Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Zitat von: Schmiss in Heute um 17:17Ich vermute, dass das Ganze aufgrund des 4K-Modells herrührt. Hier hat NRW ja vor 4 Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und viele Familien mit Hammerzuschlägen bedacht. Wenn nun aber das 80%-Medianeinkommen in NRW eines 4-Personen-HH so groß ist, wie beispielsweise die Besoldung eines A5-Beamten mit Mietenstufe 3 (die genaue Berechnung kennen wir ja - noch - nicht), dann führt das dazu, dass nun plötzlich viele Familien sogar mehr als die 80% haben. Das würde wiederum bedeuten, dass in den nächsten Jahren nur die Grundbesoldung angehoben werden müsste, bis die Besitzstandswahrung aufgebraucht ist. Wenn das so ist, dann werden die Beamten in NRW in den nächsten Jahren nur sehr behutsame Gehaltszuwächse erhalten und viele sogar womöglich keine.
Könnte so sein, wäre aber ein echter Schock und ich (und wahrscheinlich viele andere) müsste mir erst einmal überlegen wie ich damit umgehen kann, denn es wäre wieder einmal eine pauschale Abwertung der persönlichen Leistung.

Max_Muster

Zitat von: AR76 in Heute um 17:25Im Zweifel ungültig wählen, besser als nicht wählen. Aber egal, hoffe viele denken an Hanni und handeln entsprechend.
Und klagen vor allem....
Es gibt übrigens auch Parteien wie Volt, Die Familie, Die Partei und viele andere.
Niemand muss auf Teufel komm raus etablierte Parteien oder schlimmer noch: verfassungsfeindliche Rassisten wählen.

DJ79

Zitat von: Schmiss in Heute um 17:17Ich vermute, dass das Ganze aufgrund des 4K-Modells herrührt. Hier hat NRW ja vor 4 Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und viele Familien mit Hammerzuschlägen bedacht. Wenn nun aber das 80%-Medianeinkommen in NRW eines 4-Personen-HH so groß ist, wie beispielsweise die Besoldung eines A5-Beamten mit Mietenstufe 3 (die genaue Berechnung kennen wir ja - noch - nicht), dann führt das dazu, dass nun plötzlich viele Familien sogar mehr als die 80% haben. Das würde wiederum bedeuten, dass in den nächsten Jahren nur die Grundbesoldung angehoben werden müsste, bis die Besitzstandswahrung aufgebraucht ist. Wenn das so ist, dann werden die Beamten in NRW in den nächsten Jahren nur sehr behutsame Gehaltszuwächse erhalten und viele sogar womöglich keine.

Dass die viele Familien in NRW zu gut, bzw. amtsangemessen alimentiert werden, bestreitet ja niemand. Aber das ergab sich infolge der Mietenstufen. Da nach dem neuen Gesetz die Mietenstufen wegfallen und das Medianäquivalenzeinkommen maßgeblich ist, müssten ja zukünftig insbesondere ledige Kinderlose profitieren, da diese aufgrund der "Ortszuschläge" ausschließlich für Familien relativ wesentlich schlechter gestellt wurden.
Es sollte doch gemäß Karlsruhe AMTsangemessen, nicht nach Anzahl der Kinder + Mietenstufe alimentiert werden. Das sehe ich hier nicht, da es immer noch keine Angleichung der Besoldung zwischen Kinderlosen und Beamten mit Kindern und hoher Mietenstufe gibt. Die Diskriminierung wird weiter zementiert.

Admin

Bitte das Thema "amtsangemessene Alimentation" und deren gesetzliche Umsetzung hier weiterführen:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,128521.0

JayBrak

Das ist eine schöne Rechnung mit den 1,68 Prozent, wenn ich das richtig verstehe. Man hat einfach geguckt, wenn man den aktuell ausgezahlten Familienzuschlag nimmt und diese Höhe auf alle Beamten gleichmäßig verteilt, welcher linearen Erhöhung entspricht das. Und dabei kamen scheinbar die 1,68 Prozent heraus.

Das heißt eine Erhöhung gibt es nur für ledige Beamte. Für alle anderen gibt es einen Ergänzungszuschlag, der mit künftigen Besoldungserhöhungen verrechnet wird.

Für einen A5 Beamten macht der Familienzuschlag Stufe 1 über 5 Prozent seiner aktuellen Besoldung aus. Das heißt selbst mit den kommenden beiden Erhöhungen von 2 Prozent und 1 Prozent hat dieser Beamte seinen Ergänzungszuschlag noch nicht aufgebraucht.

