Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tunnelblick

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:45Also jetzt reicht es aber mal! Wenn Sie (jetzt das zweite mal das Sie nicht lesen können)

KiTA = Kindertagesstätte (meinst von 0-3 Jahren, ja leider mit Gebühren behaftet)
KiGA = Kindergarten (Kostenfrei von 3 - 6 Jahren)

[ ] du weißt, dass dies pro Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird und jede Kommune unterschiedliche Gebühren verlangt

[ ] du hast bedacht, dass der Kollege in NRW wohnt (Köln)

[ ] du hast bedacht, dass sich der Elternbeitrag am Gesamtbruttoeinkommen der Familie orientiert

Stattdessen beginnst du eine unsinnige Neiddebatte, die zu überhaupt nichts führt, am Thema vorbei geht
und Wissenslücken offenbart.

Im Übrigen trifft es Beamte noch mal besonders schön:

ZitatIch (Elternteil 1 / Elternteil 2) beziehe Einkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis oder der Ausübung
eines Mandats, auf Grund dessen mir eine lebenslängliche Versorgung oder eine
Abfindung zusteht oder ich in der gesetzlichen Rentenversicherung
nachzuversichern wäre (Beamte*r, Richter*in, Soldat*in, sonstige Mandatsträger*in).
Daher sind 10 Prozent der hieraus bezogenen Einkünfte zum Einkommen hinzu zu
zählen.

Siehe auch https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00405/index.html

Aleko82

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:45Also jetzt reicht es aber mal! Wenn Sie (jetzt das zweite mal ) nicht lesen können)

KiTA = Kindertagesstätte (meinst von 0-3 Jahren, ja leider mit Gebühren behaftet)

Und als Beispiel: (Falls Sie mit A14 noch Stufe 3 sind senden Sie mir Ihre GoFoundme Seite!)

Besoldungsgruppe A 14, Stufe 4, Tabelle obsolet 2026x

Monatsbeträge

Grundgehalt:                  6474.87 €
verheiratet:                  974.23 € Familienzuschlag Stufe 4
3 Kinder

Lohnsteuer:          - 1387.50 € (Klasse III Ein monatlicher Beitrag in Höhe von 100 Euro zur privaten Basiskranken- und Pflege-Pflichtversicherung nach §10 Absatz 1 Nummer 3 EStG wurde berücksichtigt)
Solidaritätszuschlag: -    0.00 €

Abzüge gesamt:        - 1387.50 € (Anteil: 18.6%)
Monats-Brutto:                7449.10 €
netto bleiben:          6061.60 € (Steuerjahr 2026)

plus Kindergeld fast 7000 euro

Ich lasse mich nämlich nicht der Lüge bezichtigen! >:(

A14 Stufe 6 ???    <---  KLICK MICH  :-*

:o

GeBeamter

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:45Also jetzt reicht es aber mal! Wenn Sie (jetzt das zweite mal ) nicht lesen können)

Und als Beispiel: (Falls Sie mit A14 noch Stufe 3 sind senden Sie mir Ihre GoFoundme Seite!)

Monatsbeträge

Grundgehalt:                  6474.87 €
verheiratet:                  974.23 € Familienzuschlag Stufe 4
3 Kinder

Lohnsteuer:          - 1387.50 € (Klasse III Ein monatlicher Beitrag in Höhe von 100 Euro zur privaten Basiskranken- und Pflege-Pflichtversicherung nach §10 Absatz 1 Nummer 3 EStG wurde berücksichtigt)
Solidaritätszuschlag: -    0.00 €

Abzüge gesamt:        - 1387.50 € (Anteil: 18.6%)
Monats-Brutto:                7449.10 €

Das mit Tabelle obsolet haben sie gelesen oder?
Evtl liegt die Gleitsichtbrille ja gerade nicht in ihrer Nähe, ich bin nachsichtig.

Genauso nachsichtig bin ich mit der Aussage, es gäbe begrifflich einen Unterschied zwischen Kita (U3) und Kindergarten (Ü3). Ja, diesen begrifflichen Unterschied hat es vor 40 Jahren Mal gegeben, da hieß das für U3 vielerorts noch "Hort". Heute heißt es, egal ob U3 oder Ü3 vielerorts Kindertagesstätte, also KiTa. Und diese Kita ist in den meisten Bundesländern in nur wenigen Jahrgängen oder überhaupt nicht kostenlos. Das einzige was passiert ist, dass der Betrag für ein dann über 3-jähriges Kind in der Regel gegenüber U3 um 20% sinkt. Aber Danke für den Einblick zwischen den Zeilen, in welcher Generation ich ihre Kommentare mutmaßlich verorten kann.

