Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffnungsloser

Zitat von: A´ler in Heute um 09:20Ich bin A8, geschieden und drei Kinder. Zwei davon Leben bei mir. Ich halte als Berufssoldat auch meinen Kopf hin. Auch ich habe meine Fixkosten zu tragen.

Und ja, ich bin von angefangen A3 bis zu A8 in 16 Jahren alle Stufen durch :)

Sorry, dann verstehe ich dich nicht. Du kannst doch mit A8 und Familie als Alleinverdiener kaum leben. Mein Papa war bei der Bundespolizei, viele Jahre A8 und lange Alleinverdiener und ich kann behaupten, dass wir wirklich fast arm waren. Es wurde immer jongliert, welche Rechnungen bezahlt werden und bei welchen man noch mal die nächste Mahnung abwarten kann. Erst als meine Mutter einen Minijob hatte, wurde es etwas besser, aber das Konto war trotzdem dauerhaft am Limit überzogen und wir haben nicht auf großem Fuße gelebt! Ich bin mit meinen Eltern in meiner Kindheit/ Jugend 4 Mal in den Urlaub gefahren, davon wurden wir einmal durch meine Großeltern eingeladen, ein Mal war es eine Woche und zweimal 2 Wochen, in einem mit einem Onkel geteilten, günstigen Ferienhaus, alles immer mit dem eigenen uralten Diesel! Fliegen oder Ähnliches war absolut unmöglich!
Ich habe das alles mitgemacht, auch selbst als A7 angefangen, und bin froh, mittlerweile A10 zu sein. Würde meine Frau nicht arbeiten gehen, wären damit allerdings auch keine großen Sprünge möglich!
Im Übrigen muss ich noch anmerken, dass ich eigentlich Schnarchnase81 bin, dieser Nickname lässt sich leider nicht mehr registrieren.....

FrageFuerNenFreund

Zitat von: frechdachs0815 in Heute um 09:27Moin und Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur zukünftigen Berliner Besoldung im Zusammenhang mit dem Urteil des BVerfG.

Wenn der Entwurf/das Gesetz zur aA im Land Berlin Ende März 2027 vorgelegt bzw beschlossen wird, ist es dann so, dass das BVerfG dieses Gesetz SOFORT auf Verfassungsmäßigkeit (u.a. wegen des fiktiven Partnereinkommens) prüft oder wird das erst gemacht wenn jemand klagt etc. ? Sie haben ja schließlich ein Ultimatum gesetzt....

Dann gehe doch mal auf deine Landesseite.....
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

BRUBeamter

Zitat von: A´ler in Heute um 09:23Diese Kolleginnen und Kollegen gibt es aber. Und genau an diese richtet sich auch mein grundsätzlicher Gedanke. Nicht an diejenigen die aufgrund der nicht aA in Situationen geraten, die die staatliche Unterstützung aufgrund dessen benötigen.

Dein Gedanke richtet sich also gegen eine vermutliche Minderheit, um dann was zu erreichen!? - Hätte von einem A8 mehr erwartet.

derSchorsch

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:04Ganz ehrlich: solange ich Kolleginnen und Kollegen habe, die im Großraum München dienen müssen, halte ich solche Aussagen vor dem Hintergrund des aktuellen Besoldungsniveaus für anmaßend.

Hier will kaum einer fürstlich leben können, aber vielleicht in Fürstenfeldbruck leben können.

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:18Gleichzeitig wird dann aber unterstellt, es gäbe Kolleginnen und Kollegen, die einem ausschweifenden Lebensstil frönen würden und zu dessen Finanzierung hier horrende Forderungen stellen.

Ich maße mir einmal an, aus Westentaschempirie meiner Dienststelle zu sagen: im hD lebt man ab zwei Kindern ohne zweites Einkommen sicherlich nicht mehr amtsangemessen, bei einem Kind vermutlich schon, bei keinem Kind und zweitem Einkommen (sog. DINKs) potenziell im Luxus.

