amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Johnmod in Heute um 08:08Eine kurze Frage, sind es 1000 bis 1500 € brutto oder ein netto mehr. Das ist essenziell für die argumentationsdiener. Wenn es brutto mehr sind, dann kommt er gerade auf das netto, welches du hast. Gleichzeitig muss man vor allem meiner Meinung nach ab 11 in grobenen Dienst attestieren oder auch wenn man wie in meinem Fall Kinder hat, dass das Gehalt vor allem in NRW äußerst gut ist. Natürlich kann man jetzt darüber streiten. Was muss sein? Was sollte sein etc. Das ist auch wichtig.

Ich kann nur für mich klarstellen, dass ich mit a11 Stufe 7 und familienzuschlag jetzt zwei mit über 5000 € netto schon gut bin, weil lohnsteuerklasse 3. Natürlich muss ich es auch relativieren. Ich sitze auf einem A12 bei dienstposten und bewerbe mich gerade auf einen a13er mit. Gerade mal Anfang 30

Netto! Ich musste tatsächlich auch 2x nachfragen, weil ich meinen Ohren nicht trauen konnte. Hier waren Weihnachtsgeld und Boni noch nicht inkludiert.

Ich habe derzeit in A11 Stufe 9 knapp 3.500€ nach Abzug der KV. Mir ist bekannt, dass NRW für Familien mit Kindern lukrativ ist, ohne Kinder dümpelt man an der roten Laterne rum.

Rheini

Zitat von: Johnmod in Heute um 08:08Eine kurze Frage, sind es 1000 bis 1500 € brutto oder ein netto mehr. Das ist essenziell für die argumentationsdiener. Wenn es brutto mehr sind, dann kommt er gerade auf das netto, welches du hast. Gleichzeitig muss man vor allem meiner Meinung nach ab 11 in grobenen Dienst attestieren oder auch wenn man wie in meinem Fall Kinder hat, dass das Gehalt vor allem in NRW äußerst gut ist. Natürlich kann man jetzt darüber streiten. Was muss sein? Was sollte sein etc. Das ist auch wichtig.

Ich kann nur für mich klarstellen, dass ich mit a11 Stufe 7 und familienzuschlag jetzt zwei mit über 5000 € netto schon gut bin, weil lohnsteuerklasse 3. Natürlich muss ich es auch relativieren. Ich sitze auf einem A12 bei dienstposten und bewerbe mich gerade auf einen a13er mit. Gerade mal Anfang 30

Netto ist Netto und egal aus welchen Besoldungsteilen es kommt. Allerdings sollte jeder mitbedenken das je höher der Anteil aus FamZ ist, dieser irgendwann wegfällt.

NvB

Selbst der Pensionsvergleich ist für die heutige Gesellschaft kein Problem mehr. Dass es heutigen Rentnern schlecht geht liegt auch an der mangelnden Vorsorge.

Ich kenne wirklich niemanden mehr in meiner Alterskohorte, die sich darüber beschweren, dass man als Beamter eine ausreichende Rente bekommt.

Viele können dann doch rechnen und haben parallel eine Betriebsrente, die teilweise diese "Pensionslücke" zur Rente schließt.
Und sehr sehr sehr viele investieren in ETFs für die Altersvorsorge.

Schon meinen Kindern bringe ich bei, wenn man ab Geburt jeden Monat 300€ in einen 7% verzinsten ETF investiert. Hat man pünktlich zum 50. Geburtstag bei gleichbleibender 7% Rendite ca. 1.000.000€ auf dem Konto.

Und mit einer Entnahmestrategie vom 50. Lebensjahr bis ins 90. Lebensjahr. Kannst du im Monat 6000€ für deine Rente entnehmen. Sodass bis zum 90. LEebenjahr deine angesammelten 1 Million € verbraucht sind.

Und ich kenne genug, die genau so arbeiten.

Und ich sage dir noch was... eine monatliche Sparrate von 300€ in meinem Freundeskreis ist eher "Geringverdienersparrate"

Johnmod

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 08:14Netto! Ich musste tatsächlich auch 2x nachfragen, weil ich meinen Ohren nicht trauen konnte. Hier waren Weihnachtsgeld und Boni noch nicht inkludiert.

Ich habe derzeit in A11 Stufe 9 knapp 3.500€ nach Abzug der KV. Mir ist bekannt, dass NRW für Familien mit Kindern lukrativ ist, ohne Kinder dümpelt man an der roten Laterne rum.

