Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

8h Arbeitszeitanrechnung bei Dienstreise über 8h?

<< < (6/22) > >>

BAT:
Ich verlängere Dienstreisen regelmäßig um einen Tag für das private Vergnügen. Die zusätzliche Hotelübernachtung zahle ich natürlich selbst.

TheITGuy:

--- Zitat von: superbraz am 25.10.2019 12:12 ---
--- Zitat von: Kaffeetassensucher am 25.10.2019 11:27 ---Dann wäre aber auch die tägliche Anfahrtszeit zum Arbeitsplatz = Arbeitszeit.
Und das ist nur unter bestimmten Bedingungen der Fall.

--- End quote ---

sehe ich nicht so...auf dem Weg zur Arbeit kann ich mich frei bewegen, ggf. einkaufen gehen zwischendurch etc. pp!
ich will mal sehen, wie der dienstherr das handhabt, wenn ich auf dem weg zur fortbildung bin und gemütlich durch das kaufland schlendere!

--- End quote ---

Was sollte der AG dagegen haben, wenn die Reisezeit keine Arbeitszeit ist?

Ansonsten kannst Du es sehen wir Du willst, aber es gibt diverse Gerichtsurteile bis zum BAG hoch (eines hat Spid zitiert), die alle sagen: Anreise zur Arbeit (egal wo hin) ist grundsätzlich keine Arbeitszeit.

WasDennNun:

--- Zitat von: TheITGuy am 25.10.2019 13:09 ---Ansonsten kannst Du es sehen wir Du willst, aber es gibt diverse Gerichtsurteile bis zum BAG hoch (eines hat Spid zitiert), die alle sagen: Anreise zur Arbeit (egal wo hin) ist grundsätzlich keine Arbeitszeit.

--- End quote ---
Also ich fahre mit der Bahn, habe meinen Laptop dabei und somit ist jede Sekunde die ich im Zug sitze natürlich Arbeitszeit. Insofern würde es mich nicht stören, wenn mein AG meinen würde, dass Reisezeit keine Arbeitszeit ist.

Spid:
Ich bezweifele, daß der Transport eines Laptops alleine hinreichend ist, um einen Vergütungsanspruch auszulösen.

WasDennNun:
Natürlich nicht. Aber er reicht, dass ich einen Vergütungsanspruch einfordere.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version