Der Lüge bezichtigt hat sie übrigens niemand. Ich hoffe, dass ich ihnen aber wenigstens eine Fährte legen konnte, ihre Meinung auch mit korrekten Fakten zu untermauern. Das ist tatsächlich ein weit verbreitete Problem ihrer vermeintlichen Generation.

FrageFuerNenFreund

mea culpa dann....

Dann hatte ich wohl immer Glück....

Mahlzeit!
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

Libor

Zitat von: Rheini in Gestern um 11:39Auch das darfst Du empfinden wie Du möchtest.

Ja, mein Empfinden ist: Persönliche Beleidigungen gehöhren nicht in ein solches Forum, zumal das strafrechtlich relevant ist.

Da du das anscheinend anders siehst, magst du mir bitte mal eine PN schreiben, um das Weitere zu vereinfachen und hier aus dem Forum rauszuhalten. 

FrageFuerNenFreund

Das ist tatsächlich ein weit verbreitete Problem ihrer vermeintlichen Generation.
[/quote]

Ui Altersdiskrimnierung nennt man das wohl umgangsprachlich oder wie jetzt...

Für mich ist damit dies Thema beendet!
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

EiTee

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:45KiTA = Kindertagesstätte (meinst von 0-3 Jahren, ja leider mit Gebühren behaftet)
Unsinn.

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:45Und als Beispiel: (Falls Sie mit A14 noch Stufe 3 sind senden Sie mir Ihre GoFoundme Seite!)

A14 - Stufe 8 - 3 Kinder
-> 5875 Netto.
Abzgl PKV
vermutlich
5275 Netto.

Bis zur 7k Netto immer noch knapp 1700€ Unterschied.

Wenn man da das KG draufpackt ist man bei 6k nicht bei 7k.

Selten so viel Unsinn hier gelesen.

Finanzer

Kinners, geht vor die Tür und regelt das wie Erwachsene... Schere, Stein, Papier oder Wetttrinken.

Rheini

Zitat von: Libor in Gestern um 11:56Ja, mein Empfinden ist: Persönliche Beleidigungen gehöhren nicht in ein solches Forum, zumal das strafrechtlich relevant ist.

Da du das anscheinend anders siehst, magst du mir bitte mal eine PN schreiben, um das Weitere zu vereinfachen und hier aus dem Forum rauszuhalten.

Warum sollte ich  ::) ?

GeBeamter

Zitat von: EiTee in Gestern um 12:01Unsinn.

A14 - Stufe 8 - 3 Kinder
-> 5875 Netto.
Abzgl PKV
vermutlich
5275 Netto.

Bis zur 7k Netto immer noch knapp 1700€ Unterschied.

Wenn man da das KG draufpackt ist man bei 6k nicht bei 7k.

Selten so viel Unsinn hier gelesen.

Und auch da: welcher Stufe 8er hat drei Kitakinder? Das muss ein sehr spät berufenener sein.

In der Regel dürfte man die drei Kinder wohl mit A14 Stufe 3-5 im einem solchen Alter haben.

Imperator

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Gestern um 11:21Sorry aber ich habe nicht von 7,5 Netto geschrieben sondern von fast 7000 netto! 6364.29 + Kindergeld!

Falls Sie in die PKV einzahlen müssen sind Sie netto immer noch beim A7/8 mit 3 Kindern Netto!

Sie haben also drillinge im KiTa Alter bis 3 Jahre.... Und pro Kind 600 also 1800 im Monat?!?! Aha Okay...Weil der Kindergarten dürfte ja eigentlich kostenfrei sein.... kann mich zwar irren....

Ich kann dir sagen, du irrst dich gewaltig.