Super, vielen Dank für die Klarstellung! Was auf jeden Fall immens ist , ist der Familienzuschlag und ich finde es auch, wie ich schon geschrieben hatte, diskutabel ,wie der DH mit der Basis bzw. Mit kinderlosen Beamten umgeht . Hier muss definitiv jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei einem anderen dienstherren z.b bunt besser aufgestellt ist und das auch wahrnehmen kann.

Johnmod

Zitat von: Rheini in Heute um 08:14Netto ist Netto und egal aus welchen Besoldungsteilen es kommt. Allerdings sollte jeder mitbedenken das je höher der Anteil aus FamZ ist, dieser irgendwann wegfällt.

Ja, diese Überlegung ist in meiner haushaltsplanung mit a11 definitiv zu berücksichtigen. Wichtig ist, dass ich in dieser beachte, dass wenn ich a11 Stufe 11, bzw. 12, also ca. Mit 55 erreichen so viel cashflow frei gemacht habe, so dass mich der wegfallen, der Familienzuschläge weniger hart trifft

Schnarchnase81

Zitat von: Johnmod in Heute um 08:30Ja, diese Überlegung ist in meiner haushaltsplanung mit a11 definitiv zu berücksichtigen. Wichtig ist, dass ich in dieser beachte, dass wenn ich a11 Stufe 11, bzw. 12, also ca. Mit 55 erreichen so viel cashflow frei gemacht habe, so dass mich der wegfallen, der Familienzuschläge weniger hart trifft

Ich habe es schon mal geschrieben: Ich habe mit einem Kind in Mietenstufe 2 keinen hohen Kinderzuschlag. Bitte nicht immer verallgemeinern. Ab 01.01. verdoppelt sich dieser dann zwar, dafür verliere ich die Hälfte des Famz1. Und evtl. ist mit Kinderzuschlag für mich am 01.08.27 Schluss! Dann habe ich netto sogar 55 € weniger als mit der alten Regelung, es sei denn (was ich nicht glaube), der Kinderzuschlag wird dann durch Ausgleichszahlung ersetzt....dann habe ich erst ab dem 01.01.28 weniger.
Es ist unglaublich: Das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die Besoldung steigen muss und meine wird gekürzt! In Anbetracht der Inflation werde ich nächstes Jahr ein dickes Reallohnminus haben...

Rheini

Zitat von: Schnarchnase81 in Heute um 08:44Ich habe es schon mal geschrieben: Ich habe mit einem Kind in Mietenstufe 2 keinen hohen Kinderzuschlag. Bitte nicht immer verallgemeinern. Ab 01.01. verdoppelt sich dieser dann zwar, dafür verliere ich die Hälfte des Famz1. Und evtl. ist mit Kinderzuschlag für mich am 01.08.27 Schluss! Dann habe ich netto sogar 55 € weniger als mit der alten Regelung, es sei denn (was ich nicht glaube), der Kinderzuschlag wird dann durch Ausgleichszahlung ersetzt....dann habe ich erst ab dem 01.01.28 weniger.
Es ist unglaublich: Das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die Besoldung steigen muss und meine wird gekürzt! In Anbetracht der Inflation werde ich nächstes Jahr ein dickes Reallohnminus haben...

Dein DH schreibt Dir aber, dass Du mehr bekommst.

🤣🤣🤣🤣

Schnarchnase81

Und ich konnte über die Jahre nichts beiseite legen, um das zu kompensieren! Das ist immer dieses süffisante Gehabe der hohen Besoldungsstufen, dass angenommen wird, jeder hätte ganz viel über und könnte ganz, ganz viel beiseite legen. Das kommt direkt nach der Aussage der gut Besoldeten, dass es uns Beamten ja gut geht, da wir alle eh schon so viel bekommen....

Schnarchnase81

Zitat von: Rheini in Heute um 08:46Dein DH schreibt Dir aber, dass Du mehr bekommst.

🤣🤣🤣🤣

Ja...Ich komme mir auch total verar... vor. Für ein paar Monate gibt es mehr und dann holt sich der DH das zurück. Vielleicht geht das Kind aber auch studieren, mal schauen, dann verschiebt sich der ,,Rückholtermin" aber auch nur etwas in die Zukunft.
Jeder ab Mietenstufe 3, jeder Verheiratete ohne Kinder und jeder, der mit einem Kind nicht mehr lange Kinderzuschlag bekommt, wird auf jeden Fall draufzahlen!