Und jetzt kann man diese Erkenntnis stufenweise herunterskalieren, bis man wohl feststellen wird, dass zwei Kinder und mD je nach Dienstort und ohne zweites Einkommen nicht einmal mehr vor tatsächlicher Armut schützt.

Das zuzulassen ist der Beamtenbesoldung aber eigentlich fremd. Beamte auf Sozialleistungen verweisen, die den Kommunen die Kasse leerziehen, obwohl der Dienstherr verpflichtet ist, den Beamten von existenziellen Risiken freizustellen, ist ein Skandal.

Zitat von: A´ler in Heute um 09:23Diese Kolleginnen und Kollegen gibt es aber. Und genau an diese richtet sich auch mein grundsätzlicher Gedanke. Nicht an diejenigen die aufgrund der nicht aA in Situationen geraten, die die staatliche Unterstützung aufgrund dessen benötigen.

Ja? Und wie sieht dieser ausschweifende Lebensstil dann aus in der Praxis? Fürstenried West anstatt Fürstenfeldbruck, oder wie?

GeBeamter

Ja und da fühle ich mich direkt - zumal nach der Diskussion von gestern - direkt einmal angesprochen. Denn gleichzeitig wird einem von Kolleginnen und Kollegen hier im Forum unterstellt, der hD könne gar nicht unangemessen von seinem Sold leben. Es wäre stets eine Frage unnötiger Ausgaben.
Diesen Schwachsinn - sorry - habe ich zur genüge bereits mit meinem B3-Pensionär in der Familie durchgetanzt. Inklusive Offenlage aller nicht beeinflussbaren Kosten. Ende vom Lied war, dass ich sogar zu hören bekam, dass besagter Verwandter niemals auf ein zweites Auto oder Urlaub verzichtet hätte oder bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren würde und erst Recht den Kindern keine gebrauchte Kleidung gekauft hätte. Eher hätte er hingeschmissen.

Seitdem habe ich zumindest im Privaten Ruhe vor dieser dämlichen "du hast doch genug"-Diskussion. Ich habe ja noch Hoffnung, dass wir auch hier im Forum Mal uns nicht gegenseitig die Augen auskratzen, sondern Verständnis füreinander und die unterschiedlichen Lebenssituationen haben und das gemeinsame Ziel vor Augen, dass jeder hier irgendwann seinem Dienstgrad entsprechend amtsangemessen leben kann.

Hoffnungsloser

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:22Ich hätte durchaus Sympathie für diesen Beitrag, aber könnten wir bitte Mal aufhören, den vermutlich in den 90ern anhand unfähiger Vorgesetzter aufgebauten Frust über hDler hier gebetsmühlenartig zu wiederholen?

Ich habe nichts gegen HDler (und in den 90ern war ich noch Schüler)! Ich sage auch nicht, dass alle HDler so denken, aber wenn so eine Aussage, wie von mir kritisiert, kommt, dann überwiegen von Beamten, die selbst genug zum Leben haben und selbst nicht die unteren Besoldungsstufen kennengelernt haben, denn dann würde man so etwas nicht schreiben (eine Ausnahme lesen wir hier je gerade).
Ich möchte das mal klar herausstellen: Natürlich sind es auch nur wenige HDler, die so denken, ich möchte bewusst und klar sagen, dass die meisten so nicht denken!
Im Übrigen muss ich noch anmerken, dass ich eigentlich Schnarchnase81 bin, dieser Nickname lässt sich leider nicht mehr registrieren.....

frechdachs0815

Zitat von: FrageFuerNenFreund in Heute um 09:29Dann gehe doch mal auf deine Landesseite.....

Bin Bundesbeamter...deshalb hier!
Ich wollte "nur" auf ein mögliches schnelleres Urteil zum fPE hinaus.