Der Nettolohn mit A7 Stufe 4 Steuerklasse 3 inklusive aller Zuschläge für 3 Kinder liegt zunächst bei knapp 4000.€ netto.
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2026x&g=A_7&s=4&f=4&z=100&fz=100&zulageid=12&zulage=&stj=2026&stkl=3&lst4f=&r=0&zkf=0&pvk=0&pkpv=257

Hört sich jetzt erstmal toll an. Nun kommen knapp 300 € PKV bei 70% Beihilfeberechtigung (bei 50 % deutlich teurer). Dann die PKV je Kind knapp 100€ sind grob 600 € schon mal weg. Bleiben 3400 € Dazu kommen 777€ Kindergeld, entspricht grob 4177 € Haushaltseinkommen. Und das ohne die Berücksichtigung des Ehegatten. Für die PKV kommen schnell auch noch einmal 200-300 € monatlich oben drauf. Dann ist man bei gut 3900 € verfügbarem Haushaltseinkommen. So, und nun sag mir, wie man mit 5 Personen in einer Großstadt leben soll :) Alleine die Miete und Nebenkosten fressen rund 2000 € im Monat auf. Viel Spaß beim Suchen einer günstigeren Wohnung, das ist in Städten und auch in den Speckgürteln einfach fast schon nicht mehr möglich.

Ach ja, und dann waren ja deine kostenlosen Kita-Gebühren :)
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-steigen-die-kita-gebuehren-noch-weiter-eltern-fragen-sich-wer-sich-das-noch-leisten-kann-100.html

Bei uns im Speckgürtel einer Süddeutschen Stadt zahlen wir 540 € monatlich für einen Kitaplatz. Sagen wir mal, 2 Kinder gehen in die Kita und ein Kind in die Schule, sind grob 1100€ monatlich. Aber 3800 - 1100 - 2000 = 700 €. Davon soll man dann alles weitere bezahlen :) Lebensmittel, Haushaltswaren, Schulausflüge etc..

Und nur so nebenbei gemerkt, bei Bürgergeldempfängern werden die Kitagebühren staatlich getragen. :)
Dazu gibt es staatliche Leistungen i.H.v. 3000€ bis 4000€ monatlich gesamt. Wer es nicht glaub, kann selbst googeln. Es ist auf den tatsächlichen Bedarf bei Leistungen zu achten.

Im Endeffekt, kommt der Bürgergeldbezieher besser weg als alle Beamten bis A8/9 vielleicht sogar A10.

Nur mal so zur Aufklärung, wie unteralimentiert Beamten und ihre Familien wirklich sind.
Panem et circenses.

Rheini

Abgesehen von den ganzen Rechnereien.

Mein DH schuldet mir die aA. Was ich damit mache, ist meine Sache. Was ich damit mache ist nicht dafür da um von anderen (weder dem DH noch anderen Leuten) diskutiert und bewertet zu werden. Mein DH darf nicht meine Bezüge kürzen weil er oder jemand anderes meint, das ich meine Bezüge für Dinge einsetze die dieser oder jemand anderes nicht versteht.

Pumpe14

Mein Kollege und ich arbeiten beide in Hamburg. Gleiches Amt, gleiche Familienverhältnisse, sogar gleiches Alter. Ich wohne in Schleswig Holstein, und bezahle für meine 3 Kinder jeweils ca 400 Euro für die Kita. Selbst in der Grundschule wird es für die Nachbetreuung (Hort) samt Essen, 230 Euro pro Kind. Mein Kollege wohnt in Mecklenburg Vorpommern, zahlt für keines seiner Kinder Kita-Gebühren oder gar Hort.

Seine Familie, wie gesagt, absolut vergleichbar, hat also derzeit (jeweils 3 Kinder in der Kita)

1200 Euro mehr im Monat zur Verfügung. Die Alimentation ist die selbe, der Lebensstil, den sich jeder von uns leisten kann, wird sich im Zweifel stark unterscheiden.

Hummel2805

Also benehmt Euch mal hier, wenn das der Alexander wissen würde.

DeltaR95

Zitat von: Hummel2805 in Gestern um 12:23Also benehmt Euch mal hier, wenn das der Alexander wissen würde.

Nimm' es mir bitte nicht übel, aber dieses ewige "Der Alex sagt...!" ist nicht mehr lustig - eher unnötig wie ein alter Kaugummi unter'm Schuh.

Genauso überflüssig wie die Neiddebatte hier und wer was verdient oder bekommt (soll da ja Unterschiede geben).

Der einzige Erkenntnisgewinn der letzten Seiten ist, dass es je nach Bundesland, in dem ein Beamter seinen Dienst versieht, deutliche Unterschiede gibt, wie teuer ihn Kinder zu stehen kommen - Stichwort Kita-Gebühren als Beispiel.

Genau dafür sind Familienzuschläge aus meiner Sicht perfekt geeignet, solche "Statusunterschiede" auszugleichen. Oder man würde auch an diesen föderalen Flickenteppich endlich mal Hand anlegen - man wird ja wohl noch träumen dürfen  ::)