Alle in Gewerkschaft: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Begonnen von Ingenieur007, Gestern um 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maggus

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Gestern um 12:14Es können ja nur mehr werden, wenn die Interessen aller Angestellten verhandelt werden.

Mir ist, außer den Verdi Verträgen, kein weiterer Tarifvertrag bekannt wo immer wieder Forderungen aufgestellt werden zum Nachteil der höheren EG´s
Sei es geringere Steigerungen, Kürzungen der JSZ, geringere Zulagen, Nachteile bei Höhergruppierungen und so weiter.
Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass dies dann dazu führt dass gewisse Mitglieder eher die Gewerkschaft verlassen.

Seltsam, dass andere Gewerkschaften nicht solch eine Tarifpolitik verfolgen.

Kannst Du bitte mal die Links zu diesen Forderungen von ver.di einstellen?
Mir ist nicht bekannt, dass von verdi jemals eine Forderung zur Tarifrunde aufgestellt worden wäre "Kürzung der Jahressonderzahlung" oder geringere "Zulagen als im TV XY" oder "schlechterer Stufenaufstieg bei den Ländern ggü. TVöD" ...
Es ist auch nicht ver.di aus dem TVöD ausgetreten, sondern es waren die Länder um ein günstigen Tarifvertrag zu bekommen. Und mit günstiger war nicht für die Mitarbeiter gemeint, sondern für die Arbeitgeber (Kostenseite).

Und ja, leider werden die Forderungen nicht 1:1 umgesetzt und es gelingt mal mehr oder weniger erfolgreich.
Darüber darf man auch enttäuscht und frustriert sein, sowohl auf die Gewerkschaft, aber bitte auch auf den eigenen Arbeitgeber! Wenn Dein Arbeitgeber es genauso sieht wie Du, dann kann er doch vieles verbessern und zum Wohle der Mitarbeiter umsetzen.
Also los.

MoinMoin

Zitat von: Maggus in Gestern um 14:01Kannst Du bitte mal die Links zu diesen Forderungen von ver.di einstellen?
Ich denke es geht ihm nicht um die Forderungen, sondern darum, dass nur bei verdi Verträgen solche Dinge vom AG durchgesetzt werden.
Während bei anderen AGs es nicht zu solchen Forderungen kommt oder aber diese von der beteiligten Gewerkschaft verhindert werden.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 14:07Ich denke es geht ihm nicht um die Forderungen, sondern darum, dass nur bei verdi Verträgen solche Dinge vom AG durchgesetzt werden.
Während bei anderen AGs es nicht zu solchen Forderungen kommt oder aber diese von der beteiligten Gewerkschaft verhindert werden.

Es wurde nicht durchgesetzt sondern verhandelt. Die echte Verringerung der JSZ wurde in den Tarifverhandlungen 2019 eingebaut. Sowohl 19 als auch 20 wurden ansonsten Tabellenerhöhungen deutlich über der Inflationsrate erzielt.
Pech war, dass direkt nach der 21iger Verhandlung die Inflation recht unerwartet stieg man aber schon für 2 Jahre verhandelt hatte. Da hängen wir heute noch nach.

Aber die Quintessenz: z.B. das Einfrieren der JSZ war ein Teil einer Verhandlung mit einem Endergebnis. Das Endergebnis war damals gut.

TVOEDAnwender

Ich wäre dafür, die Gewerkschaften lösen sich auf und jeder verhandelt für sich selber. Die Tarifverträge werden abgeschafft. Dann müsste doch alles besser werden.
Dann schaffen wir auch alle Steuern, Sozialversicherungen usw. ab und jeder sorgt für sich selber. Alle Arbeitsschutzvorschriften, Arbeitszeitvorschriften, Kündigungsschutz etc. wird konsequenterweise auch abgeschafft.
Dann müsste doch morgen aus Deutschland ein Land werden, in dem Milch und Honig aus den Wasserleitungen fließt, oder habe ich den CDU-Wirtschaftsrat da missverstanden?

Faunus

Zitat von: TVOEDAnwender in Gestern um 14:23Ich wäre dafür, die Gewerkschaften lösen sich auf und jeder verhandelt für sich selber. Die Tarifverträge werden abgeschafft. Dann müsste doch alles besser werden.
Dann schaffen wir auch alle Steuern, Sozialversicherungen usw. ab und jeder sorgt für sich selber. Alle Arbeitsschutzvorschriften, Arbeitszeitvorschriften, Kündigungsschutz etc. wird konsequenterweise auch abgeschafft.
Dann müsste doch morgen aus Deutschland ein Land werden, in dem Milch und Honig aus den Wasserleitungen fließt, oder habe ich den CDU-Wirtschaftsrat da missverstanden?

