Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

8h Arbeitszeitanrechnung bei Dienstreise über 8h?

<< < (5/22) > >>

Majon:
Bei uns wurden früher bei Fortbildungen auch die Reisezeiten als Arbeitszeit gutgeschrieben.

Dann wurde eine neue Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit beschlossen - seither wird bei uns Mo. - Fr. mit je 7,8 Stunden abgerechnet, so dass man für eine 1 tägige Fortbildungsveranstaltung, die zum Beispiel von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfindet und für die man um 7:00 Uhr das Haus verlässt und erst um 19:00 Uhr wieder zu Hause ist, nur noch 7,80 Stunden gutgeschrieben bekommt...

Seit diese Regelung in Kraft getreten ist, meldet sich von uns niemand mehr freiwillig zu einer Fortbildung an!

superbraz:

--- Zitat von: Kaffeetassensucher am 25.10.2019 11:27 ---Dann wäre aber auch die tägliche Anfahrtszeit zum Arbeitsplatz = Arbeitszeit.
Und das ist nur unter bestimmten Bedingungen der Fall.

--- End quote ---

sehe ich nicht so...auf dem Weg zur Arbeit kann ich mich frei bewegen, ggf. einkaufen gehen zwischendurch etc. pp!
ich will mal sehen, wie der dienstherr das handhabt, wenn ich auf dem weg zur fortbildung bin und gemütlich durch das kaufland schlendere!

Lars73:
@superbraz
Solange du rechtzeitig bei der Fortbildung bist spricht grundsätzlich nichts dagegen.

BAT:
Bei uns werden die Dienstreisen vollumfänglich als Arbeitszeit angerechnet.

Kaffeetassensucher:

--- Zitat von: superbraz am 25.10.2019 12:12 ---sehe ich nicht so...auf dem Weg zur Arbeit kann ich mich frei bewegen, ggf. einkaufen gehen zwischendurch etc. pp!
ich will mal sehen, wie der dienstherr das handhabt, wenn ich auf dem weg zur fortbildung bin und gemütlich durch das kaufland schlendere!

--- End quote ---

Habe ich auf Dienstreise schon gemacht. Ob es Kaufland war, weiß ich nicht mehr, war, glaube ich, Rewe oder Edeka. Danach bin ich noch zu McDonald's zum Mittagessen und war dann pünktlich aber am Gleis, um den Anschlusszug noch zu bekommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version