Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis  (Read 100044 times)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,752
  • Karma: +438/-502
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #210 am: 03.03.2019 20:58 »

TV-L Entgelttabelle 2019 öffentlicher Dienst
TV-L Tarifverträge für den öffentlichen Dienst der Länder 2019



-Allgemeine Eingruppierung öffentlicher Dienst TV-L
In den Tarifvertrag für die Länder im öffentlichen Dienst - kurz TV-L - werden alle Beschäftigte in 15 Entgeltgruppen und 6 Stufen eingruppiert. Dabei findet eine Einstufung nach Dienstaltersstufen nicht mehr statt. Stattdessen werden allen Beschäftigten Grund - und Erfahrungsstufen zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt anhand der Qualifikation und der Erfahrungszeit.

Kannst du die exakte Quelle benennen zum nachlesen?

Edit. Gefunden Paragraph 16

Derlei steht ganz sicher nicht in §16 TV-L.

Aüg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
  • Karma: +7/-1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #211 am: 03.03.2019 21:09 »
Bin gespannt was die Tarifeinigung für die Höhergruppierungen mit Rückstufung ohne Garantiebetrag von Ende 2019 bedeutet die nur knapp über dem Garantiebetrag lagen. Neuer Garantiebetrag auf Antrag ? Vermutlich eher einfach Pech gehabt.

Alitalia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Karma: +3/-4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #212 am: 03.03.2019 23:52 »
Bin gespannt was die Tarifeinigung für die Höhergruppierungen mit Rückstufung ohne Garantiebetrag von Ende 2019 bedeutet die nur knapp über dem Garantiebetrag lagen. Neuer Garantiebetrag auf Antrag ? Vermutlich eher einfach Pech gehabt.

Ich denke mal einfach Pech gehabt und du meinst Ende 2018. Der neue Tarifvertrag gilt ja rückwirkend zum 01.01.2019 und nicht davor.

LehrerBW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Karma: +3/-4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #213 am: 04.03.2019 01:02 »
Wirst du von ver.di gesponsort? Ich schlage vor, du stellst dich nackt auf den Balkon und freust dich zur Frau bei der Kälte.

Also ich freu mich auch über das Ergebnis...wenn das so auf uns Beamte übertragen wird, dann bedeutet es für mich dieses Jahr 100 Euro netto mehr, nächstes Jahr wieder bissle mehr als 100 Euro netto mehr und übernächstes  Jahr zusammen mit dem Soliwegfall und einem Stufenaufstieg erneut 200 Euro netto mehr....und dann ist auch schon die nächste Tarifrunde mit erneutem Gehaltszuwachs.  :) 8)

Es ist schon so, dass es viele Profiteure gibt die nicht von ver.di gesponsert werden.
Ob es allerdings gegenüber den angestellten Kollegen gerecht ist, dass Beamte überdurchschnittlich von der linearen Erhöhung profitieren steht auf einem anderen Blatt. 

Kingrakadabra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Karma: +1/-8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #214 am: 04.03.2019 07:08 »
100 € netto mehr? Du Glücklicher. ;)

yamato

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Karma: +10/-10
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #215 am: 04.03.2019 07:23 »
Erstmal danke für all die erhellenden Informationen hier. 
Wenn man dagegen gerade die ZDF heute Nachrichten sah, meint man eine andere Welt zu sehen in Sachen TV-L Einigung.
Bsirske wird bejubelt, die 8% werden herausgestellt (die ich auch beim dritten Mal nachrechnen bei mir nicht erreiche).
ist schon enttäuschend, wie wenig distanziert die Medien dieses Ergebnis übernehmen und eigentlich die Lesart der Gewerkschaft 1:1 transportieren. Keine Sternstunde in mehrerlei Hinsicht.
Ich bin ja sonst der Erste, der hier auf die bösen öR Sender und vor allem das ZDF einprügelt.
Aber hier muss ich sie mal in Schutz nehmen. In einer Hauptnachrichtensendung ist nicht die Zeit eine solches Machwerk bis auf den letzten Punkt zu analysieren. Wenn beide Verhandlungsseiten das Ergebnis so darstellen ist nichts dagegen zu sagen es erst mal so zu übernehmen in die Berichterstattung.
Ich vermute mal viele andere Tarifeinigungen der letzten Jahren in anderen Bereichen enthielten ähnliche Fallstricke und Abstriche ggü. dem offiziell verbreiteten Ergebnis.
Fernsehen berichtet eigentlich immer nur oberflächlich, um in die Fallstricke und Macken des TV-L einzusteigen bräuchte es ja mindestens eine halbstündige Reportage und die würde wohl 90 % der Zuschauer zu Tode langweilen