Soll Leute geben, die das glauben! :(

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 14:18Es wurde nicht durchgesetzt sondern verhandelt. Die echte Verringerung der JSZ wurde in den Tarifverhandlungen 2019 eingebaut. Sowohl 19 als auch 20 wurden ansonsten Tabellenerhöhungen deutlich über der Inflationsrate erzielt.
Pech war, dass direkt nach der 21iger Verhandlung die Inflation recht unerwartet stieg man aber schon für 2 Jahre verhandelt hatte. Da hängen wir heute noch nach.

Aber die Quintessenz: z.B. das Einfrieren der JSZ war ein Teil einer Verhandlung mit einem Endergebnis. Das Endergebnis war damals gut.
Für einige gut, für andere besser.
Die Frage ist, bei welchen AG/Gewerkschaftskonsteelationen gibt es so oft so unterschiedliche Ergebnisse für die unterschiedlichen Angestellten beim selben AG?
Ist es dort auch üblich unterschiedlich hohe JSZ zu zahlen und mit Mindeserhöhungen zu jonglieren?

daseinsvorsorge

[/
Zitat von: troubleshooting in Gestern um 08:49Lass mich mit den Worten meines früheren Personalratsvorsitzenden antworten, als er von der damaligen Tarifverhandlung zurück kam: Vergesst es, Eure Vorschläge oder Wünsche interessieren dort keinen!

Bis dahin war ich Gewerkschaftsmitglied...
... und können nun Ihre Wünsche/Vorstellungen direkt mit Ihrem AG verhandeln. Welche davon konnten Sie durchsetzen?

NelsonMuntz

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 14:18Es wurde nicht durchgesetzt sondern verhandelt. Die echte Verringerung der JSZ wurde in den Tarifverhandlungen 2019 eingebaut. Sowohl 19 als auch 20 wurden ansonsten Tabellenerhöhungen deutlich über der Inflationsrate erzielt.
Pech war, dass direkt nach der 21iger Verhandlung die Inflation recht unerwartet stieg...

Uhhhh, auch wenn es wenig mit verdi, anderen Gewerkschaften und den vielen TV im Lande zu tun hat: In den Jahren vor 2021 wurden enorme Geldmengen durch die Niedrigzinspolitik in die Märkte gedrückt. Viele haben davon profitieren können (ich hab z.B. eine 6stellige Summe für mein Haus zu einem 0,x-Prozentsatz aufgenommen), in den Tarifen ist das Geld aber nur begrenzt gelandet. Dass die Inflation anziehen würde, war nur eine Frage der Zeit. Das Gas-Inflations-Desaster in 2022 hingegen war dann wirklich "Pech".

MoinMoin

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 15:57... und können nun Ihre Wünsche/Vorstellungen direkt mit Ihrem AG verhandeln. Welche davon konnten Sie durchsetzen?
Was ist das für ein widersinnige Frage?
Wieso kann ein Gewerkschaftsmitglied nicht direkt mit dem Ag verhandeln? Habe die Verhandlungsverbot?
Verhandelst du nicht mit deinem AG, nur weil du Gewerkschaftsmitglied bist, wie unklug!

Ich bin auch kein Gewerkschaftsmitglied mehr, habe aber stets mit meinem AG verhandelt und konnte sehr viel durchsetzen, meistens alles was dem AG tariflich erlaubt war, wenn er tariflich organisiert war und sich nicht einer Selbstbeschränkung unterworfen hat (wie die TdL es macht)...

und Du?

Garfield

Zitat von: troubleshooting in Gestern um 08:49Lass mich mit den Worten meines früheren Personalratsvorsitzenden antworten, als er von der damaligen Tarifverhandlung zurück kam: Vergesst es, Eure Vorschläge oder Wünsche interessieren dort keinen!

Bis dahin war ich Gewerkschaftsmitglied...

Mir wäre es ja irgendwie peinlich damit hausieren zu gehen, dass ich aufgrund irgendeiner Fremdwahrnehmung gleich die Mitgliedschaft geschmissen hab, anstatt mir selbst ein Bild zu machen.

Aber das ist das lustige in diesem Forum. Irgendwie scheint es besonders cool zu sein, zu erklären man sei nicht in der Gewerkschaft. Als mache das einen zum coolen Rebell auf dem Schulhof. Schaut her, ich bin nicht im System  ::)

Das Einzige was du seitdem erreicht hast war die AG Seite zu stärken, nur um dich in den dann folgenden Tarifrunden über die schwachen Ergebnisse der Gewerkschaft aufzuregen. Glückwunsch zur Gedankenakrobatik.

Ingenieur007

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 14:34Für einige gut, für andere besser.
Die Frage ist, bei welchen AG/Gewerkschaftskonsteelationen gibt es so oft so unterschiedliche Ergebnisse für die unterschiedlichen Angestellten beim selben AG?
Ist es dort auch üblich unterschiedlich hohe JSZ zu zahlen und mit Mindeserhöhungen zu jonglieren?

