Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Hummel2805 in 06.10.2026 12:04Nach meinen Informationen aus dem Fahrstuhl wird der neue Entwurf ähnlich dem alten Entwurf sein. Die Werte in den Besoldungstabellen sollen fast gleich. Es soll jetzt wohl noch erhöhte Nachzahlungen für die vergangenen Jahre geben.
Auch eine weitere Anhebung der Kinderzuschläge soll vorgenommen worden sein, NRW dient als Vorbild.
Und nicht zu vergessen, die Höhe der Nachzahlungen ab dem 3.Kind ab 2020 soll nun auch endlich feststehen.

Also im BMI läuft alles, nur in der SPD Bundestagsfraktion wird bis jetzt gemauert. Also schreibt mal fleißig Eure SPD Bundestagsabgeordneten in Euren Wahlkreisen an, und fragt mal an, warum Sie die Verfassungswidrigkeit nach 6 Jahren immer noch aufrecht erhalten wollen, und dazu gleich noch die roten Gewerkschaftsfunktionäre!

Wenn NRW als Vorbild dient, kann das nichts werden. Die Kinderzuschläge sind hier völlig abstrus und an der Realität vorbei. Unterm Strich sind sie für den DH ein bewährtes Mittel, die Grundbesoldung und zukünftige Pensionszahlungen nach unten zu drücken.

PS.: Schönen Gruß in den Fahrstuhl.Wie wäre es wieder mit einem Bundesbesoldungsgesetz für alle Beamten?

MOGA

Zitat von: Hummel2805 in 06.10.2026 12:04Nach meinen Informationen aus dem Fahrstuhl wird der neue Entwurf ähnlich dem alten Entwurf sein. Die Werte in den Besoldungstabellen sollen fast gleich. Es soll jetzt wohl noch erhöhte Nachzahlungen für die vergangenen Jahre geben.
Auch eine weitere Anhebung der Kinderzuschläge soll vorgenommen worden sein, NRW dient als Vorbild.
Und nicht zu vergessen, die Höhe der Nachzahlungen ab dem 3.Kind ab 2020 soll nun auch endlich feststehen.

Also im BMI läuft alles, nur in der SPD Bundestagsfraktion wird bis jetzt gemauert. Also schreibt mal fleißig Eure SPD Bundestagsabgeordneten in Euren Wahlkreisen an, und fragt mal an, warum Sie die Verfassungswidrigkeit nach 6 Jahren immer noch aufrecht erhalten wollen, und dazu gleich noch die roten Gewerkschaftsfunktionäre!

Komm Hummel, jetzt kommt deine Chance zur Rehabilitierung deiner Reputation:

Wann kommt er, der Entwurf?
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Julianx1

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in 06.10.2026 12:18Wenn NRW als Vorbild dient, kann das nichts werden. Die Kinderzuschläge sind hier völlig abstrus und an der Realität vorbei. Unterm Strich sind sie für den DH ein bewährtes Mittel, die Grundbesoldung und zukünftige Pensionszahlungen nach unten zu drücken.

PS.: Schönen Gruß in den Fahrstuhl.Wie wäre es wieder mit einem Bundesbesoldungsgesetz für alle Beamten?

Abgesehen davon, dass ich die Ausführungen von Hummel mittlerweile für ausgemachten Mumpitz halte, finde ich seine Vorstellungen schon ziemlich ok. Die Kosten einer Lebensführung steigen enorm mit der Anzahl der Familienmitglieder. Und in späteren Jahren sinken sie nach der Nestflucht wieder.

Gleichzeitig gibt es Besoldungsgruppen, deren Grundbesoldung muss dringend steigen. Aber, es gibt auch die Besoldungsgruppen in denen junge hochqualifizierte Fachkräfte nicht mehr wissen wohin mit der Kohle. Vor lauter Urlaub und ETF-Bildung verliert diese Gruppe der Nachwuchskräfte den Bezug zur Realität, wenn sie direkt von der HS Bund in einer obersten Bundesbehörde eingesetzt werden und bis Anfang 30 durchbefördert werden. Sie denken dann schnell dieser Werdegang ist im Bund normal.  8)

Maximus

Unser Hummel ist eigentlich ganz schlau.

