Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Zitat von: WikingerBrot in Heute um 06:40Also im Rechner habe ich im Vergleich zu Brandenburg in NRW ca 180 Euro Netto mehr, also frag ich mich wie man unter Brandenburg liegen sollte.

Die Frage ist jetzt nur wie das Medianeinkommen gehandhabt wird, Bundesweit oder doch nur Landesspezifisch, da würde sich unser Landes(median)einkommen uns selbst zu gute kommen.

Ich habe die Mietenstufe mal auf I gesetzt, da Brandenburg keine hat. Rechner für 2026 genommen, A13 Stufe 11, Steuerklasse IV, verheiratet, ein Kind:
NRW 5.002 Euro netto
Brandenburg 5.053 Euro netto.

Hast du die Mietenstufe V vielleicht?

Schneewitchen

Zitat von: PierreKe in Heute um 09:03Hallo zusammen,
ich bin neu hier, komme aber jetzt wohl öfter.
Eine Frage zum Verständnis:
Ich habe hier schon häufig gelesen, dass aufgrund der anstehenden Landtagswahl die Besoldung in einem Maße erhöht werden soll, dass man sich die Beamten nicht "vergrault".
Aber ist das wirklich die Rechnung? Vergrault man sich nicht vielmehr die Nichtbeamten (>Beamte) als Wähler, wenn man den Beamten ausgerechnet jetzt Zückerchen gibt?
Kollegiale Grüße!

Das gehört alles in den Bereich "Glaskugel". Die Aspekte, die letztlich zum dem Ergebnis führen werden, welches man uns in ein paar Monaten vorlegen wird, sind vielfältiger Natur. Neben der reinen Mathematik wird da sicherlich auch die anstehende Landtagswahl eine Rolle spielen. In welcher Form, dass ist unbekannt. Klar, dass Hannelore-Symdrom sollte auch einem Herrn Wüst bekannt sein. Gleichzeitig steht aber auch der Landeshaushalt und die kommunalen Haushalte in NRW unter enormen Druck.

Dann haben ja auch die DHn bundesweit kräftig auf der Klaviatur der öffentlichen Meinung Stimmung gegen uns Beamte gemacht. Auch das wird sicher ein Faktor sein, der Einfluss haben wird.

Kurz: Wir werden uns noch in Geduld fassen müssen. Ich, als professioneller Pessimist, glaube nicht an Zückerchen. Wie hier schon mehrfach geschrieben, glaube ich, dass wir ein paar Schweinereien zu erwarten haben werden, möglicherweise nett verpackt. Aber auch das ist nur Spekulation.