Julianx1

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:33Ja und da fühle ich mich direkt - zumal nach der Diskussion von gestern - direkt einmal angesprochen. Denn gleichzeitig wird einem von Kolleginnen und Kollegen hier im Forum unterstellt, der hD könne gar nicht unangemessen von seinem Sold leben. Es wäre stets eine Frage unnötiger Ausgaben.
Diesen Schwachsinn - sorry - habe ich zur genüge bereits mit meinem B3-Pensionär in der Familie durchgetanzt. Inklusive Offenlage aller nicht beeinflussbaren Kosten. Ende vom Lied war, dass ich sogar zu hören bekam, dass besagter Verwandter niemals auf ein zweites Auto oder Urlaub verzichtet hätte oder bei Wind und Wetter mit dem Rad fahren würde und erst Recht den Kindern keine gebrauchte Kleidung gekauft hätte. Eher hätte er hingeschmissen.

Seitdem habe ich zumindest im Privaten Ruhe vor dieser dämlichen "du hast doch genug"-Diskussion. Ich habe ja noch Hoffnung, dass wir auch hier im Forum Mal uns nicht gegenseitig die Augen auskratzen, sondern Verständnis füreinander und die unterschiedlichen Lebenssituationen haben und das gemeinsame Ziel vor Augen, dass jeder hier irgendwann seinem Dienstgrad entsprechend amtsangemessen leben kann.

Die aussage ist der wahre Kern in der ganzen Diskussion!

Es kommt überhaupt nicht auf ein konkretes Merkmal an. Sondern auf die ganze Situation in der Summe der Einzelfälle. Und genau deswegen erlaube ich mir auch die Zweifel, dass dieses Thema auch mit einem neuen Besoldungsgesetz beendet sein wird.

A´ler

Zitat von: Hoffnungsloser in Heute um 09:29Sorry, dann verstehe ich dich nicht. Du kannst doch mit A8 und Familie als Alleinverdiener kaum leben. Mein Papa war bei der Bundespolizei, viele Jahre A8 und lange Alleinverdiener und ich kann behaupten, dass wir wirklich fast arm waren. Es wurde immer jongliert, welche Rechnungen bezahlt werden und bei welchen man noch mal die nächste Mahnung abwarten kann. Erst als meine Mutter einen Minijob hatte, wurde es etwas besser, aber das Konto war trotzdem dauerhaft am Limit überzogen und wir haben nicht auf großem Fuße gelebt! Ich bin mit meinen Eltern in meiner Kindheit/ Jugend 4 Mal in den Urlaub gefahren, davon wurden wir einmal durch meine Großeltern eingeladen, ein Mal war es eine Woche und zweimal 2 Wochen, in einem mit einem Onkel geteilten, günstigen Ferienhaus, alles immer mit dem eigenen uralten Diesel! Fliegen oder Ähnliches war absolut unmöglich!
Ich habe das alles mitgemacht, auch selbst als A7 angefangen, und bin froh, mittlerweile A10 zu sein. Würde meine Frau nicht arbeiten gehen, wären damit allerdings auch keine großen Sprünge möglich!

Vielleicht, ohne etwas unterstellen zu wollen, liegt es unterschiedlichen an Lebensstilen. Ich fahre maximal einmal im Jahr mit meinen Kindern weg. Ich kenne auch noch die Zeiten mit meinen Eltern so wie du sie schilderst. Das kann einen durchaus ärgern. Nur bin ich der Meinung (die muss man nicht annehmen da es nur meine Meinung ist), dass man sich an den Wandel anpassen muss und verzichten muss. Ärgerlich aber so ist es nun mal. Es ist halt eine andere Sichtweise.

Getreu dem Zitat: "Eure falsche liebe zu Vergangenheit zerstört unsere Zukunft" (F.Nietzsche)
Berufssoldat

A´ler

Zitat von: BRUBeamter in Heute um 09:30Dein Gedanke richtet sich also gegen eine vermutliche Minderheit, um dann was zu erreichen!? - Hätte von einem A8 mehr erwartet.

Weil ich Sowas hier schon gelesen habe. Erwarte das schlimmste aber hoffe das Beste :)
Berufssoldat

FrageFuerNenFreund

Zitat von: frechdachs0815 in Heute um 09:38Bin Bundesbeamter...deshalb hier!
Ich wollte "nur" auf ein mögliches schnelleres Urteil zum fPE hinaus.