Er setzt irgendwelche Gerüchte in die Welt, um unsere tatsächlichen Insider (BalBund) aus der Reserve zu locken.

Wenn unsere Insider etwas dementieren, ist das auch eine wertvolle Information. Also lasst unseren Hummel mal weiter hummeln ;)

DeltaR95

Zitat von: SantaClaus in 06.10.2026 11:47Und dennoch ist der Abstand der realen Alimentation und der zustehenden Alimentation nicht hoch genug für ein Eilverfahren, da noch genug vom Krümel übrig bleibt um über der Grundsicherung zu landen. Wie schön.

Guter Punkt. Vielleicht sollte man mal hinterfragen, warum Artikel 3 GG beim fPE nur für Beamte gelten soll? Ich meine, die Möglichkeiten sind für den Gesetzgeber doch unendlich! Beispiel Kita-Beitrag: Warum zählt da nur das (positive) Familieneinkommen? Es ist doch jedem zuzumuten, dass der Ehepartner Summe X dazu beiträgt? Wenn er das nicht tut, wird es halt "fiktiv" angesetzt. So könnte man die Finanzierung der Kitas bestimmt deutlich besser aufstellen?  ::)  (Achtung, Ironie!)

GeBeamter

Zitat von: Julianx1 in 06.10.2026 13:05Abgesehen davon, dass ich die Ausführungen von Hummel mittlerweile für ausgemachten Mumpitz halte, finde ich seine Vorstellungen schon ziemlich ok. Die Kosten einer Lebensführung steigen enorm mit der Anzahl der Familienmitglieder. Und in späteren Jahren sinken sie nach der Nestflucht wieder.

Gleichzeitig gibt es Besoldungsgruppen, deren Grundbesoldung muss dringend steigen. Aber, es gibt auch die Besoldungsgruppen in denen junge hochqualifizierte Fachkräfte nicht mehr wissen wohin mit der Kohle. Vor lauter Urlaub und ETF-Bildung verliert diese Gruppe der Nachwuchskräfte den Bezug zur Realität, wenn sie direkt von der HS Bund in einer obersten Bundesbehörde eingesetzt werden und bis Anfang 30 durchbefördert werden. Sie denken dann schnell dieser Werdegang ist im Bund normal.  8)

Gleichzeitig zieht die Grundbesoldung qualifizierte Uniabsolventen verschiedener Fachrichtungen nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Dieses Spannungsfeld muss die neue Besoldung lösen können.

Aber ja, es ist schon schräg. Anekdotische Evidenz: neulich fragte mich eine Kollegin, da ich ja zwei Besoldungsstufen über ihr wäre, ob ich nicht auch 3000€ pro Monat sparen könnte. Wie heißt es bei Instagram-Reels mittlerweile? "Nein Sabine, ich habe drei Kinder und wohne nicht moralisch bedenklich weiterhin in einer öffentlich geförderten 1-Zimmer-Wohnung."
Ich bin froh, wenn ich am Ende des Monats regelmäßig 1/10 davon weglegen kann.

Skywalker2000

Wer glaubt an den Hummel ? Haha

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Julianx1 in 06.10.2026 13:05Abgesehen davon, dass ich die Ausführungen von Hummel mittlerweile für ausgemachten Mumpitz halte, finde ich seine Vorstellungen schon ziemlich ok. Die Kosten einer Lebensführung steigen enorm mit der Anzahl der Familienmitglieder. Und in späteren Jahren sinken sie nach der Nestflucht wieder.

Ich weiß nicht, ob die Hummel lediglich ein Troll ist, aber amüsant sind die Posts schon.

In Speyer wurde gestern thematisiert, dass die Besoldung sich wieder mehr an Leistung orientieren sollte. Dem stehen Familienzuschläge, insbesondere in horrenden Höhe, etwas entgegen. Maßgeblich für die Höhe der Besoldung dürfte immer noch das Statusamt und nicht die private Familienkonstellation sein.

