Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoodBye

Meine Frage war übrigens übergeordnet.

Um was geht es dir hier eigentlich? Du pickst dir hier Einzelaspekte heraus und arbeitest dich, ohne erkennbare Struktur, an diesen ab.

Was möchtest du für die Kollegen hier bewirken?
,,Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

Libor

Die Frage, ob die Verjährung für frühere Jahre gesichert ausgeschlossen ist oder ob dafür weitere Handlungen notwendig sind, sollte sich jeder Kollege stellen.

Der User SwenTanortsch hat dazu in der Vergangenheit eine sehr eindeutige rechtliche Position bezogen. Ich frage nach der rechtlichen Begründung dafür. Nicht mehr, nicht weniger.

Hummel2805

Da ich gerade in Bayern Wanderurlaub habe, weiß ich, dass HH "Hochwürdiger Herr" heißt.

Deshalb hätte die Abkürzung auch "Hochwürdiger Herr Bundesminister des Innern" heißen können, ich war deshalb etwas verunsichert!

tunnelblick

Zitat von: abi in 24.09.2026 10:23Bei gerechneten ca. 4 Wochen Beteiligungsfrist für die Verbände müsste, zur Einhaltung des Kabinettsbeschlusses im Oktober 2026, die Veröffentlichung des Referentenentwurfs spätestens nächste Woche erfolgen. Ansonsten wird die Zeitlinie nicht zu halten sein :-)

Es könnte auch sein, dass die Verbände schon einen neuen Entwurf haben, dieser aber nicht veröffentlicht werden darf.

abi

Zitat von: Hummel2805 in 24.09.2026 13:06Da ich gerade in Bayern Wanderurlaub habe, weiß ich, dass HH "Hochwürdiger Herr" heißt.

Deshalb hätte die Abkürzung auch "Hochwürdiger Herr Bundesminister des Innern" heißen können, ich war deshalb etwas verunsichert!

Aha, ok, dann kann HH BMI auch bedeuten die Hummel* arbeitet am Body Maß Index

*HH = Der Hamburger Gruß ,,Hummel, Hummel – Mors, Mors" ist ein traditioneller, in Hamburg entstandener Ausspruch oder Ausruf, bei dem eine Person eine zweite mit ,,Hummel, Hummel" anspricht, die darauf ,,Mors, Mors" erwidert. Es handelt sich dabei weniger um eine in Hamburg übliche Grußformel, sondern eher um ein von Hamburgern verwendetes Erkennungszeichen oder einen Schlachtruf.

Wanderurlaub ist gut für Körper und Geist, nach dem Motto:
,,Mens sana in corpore sano." – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. (Frei nach dem römischen Dichter Juvenal)

Vielleicht hilft das auch gegen die Stimmen im Fahrstuhl des BMI  ;D
Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber - nur die zweite Maus bekommt den Käse!

abi

Zitat von: tunnelblick in 24.09.2026 13:18Es könnte auch sein, dass die Verbände schon einen neuen Entwurf haben, dieser aber nicht veröffentlicht werden darf.

Ebenfalls Möglich, bei der Brisanz des Themas wäre m.E. bereits was nach außen gedrungen (bei der Masse der Verbände). Mehr als Abwarten ist uns derzeit nicht vergönnt, hoffen wir auf baldige Erhellung durch Nachrichten auf den Webseiten des BMI (Referentenentwurf), Bundeskabinett (Beschluss) oder BVerfG (nächstes erhellendes Urteil zur Alimentation). Ist fast spannender als das Warten unterm Weihnachtsbaum.  :o

DickerSprinter

Spannend wird auch, welche Grundlage jetzt für die Bezugsgröße genutzt wird. Entweder vom Mikrozensus-Kern (niedriger) oder von EU-SILC (höher).

Knecht

Wer dieses Trauerspiel noch als Spannung empfindet, bekommt wohl beim reinen Anblick einer Achterbahn einen Herzinfarkt.

WENN es etwas gibt - dann das Mindeste vom Mindesten. Soviel dürfte doch mittlerweile wirklich jedem klar sein.

Hanswurst

Zitat von: Knecht in 24.09.2026 13:46Wer dieses Trauerspiel noch als Spannung empfindet, bekommt wohl beim reinen Anblick einer Achterbahn einen Herzinfarkt.

WENN es etwas gibt - dann das Mindeste vom Mindesten. Soviel dürfte doch mittlerweile wirklich jedem klar sein.

Keine Sorge, es wird sogar weniger als das Mindeste.

Rheini

Zitat von: Hanswurst in 24.09.2026 14:00Keine Sorge, es wird sogar weniger als das Mindeste.
In NRW haben Sie es geschafft fast jedem Beamten vorzurechnen, das er aktuell zuviel erhält. Verheiratet ohne Kinder reicht dafür.

Zum Glück kürzt NRW die Besoldung nicht.

DANKE, DANKE, DANKE .....

techBeaBw

Zitat von: Rheini in 24.09.2026 15:03In NRW haben Sie es geschafft fast jedem Beamten vorzurechnen, das er aktuell zuviel erhält. Verheiratet ohne Kinder reicht dafür.

Da sagt der BDK aber etwas anderes:
https://www.bdk.de/der-bdk/was-wir-tun/aktuelles/karlsruhe-umgesetzt-familien-zur-kasse-gebeten

Rheini

Porzellanladen

Da hat wohl jemand die Ironie nicht ganz verstanden ;)

abi

Zitat von: Rheini in 24.09.2026 15:03In NRW haben Sie es geschafft fast jedem Beamten vorzurechnen, das er aktuell zuviel erhält. Verheiratet ohne Kinder reicht dafür.

Zitat (fiktives Partnereinkommen):
Der Staat löse das verfassungsrechtliche Problem nicht durch höhere Besoldung, sondern durch eine neue Berechnungsmethode. Der Beamte erhalte nicht zwingend mehr Geld; lediglich die rechnerische Lücke zur verfassungsrechtlichen Untergrenze werde geschlossen.
Quelle

--> Enkeltrick oder Steueroptimierung mal von staatlicher Seite betrachtet

Es ist nicht ausschließlich verboten (durch Gerichtsentscheid) --> als legal (bis zu einem Gerichtsentscheid)

techBeaBw

Zitat von: Rheini in 24.09.2026 15:08Was sagt er denn anderes zu meinem Post?

Das bei gewissen Konstellationen sehr wohl nach der Abschmelzung eine Kürzung vorhanden ist.
Ist ja nett von NRW zu sagen, jetzt gibt es keine Kürzung und das kleine Wort "jetzt" mit der Reibungswärme beim Übertischziehen um den Eindruck der Nestwärme zu erwecken, verdampfen lassen.

Habe ich deinen Sarkasmus nicht erkannt?