Dann entschuldige ich mich untertänig :-) (Altersbedingte Wortwahl) Aber ich bin der persönlichen Meinung das Ländervereinbarungen nicht auf den Bund umgemünzt werden sollten/können....
Frage nicht was der Staat, die Gesellschaft und dein Nachbar für Dich machen kann, soll, muss.... Frage was du im Umkehrschluss kannst, sollst, musst....

A´ler

Zitat von: GeBeamter in Heute um 09:33Ja und da fühle ich mich direkt - zumal nach der Diskussion von gestern - direkt einmal angesprochen. Denn gleichzeitig wird einem von Kolleginnen und Kollegen hier im Forum unterstellt, der hD könne gar nicht unangemessen von seinem Sold leben. Es wäre stets eine Frage unnötiger Ausgaben.

Zur Info: Dich/Sie meinte ich ganz sicherlich nicht. Und diese "du hast doch genug" oder ähnlichen Diskussionen hatte ich auch. In Gegensatz zu anderen Ausführungen hier kann ich deinen Frust, Ärger etc. absolut nachvollziehen.
Berufssoldat

A´ler

Zitat von: Julianx1 in Heute um 09:41Die aussage ist der wahre Kern in der ganzen Diskussion!

Es kommt überhaupt nicht auf ein konkretes Merkmal an. Sondern auf die ganze Situation in der Summe der Einzelfälle. Und genau deswegen erlaube ich mir auch die Zweifel, dass dieses Thema auch mit einem neuen Besoldungsgesetz beendet sein wird.

Absoluter Zuspruch !
Berufssoldat

Hoffnungsloser

Zitat von: A´ler in Heute um 09:44Vielleicht, ohne etwas unterstellen zu wollen, liegt es unterschiedlichen an Lebensstilen. Ich fahre maximal einmal im Jahr mit meinen Kindern weg. Ich kenne auch noch die Zeiten mit meinen Eltern so wie du sie schilderst. Das kann einen durchaus ärgern. Nur bin ich der Meinung (die muss man nicht annehmen da es nur meine Meinung ist), dass man sich an den Wandel anpassen muss und verzichten muss. Ärgerlich aber so ist es nun mal. Es ist halt eine andere Sichtweise.

Getreu dem Zitat: "Eure falsche liebe zu Vergangenheit zerstört unsere Zukunft" (F.Nietzsche)

Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ein A5er oder A6er Beamter in Armut leben muss(um es mal etwas überspitzt auszudrücken) und da reden wir nicht über ein Leben in Saus und Braus, sondern darüber, überhaupt sich und seine Familie ernähren zu können. Wie geschildert, war ich auch mal A7 und weiß, wie es ist, wenn du dein Neugeborenes mit 7 Wochen bereits zur Tagesmutter bringen musst, weil es ohne Partnereinkommen verdammt eng wird! Und wir fahren nur alle paar Jahre in den Urlaub, obwohl ich mittlerweile A10 bekomme und die Frau arbeitet, da es wichtigere Dinge gibt, wozu auch gehört, dass ich meiner mittlerweile volljährigen Tochter das ersparen möchte, wie es mir ergangen ist: dass man bei den Klassenkameraden immer zuschauen muss, wie es ist ist, nicht arm zu sein! Dass man nicht neben der Schule arbeiten gehen muss, um auch mal am gesellschaftlichen Leben der Klassenkameraden teilzunehmen und dass man sich auf die Schule konzentrieren kann!

Skywalker2000

Die große Frage lautet doch: Was ist dem Bund seine eigenen Leute Wert? egal ob A3 oder A15.

Jeder spricht über Rechtsstaat, aber ein Kernurteil wird seit fast 6 Jahren komplett ignoriert. Es ist die dritte Bundesregierung, die einfach untätig bleibt.

Ich finde es viel schlimmer, dass diese Untätigkeit komplett ohne Konsequenz verbleibt.