Möchte der Staat Familie unterstützen und fördern, gibt es dafür noch andere Mittel und Wege.

Die Bezahlung einer "Arbeitsleistung" sollte hingegen überwiegend der Arbeit/dem Dienst angemessen sein. Deshalb heißt es auch amtsangemessene Alimentation und nicht familiengerechte Alimentation.

Thomas E

Zitat von: NvB in 06.10.2026 11:03Du verstehst meine Aussage wohl nicht. Ich halte die aktuelle politische Regierungspraxis und den ReformUNwillen für irreparabel. Um da wieder raus zu kommen, muss dieses System leider sterben. Mag hart klingen, wird uns aber ereilen müssen.

Und das ist keine AFD Wahlwerbung sondern ich bin für die Wahl des Ventils. Würde das Ventil die Tierschutzpartei heißen, würde ich mich dafür aussprechen. Ich bin nur der Meinung, dass die AFD durch ihre absolute Inkompetenz und die Radikalisierung am besten dafür geeignet ist, dieses Land so schnell wie möglich in den Abgrund zu führen, damit man wieder was neues erschaffen kann.
Das mit dem Abgrund hatten wir schon mal. Auch die Idee: "Lasst die Nazis an die Macht, damit alle sehen, wie inkompetent sie sind", hatten wir schon mal. Ist letztes Mal übel ausgegangen.

Skywalker2000

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in 06.10.2026 13:45Ich weiß nicht, ob die Hummel lediglich ein Troll ist, aber amüsant sind die Posts schon.

In Speyer wurde gestern thematisiert, dass die Besoldung sich wieder mehr an Leistung orientieren sollte. Dem stehen Familienzuschläge, insbesondere in horrenden Höhe, etwas entgegen. Maßgeblich für die Höhe der Besoldung dürfte immer noch das Statusamt und nicht die private Familienkonstellation sein.

Möchte der Staat Familie unterstützen und fördern, gibt es dafür noch andere Mittel und Wege.

Die Bezahlung einer "Arbeitsleistung" sollte hingegen überwiegend der Arbeit/dem Dienst angemessen sein. Deshalb heißt es auch amtsangemessene Alimentation und nicht familiengerechte Alimentation.

Wieder so ein neidischer Kinderloser.

Zeuge Kinder und die bekommst die selben Zuschläge..

Knecht

JasDoc

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in 06.10.2026 13:45Ich weiß nicht, ob die Hummel lediglich ein Troll ist, aber amüsant sind die Posts schon.

Tjoa und? Einige müssen einfach mal mit der Ambiguität dieser Thematik klar kommen: beides stimmt halt.

Teile der Bezüge (z.B. Besoldung inkl Zulagen etc.) können einen Leistungsbezug in ihrer Höhe haben, andere Teile (Versorgung) haben ihn eben nicht. Der DH schuldet seinen Beamt:innen aber beide. Diese gegeneinander auszuspielen ist jedoch unsinnig und auch unzulässig.

JasDoc

Zitat von: Porzellanladen in 06.10.2026 14:22https://www.dbb.de/artikel/schmitt-schluss-mit-den-rechentricks.html

Der Herr Schmitt vom dbb kann da viel "fordern" - es ist aber wahnsinnig unsachlich. Sollte man sich auf einer Tagung mit wissenschaftlichem und juristischem Anspruch sparen.

Außer er fordert den Ländern die Gesetzgebungskompetenz zur Besoldung wieder zu entziehen...

Dann regelt der Bund alles (und wir wären wieder beim "wer bestellt, zahlt auch" Thema).

Ansonsten ist das ein plumper Profilierungsversuch.

Imperator

https://www.pkvcheck360.de/pkv-beitragserhoehung-2027

Das sieht alles andere als rosig aus. Stellt euch auf weitere massive Beitragserhöhungen ein.

Ich hoffe, das dies bei den künftigen Entscheidungen des BVerfG berücksichtigt wird.
Panem et circenses.