Das sind genau die Themen die viele AN interessieren. Ich habe bei Gewerkschafts-Inforunden genau solche Fragen gestellt. Und keine brauchbare Antwort erhalten.

daseinsvorsorge

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 16:18Was ist das für ein widersinnige Frage?
Wieso kann ein Gewerkschaftsmitglied nicht direkt mit dem Ag verhandeln? Habe die Verhandlungsverbot?
Verhandelst du nicht mit deinem AG, nur weil du Gewerkschaftsmitglied bist, wie unklug!

Ich bin auch kein Gewerkschaftsmitglied mehr, habe aber stets mit meinem AG verhandelt und konnte sehr viel durchsetzen, meistens alles was dem AG tariflich erlaubt war, wenn er tariflich organisiert war und sich nicht einer Selbstbeschränkung unterworfen hat (wie die TdL es macht)...

und Du?
Leider antworten Sie auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe. Dass Sie selber verhandeln und dabei tatsächlich mehr rausholen als der Tarifabschluss, haben Sie oft genug dargestellt.

Ich wollte wissen, welche Ergebnisse der Forist erzielt hat,seitdem er aus der  Gewerkschaft ausgetreten ist? Was verstehen Sie daran nicht?

daseinsvorsorge

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 17:48Das sind genau die Themen die viele AN interessieren. Ich habe bei Gewerkschafts-Inforunden genau solche Fragen gestellt. Und keine brauchbare Antwort erhalten.
Und weil Sie ja keine ,,brauchbaren" Antworten erhalten haben, sind Sie ja kein Mitglied einer Gewerkschaft. Soweit so gut.

In einem anderen Unterforum wurden Ihnen ja vier Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie damit umgehen können. Ich habe den Eindruck, Sie wollen sich bis zu den nächsten Tarifverhandlungen lieber daran abarbeiten. Kann man machen- aber was bringt es Ihnen?

MoinMoin

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 20:15Leider antworten Sie auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe. Dass Sie selber verhandeln und dabei tatsächlich mehr rausholen als der Tarifabschluss, haben Sie oft genug dargestellt.

Ich wollte wissen, welche Ergebnisse der Forist erzielt hat,seitdem er aus der  Gewerkschaft ausgetreten ist? Was verstehen Sie daran nicht?
Den Sinn von der Aussage, dass Gewerkschafter nicht verhandeln müssen und nicht Gewerkschaftler verhandeln könnten, den sie ständig zum besten geben.
Edit:
Das Gewerkschaften toll, sinnvoll und unterstützenswert für schwache Verhandler, sind ist jedem klar.

Das die Gewerkschaften Mitglieder verprellen, in dem sie gegen sie agieren, ist Ihnen nicht klar!

und das die AG im öD, mit Unterstützung der Gewerkschaften, sich leider arg selbst beschränken in ihren Verhandlungsmöglichkeiten, dass wollen sie auch nicht hören.

daseinsvorsorge

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 20:44Den Sinn von der Aussage, dass Gewerkschafter nicht verhandeln müssen und nicht Gewerkschaftler verhandeln könnten, den sie ständig zum besten geben.
Edit:
Das Gewerkschaften toll, sinnvoll und unterstützenswert für schwache Verhandler, sind ist jedem klar.

Das die Gewerkschaften Mitglieder verprellen, in dem sie gegen sie agieren, ist Ihnen nicht klar!

und das die AG im öD, mit Unterstützung der Gewerkschaften, sich leider arg selbst beschränken in ihren Verhandlungsmöglichkeiten, dass wollen sie auch nicht hören.

Ab Edit lass ich das jetzt mal so stehen, weil ich davon überhaupt nicht gesprochen habe. Der gewerkschafter gibt sein Verhandlungsmandat an die Gewerkschaften ab, damit diese für ihn verhandeln.Wenn das nicht so wäre, welchen Sinn sollten dann Mitgliedschaften in Gewerkschaften ergeben?

Der Nichtgewerkschafter kann nicht nur, sondern muss für sich selber verhandeln, weil niemand ihn vertritt. Das ist ja das Ergebnis der negativen Koaltionsfreiheit.

Obschon sich diese Verhandlungen -mit ein paar Ausnahmen wie Ihnen - lediglich auf die Annahme des Tarifergebnisses oder der AN kündigt reduziert , bleibt es trotzdem eine Verhandlung, was viele hier leider nicht verstehen können oder wollen.

Dass die AGs die Tarifergebnisse auf alle übertragen, ist natürlich ein kluger Schachzug. Frage: wer handelt Tarifverträge aus, wenn alle so clever sind, nicht in einer Gewerkschaft zu sein und sich wie die anderen 1% vom brutto zu ersparen?