Autor Thema: Beiträge Debeka 2026  (Read 16255 times)

Rheini

• Sr. Member
Antw:Beiträge Debeka 2026
« Antwort #120 am: 25.10.2025 09:55 »
Ich würde mich über eine Begründung freuen, warum die 90% auch nach dem Wegfall der Gründe weitergewährtcwerden, jemand der nie (gewollt oder ungewollt) erreicht hat, nie diese Prozente erreichen kann. Danke.

Finanzbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #121 am: 25.10.2025 10:30 »
Die Begründung kann dir wahrscheinlich nur mein Dienstherr liefern.  ;) Das sächsische Besoldungsgesetz ist aber in diesem Punkt eindeutig so ausgelegt - warum auch immer, ich werde mich jedenfalls nicht beschweren.

Rheini

• Sr. Member
« Antwort #122 am: 25.10.2025 12:01 »
Die Begründung kann dir wahrscheinlich nur mein Dienstherr liefern.  ;) Das sächsische Besoldungsgesetz ist aber in diesem Punkt eindeutig so ausgelegt - warum auch immer, ich werde mich jedenfalls nicht beschweren.

Ich würde mich beschweren, wenn ich in Sachsen Beamter wäre und auf die 90% klagen.

matthew1312

• Newbie
  • *
« Antwort #123 am: 25.10.2025 13:56 »

Ich würde mich beschweren, wenn ich in Sachsen Beamter wäre und auf die 90% klagen.
Sehr deutsch, aber das ist eben auch notwendige Voraussetzung fürs Beamtentum.

Eine solche Klage führt, wenn überhaupt, nur zu 50 % Beihilfe für alle. Die 90 % wird es so nicht für den Kläger geben.

Einfach mal gönnen können ist halt nicht. Man kann es nicht genug hassen, dieses Missfallen.

Rheini

• Sr. Member
« Antwort #124 am: 25.10.2025 14:08 »

Sehr deutsch, aber das ist eben auch notwendige Voraussetzung fürs Beamtentum.

Eine solche Klage führt, wenn überhaupt, nur zu 50 % Beihilfe für alle. Die 90 % wird es so nicht für den Kläger geben.

Einfach mal gönnen können ist halt nicht. Man kann es nicht genug hassen, dieses Missfallen.

Wo steht das ich es nicht allen gönne? Der Freistaat Sachsen hat doch die Möglichkeit, allen 90% Beihhilfe zu gewähren 🤷.

Oder wie stehst Du zu dem Thema "Willkür und Gleichberechtigung"?
« Last Edit: 25.10.2025 14:19 von Rheini »

AR76

• Jr. Member
  • **
« Antwort #125 am: 25.10.2025 18:24 »
Heute kam mein Schreiben - der Wechsel in den Uni-Sex hat sich definitiv gelohnt. Der Bi-Sex war zwar in 2025 20 Euro günstiger, aber wie schon geschrieben - bei jeder Erhöhung fiel diese im Uni-Sex weitaus niedriger aus.

Ich zahle jetzt im BC 12 statt 22 Euro, PVB leicht hoch.

Mein Kind komischerweise im B20 um 5 Euro hoch, im BC um 30 Cent.

Macht dann unter dem Strich kann vier Euro weniger im Monat gesamt.

Wenn man hier liest, scheinen die meisten Erhöhungen im alten Bi-Sex Tarif zu greifen. Wenig junge Menschen, viele alte. Wenn diese nicht sterben, kosten sie Geld, viel Geld.

Panel1

• Newbie
  • *
« Antwort #126 am: 25.10.2025 20:22 »
Heute ist auch mein Brief von der Debeka gekommen.

Die Änderung betrifft bei mir nur den Tarif BC. Fast 50% runter von 24,61 EUR auf 12,87 EUR. Ob die Leute weniger zum Zahnarzt gehen? Weniger KH-Besuche würden sich ja auch im Tarif B bemerkbar machen.

PVB hat sich um 1,76 EUR erhöht.