Die Lösung heißt für einen A5-Beamten also, dass nun 2 Jahre ohne Besoldungserhöhung auf ihn zukommen werden.

Schmiss

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:31Dass die viele Familien in NRW zu gut, bzw. amtsangemessen alimentiert werden, bestreitet ja niemand. Aber das ergab sich infolge der Mietenstufen. Da nach dem neuen Gesetz die Mietenstufen wegfallen und das Medianäquivalenzeinkommen maßgeblich ist, müssten ja zukünftig insbesondere ledige Kinderlose profitieren, da diese aufgrund der "Ortszuschläge" ausschließlich für Familien relativ wesentlich schlechter gestellt wurden.
Es sollte doch gemäß Karlsruhe AMTsangemessen, nicht nach Anzahl der Kinder + Mietenstufe alimentiert werden. Das sehe ich hier nicht, da es immer noch keine Angleichung der Besoldung zwischen Kinderlosen und Beamten mit Kindern und hoher Mietenstufe gibt. Die Diskriminierung wird weiter zementiert.

Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber das Bezugsmodell ist nun mal 4K und ich glaube, es hat noch kein Bundesland eine nachvollziehbare Berechnung für einen 1K geliefert. Von daher ist da ähnlich viel Spielraum wie beim Partnereinkommen. Karlsruhe muss entscheiden.

SAS

Zitat von: Rheini in Heute um 16:59Das ist deine Meinung? Puhhhhh wenn das so ust ...

Du bist aber schräg.
Wieso markiere ich meinen Beitrag eigentlich noch mit #IronieOff Ironie ist scheinbar ein Konzept was nur von sehr wenige Menschen verstanden wird selbst wenn man es markiert.

DJ79

Zitat von: Schmiss in Heute um 17:35Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber das Bezugsmodell ist nun mal 4K und ich glaube, es hat noch kein Bundesland eine nachvollziehbare Berechnung für einen 1K geliefert. Von daher ist da ähnlich viel Spielraum wie beim Partnereinkommen. Karlsruhe muss entscheiden.

Ja, sicher. Aber ich nehme mir Brandenburg als Vorbild aber warum unser FM nicht?

Rheini

Zitat von: SAS in Heute um 17:36Wieso markiere ich meinen Beitrag eigentlich noch mit #IronieOff Ironie ist scheinbar ein Konzept was nur von sehr wenige Menschen verstanden wird selbst wenn man es markiert.

Und schon ne Lösung für dein Problem gefunden?

Egge2206

Zitat von: JayBrak in Heute um 17:34Das ist eine schöne Rechnung mit den 1,68 Prozent, wenn ich das richtig verstehe. Man hat einfach geguckt, wenn man den aktuell ausgezahlten Familienzuschlag nimmt und diese Höhe auf alle Beamten gleichmäßig verteilt, welcher linearen Erhöhung entspricht das. Und dabei kamen scheinbar die 1,68 Prozent heraus.

Das heißt eine Erhöhung gibt es nur für ledige Beamte. Für alle anderen gibt es einen Ergänzungszuschlag, der mit künftigen Besoldungserhöhungen verrechnet wird.

Für einen A5 Beamten macht der Familienzuschlag Stufe 1 über 5 Prozent seiner aktuellen Besoldung aus. Das heißt selbst mit den kommenden beiden Erhöhungen von 2 Prozent und 1 Prozent hat dieser Beamte seinen Ergänzungszuschlag noch nicht aufgebraucht.

Die Lösung heißt für einen A5-Beamten also, dass nun 2 Jahre ohne Besoldungserhöhung auf ihn zukommen werden.

es wurd doch nur Stufe 1 eingepflegt, also 173 €

Libor

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:14Ich sage es mal so, ohne es näher zu konkretisieren...Da der CDU-FM mit diesem Gesetzesentwurf Null Wertschätzung für mich persönlich und anderen Beamten NRW zeigt, wird bei der kommenden Landtagswahl mein Kreuz sicherlich nicht mehr neben der CDU landen ;-).

Das ist ja auch legitim. Ich weise allerdings darauf hin, dass es ziemlich naiv ist, dann gerade von der AfD mehr zu erwarten.