Atti1625

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #216 am: 04.03.2019 07:25 »
Wieso gibt es im TVL überhaupt die kleine EG9 bzw. EG9a?
Bei den Beamten gibt es doch nur eine A9.....
Ich hatte gehofft, dass die kleine EG9 durch die Einführung der Paralleltabelle wegfällt! Das hätte einigen Kollegen an meiner Schule wirklich etwas gebracht...

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,752
  • Karma: +438/-502
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #217 am: 04.03.2019 07:49 »
Was hat die Besoldungsstruktur mit der Entgeltstruktur gemein - außer alphanumerischen Bezeichnungen, die bspw. auch Papierformate haben? Und warum sollte sich letztere an ersterer orientieren?

Finanzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
  • Karma: +8/-9
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #218 am: 04.03.2019 07:55 »
Ich bin ja sonst der Erste, der hier auf die bösen öR Sender und vor allem das ZDF einprügelt.
Aber hier muss ich sie mal in Schutz nehmen. In einer Hauptnachrichtensendung ist nicht die Zeit eine solches Machwerk bis auf den letzten Punkt zu analysieren. Wenn beide Verhandlungsseiten das Ergebnis so darstellen ist nichts dagegen zu sagen es erst mal so zu übernehmen in die Berichterstattung.

Richtig. Beide Seiten feiern sich selbst, warum sollten sich dann die Medien die Mühe machen das Ergebnis auseinander zu nehmen?
Allerhöchstens im Rahmen einer längeren Reportage darüber wie Verdi den ÖD vernichtet oder wie schön es wäre wenn auch mal ein paar Arbeitnehmervertreter am Verhandlungstisch sitzen würden.
Aus den Reihen der Verdi hört man, bis auf die üblichen Jubelperser, mal wieder nichts.

JC83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Karma: +18/-34
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #219 am: 04.03.2019 08:17 »
Auf Radio1 sagte ein Wirtschaftsjournalist zum Tarifabschluss, dass "er nichts zu meckern habe" :) und im Scherz, dass die Radiomoderatoren sich jetzt eigentlich im öD bewerben sollten, so toll war der Abschluss.

Amiga

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Karma: +110/-230
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #220 am: 04.03.2019 08:49 »
Ich habe es in der Zeitung gelesen. Also muss es wahr sein.
Kollatz deutete an, dass Landesbeschäftigte nach wie vor weniger Geld erhalten sollen als Arbeitskräfte beim Bund und den Kommunen:

"Für eine unterschiedliche Bezahlung gibt es gute Gründe. Die Länder haben mehr als doppelt so viele Beschäftigte wie Bund und Kommunen zusammen." Guter Mann. SPD!

Caesar42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Karma: +5/-10
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #221 am: 04.03.2019 09:03 »
...und deswegen ist der Mann auch Finanzsenator in Berlin! Weil er so viel Ahnung hat...!
Der hat das Zeug zu Höherem... ;D

JC83

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Karma: +18/-34
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #222 am: 04.03.2019 09:04 »
...und deswegen ist der Mann auch Finanzsenator in Berlin! Weil er so viel Ahnung hat...!
Der hat das Zeug zu Höherem... ;D

Sein Job ist sicher nicht, dass Du dich zufrieden fühlst.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
  • Karma: +10/-1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #223 am: 04.03.2019 09:11 »
Auf Radio1 sagte ein Wirtschaftsjournalist zum Tarifabschluss, dass "er nichts zu meckern habe" :) und im Scherz, dass die Radiomoderatoren sich jetzt eigentlich im öD bewerben sollten, so toll war der Abschluss.

Das habe ich acugh gehört und hatte die Nummer eigentlich im Autotelefon auch schon eingetippt, als mir bewusst wurde, dass es mich wohl überfordern wird, den Blinden die Farbe zu erklären.

Corsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Karma: +3/-2
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
« Antwort #224 am: 04.03.2019 09:22 »
Ich finde es sehr verwunderlich, dass in keiner Analyse erwähnt wird, dass unsere JSZ eingefroren wurde.