge.

Also bitte vielleicht erst mal selbst richtig lesen und mach mal ne Pause mit den Dauerbeiträgen...

Gähn, langweilig ...

DJ79

Zitat von: Libor in Heute um 16:40Die Naivität zu glauben, die AfD würde die Beamtenbesoldung für kinderlose Beamte erhöhen, ist schon ein bisschen rührend.

Andererseits ist diese geistige Schlichtheit, die hier einige Staatsbedienstete zeigen, gar nicht so richtig rührend. Wenn sie diese geistigen Kapazitäten auch im Dienst zeigen, wundert einen so manches dann doch nicht mehr...

Ich sage es mal so, ohne es näher zu konkretisieren...Da der CDU-FM mit diesem Gesetzesentwurf Null Wertschätzung für mich persönlich und anderen Beamten NRW zeigt, wird bei der kommenden Landtagswahl mein Kreuz sicherlich nicht mehr neben der CDU landen ;-).

AR76

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:14Ich sage es mal so, ohne es näher zu konkretisieren...Da der CDU-FM mit diesem Gesetzesentwurf Null Wertschätzung für mich persönlich und anderen Beamten NRW zeigt, wird bei der kommenden Landtagswahl mein Kreuz sicherlich nicht mehr neben der CDU landen ;-).
Dito und bei den Grünen auch auf keinen Fall.

Schmiss

Ich vermute, dass das Ganze aufgrund des 4K-Modells herrührt. Hier hat NRW ja vor 4 Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und viele Familien mit Hammerzuschlägen bedacht. Wenn nun aber das 80%-Medianeinkommen in NRW eines 4-Personen-HH so groß ist, wie beispielsweise die Besoldung eines A5-Beamten mit Mietenstufe 3 (die genaue Berechnung kennen wir ja - noch - nicht), dann führt das dazu, dass nun plötzlich viele Familien sogar mehr als die 80% haben. Das würde wiederum bedeuten, dass in den nächsten Jahren nur die Grundbesoldung angehoben werden müsste, bis die Besitzstandswahrung aufgebraucht ist. Wenn das so ist, dann werden die Beamten in NRW in den nächsten Jahren nur sehr behutsame Gehaltszuwächse erhalten und viele sogar womöglich keine.

Dominic231

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:14Ich sage es mal so, ohne es näher zu konkretisieren...Da der CDU-FM mit diesem Gesetzesentwurf Null Wertschätzung für mich persönlich und anderen Beamten NRW zeigt, wird bei der kommenden Landtagswahl mein Kreuz sicherlich nicht mehr neben der CDU landen ;-).

Was ich noch viel schlimmer finde, es wird ja anscheinend extra so gemacht wird, dass es keiner nachvollziehen kann.

Uriex

Zitat von: Uriex in Heute um 17:09Diese Logik verstehe ich beim besten Willen nicht... Selbst bei einem A 16er in der Endstufe wäre die Anhebung der Grundbesoldung um den FZ Stufe 1 mehr als 1,68 %. Bei einem A 5er macht der FZ gute 5,5% des Gehaltes aus.

Würde ja nur passen wenn man gleichzeitig den FZ Stufe 1 in der Höhe deutlich reduzieren würde.

Auch die Anwärter jetzt bekommen bisher bis zu 175,62 € sofern sie verheiratet sind... Bei einer Erhöhung des Grundgehaltes um 30 € würde es eine Kürzung des FZ Stufe 1 um 82,93 % bedeuten. Dies wäre beispiellos...

PS: Lasst doch jetzt mal das gegenseitige Bashing, wir haben endlich mal wieder etwas worüber sich zu diskutieren lohnt, da stört dies ungemein...

WernerWillsWissen

Zitat von: DerDienende in Heute um 17:08Erste Verlautbarung einer Gewerkschaft:

https://nrw.dgb.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/dgb-nrw-neustrukturierung-muss-besoldung-der-beamtinnen-und-beamten-verbessern/

Somit scheint der Entwurf bei den Gewerkschaften zumindest angekommen zu sein. Hoffe er wird bald öffentlich.

Die quatschen doch auch immer nur blöd rum und lecken dem DH den .... aus

Egge2206

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 17:09Uhh, ja ich hab's kapiert.

:D
aber stimmt, neuen Account oder wo sind deine Beiträge?

DJ79

Zitat von: AR76 in Heute um 17:16Dito und bei den Grünen auch auf keinen Fall.

Da bleibt ja dann keine große Auswahl mehr und nicht wählen gehen kommt für mich nicht infrage ;-)

Henri74

Da kann doch nicht ernsthaft alles sein, dass hier der Ehezuschlag ins Grundgehalt überführt wird!?
Gibt es darüber hinaus keine Erhöhung?

Selbst mit dem Partnereinkommen auf Minijobhöhe kann das doch rechnerisch kaum hinkommen. Es sei denn sie haben an anderer Stelle die 4-K Faktoren aus dem Medianäquivalenzeinkommen runtergerechnet oder so...

@BeamterNRW werden da noch Grundgehaltserhöhungen für 2026 verkündet?

AR76

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:23Da bleibt ja dann keine große Auswahl mehr und nicht wählen gehen kommt für mich nicht infrage ;-)
Im Zweifel ungültig wählen, besser als nicht wählen. Aber egal, hoffe viele denken an Hanni und handeln entsprechend.
Und klagen vor allem....