Beispielhaft ein Beitrag aus der AfD-Bundestagsfraktion (https://afdbundestag.de/kostenexplosion-im-beamtentum-ist-sozialer-sprengstoff/):
ZitatBeamte erhalten im Ruhestand Pensionen von im Schnitt über 3.400 Euro brutto im Monat – und das, ohne im Laufe ihres Erwerbslebens jemals einen eigenen Beitrag in ein Versorgungssystem eingezahlt zu haben. Gleichzeitig muss in Deutschland jede fünfte Person im Ruhestand ab 65 Jahren mit einem verfügbaren Nettoeinkommen von maximal 1.400 Euro im Monat auskommen. Diese krasse Schieflage ist den Millionen hart arbeitenden Angestellten, die im Median gerade einmal 54.066 Euro brutto im Jahr verdienen, nicht mehr vermittelbar.

Ahja.

Ich lasse jetzt mal die grundsätzliche Problematik weg, als Staatsbediensteter auf die Idee zu kommen, angesichts deren ganzer Programmatik gerade die AfD zu wählen. Das ist noch ein grundlegenderes Thema. Aber im Zuge der Frage der Besoldungshöhe als Beamter auf die Idee zu kommen, dass gerade die AfD das Füllhorn für die Beamten öffnen würde, ist ziemlich naiv. Die AfD ist keine Beamten-Partei. Das Gegenteil ist der Fall...

Und an so Experten wie den User WernerWillsWissen, dem als kinderlosen Beamten die hohen Zuschläge für Familien ein Dorn im Auge waren und hier vor ein paar Wochen die Hoffnung äußerte, dass die Kinderzuschläge zum Ausgleich nachträglich auch noch an ihn als Kinderlosen ausgezahlt werden. Es war schon damals eine verwegene Idee. Die Idee, dass die AfD das  machen würde, ist noch mal vewegener. Die AfD vertritt ein tradionelles Familienbild. Dazu gehören Kinder. Diese traditionellen Kriterien der AfD erfüllst du leider nicht, WernerWillsWissen, sorry.

BÜRGERFREUNDLICH

Wenn mir jemand verraten würde, wie der FM mit der Integration des FamZ 1 bei 1,68% landet, wäre ich sehr dankbar. Überschlage ich als Alleinstehende grob meine Besoldung zzgl. der 1,68%, komme ich auf etwa 80€ brutto. Dabei liegt der FamZ derzeit bei fast 170%. Hat Düsseldorf "modernere" Taschenrechner?

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen, als ich die Pressemitteilung gelesen habe. Das diese Besoldungsanpassung eine Unverschämtheit ist, ist noch diplomatisch formuliert.

HootyMcOwlface

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 17:40Wenn mir jemand verraten würde, wie der FM mit der Integration des FamZ 1 bei 1,68% landet, wäre ich sehr dankbar. Überschlage ich als Alleinstehende grob meine Besoldung zzgl. der 1,68%, komme ich auf etwa 80€ brutto. Dabei liegt der FamZ derzeit bei fast 170%. Hat Düsseldorf "modernere" Taschenrechner?

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen, als ich die Pressemitteilung gelesen habe. Das diese Besoldungsanpassung eine Unverschämtheit ist, ist noch diplomatisch formuliert.

Du brauchst >10k Brutto damit das ne nullsumme ist.

Ja, es soll ne Ausgleichszulage geben. Aber: Die schmilzt ab. Wir verheirateten gehen also bei den nächsten Erhöhungen im Ergebnis leer aus. Der FM spart damit also schon wieder auf unserem Rücken.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: HootyMcOwlface in Heute um 17:49Du brauchst >10k Brutto damit das ne nullsumme ist.

Ja, es soll ne Ausgleichszulage geben. Aber: Die schmilzt ab. Wir verheirateten gehen also bei den nächsten Erhöhungen im Ergebnis leer aus. Der FM spart damit also schon wieder auf unserem Rücken.

Wer kennt sie nicht, die Beamten, die 10.000€ brutto haben. Ich bin wirklich fassungslos!

Zudem bin ich vielleicht dumm, aber ich verstehe wirklich nicht, was der FM hier geplant hat.

Reisinger850

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 17:57Wer kennt sie nicht, die Beamten, die 10.000€ brutto haben. Ich bin wirklich fassungslos!

Zudem bin ich vielleicht dumm, aber ich verstehe wirklich nicht, was der FM hier geplant hat.

Ich verstehe es auch nicht. Wenn es wirklich nur 1,68% sind dann hat er den Rest genutzt um andere Beträge gegenzurechnen bei den Zulagen. Dann darf er aber nicht vom Fam 1 Zuschlag sprechen, den hätte er dann einfach mal halbiert.
Unfassbar