Rheini

Zitat von: Schnarchnase81 in Heute um 08:51Ja...Ich komme mir auch total verar... vor. Für ein paar Monate gibt es mehr und dann holt sich der DH das zurück. Vielleicht geht das Kind aber auch studieren, mal schauen, dann verschiebt sich der ,,Rückholtermin" aber auch nur etwas in die Zukunft.
Jeder ab Mietenstufe 3, jeder Verheiratete ohne Kinder und jeder, der mit einem Kind nicht mehr lange Kinderzuschlag bekommt, wird auf jeden Fall draufzahlen!

Der Witz der Geschichte ist das die Stärkung der Beamten mit dem Beschluß des BVerfG aus Sept. 25 in NRW so gedeutet wird, dass für die von Dir benannten Beamten eine Verschlechterung rechtfertigt.

Schnarchnase81

Sorry, noch ein Zusatz(ich rege mich im Moment so sehr auf,so dass ich etwas zerstreut bin): ich bin mir sogar sicher, dass das Land das so geregelt hat, dass es mittel- bis langfristig mit einem Plus da raus geht, deswegen feiern die sich doch so. Andere Bundesländer, selbst Hamburg oder Niedersachsen zahlen drauf, NRW in NRW könnten dagegen die Ausgaben für die Beamten sinken (wenn die Stellenzahl gleich bleibt) bzw. unter Berücksichtigung der Tarifübernahmen um weniger Prozent steigen, als die regulären Besoldungserhöhungen ausmachen. Das müsste man mal 2030 oder 2035 verifizieren!

Schnarchnase81

Zitat von: Rheini in Heute um 08:54Der Witz der Geschichte ist das die Stärkung der Beamten mit dem Beschluß des BVerfG aus Sept. 25 in NRW so gedeutet wird, dass für die von Dir benannten Beamten eine Verschlechterung rechtfertigt.

Und in der Presse steht überall nur ,,Erhöhung"! Eine Meisterleistung politischer Winkelzüge

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schnarchnase81 in Heute um 08:48Und ich konnte über die Jahre nichts beiseite legen, um das zu kompensieren! Das ist immer dieses süffisante Gehabe der hohen Besoldungsstufen, dass angenommen wird, jeder hätte ganz viel über und könnte ganz, ganz viel beiseite legen. Das kommt direkt nach der Aussage der gut Besoldeten, dass es uns Beamten ja gut geht, da wir alle eh schon so viel bekommen....

Das ist genau der Punkt, den ich verdeutlichen wollte. Mir erzählte gestern auch eine Lehrerin, wie gut "wir" doch besoldet werden. Ein Anderer fühlte sich bewogen darauf aufmerksam zu machen, dass es kaum Beamte unter A12 gibt. Manche Menschen scheinen von der Realität wirklich abgekoppelt zu sein.

@Johnmod: Natürlich kann man sich nach einem anderen Dienstherrn umschauen, wir sind schließlich alle keine Bäume. Allerdings mache ich meinen Job seit 15 Jahren leidenschaftlich gerne, da würde mir schon das Herz bluten.

Im Kern liegt doch das Problem in den 16 unterschiedlichen Besoldungsgesetzen, 17 einschließlich des Bundes. In meiner perfekten Welt ist der Dienst des Beamten - egal, wo er in Deutschland dient - gleich viel Wert. Hier sollte man wieder ansetzen und ich bin überzeugt, dass es perspektivisch auch so kommen wird.

Rheini

Sollte das nicht durch die Amtangemessenheit eigentlich über alke DH sichergestellt sein?

guzmaro

Lohnt es sich als Beamter überhaupt noch in einer Gewerkschaft zu sein?
Das Gesetz wird meiner Meinung nach einfach so durchgewunken.
Die anderen Bundesländer haben auch keine Änderungen vorgenommen.
Unsere Besoldung wird nun eh per Gesetz am Mediangehalt festgelegt und losgelöst von Tarifverhandlungen.
Wozu noch in der Gewerkschaft sein?
Bin echt mal auf die Erhöhungen gespannt ab 1.1.2028 ( denke mal bei 1% Mediangehalt zuwachs wird es ja nicht bleiben) und die folgenden Jahre.
Normal müsste es ja nun so laufen, dass mal wir Beamte mehr % bekommen und mal die Angestellten, je nachdem was sich mehr auswirkt die Tarifverhandlungen oder das Mediangehalt.