Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Umsetzung eines LowPerformers
clarion:
Meines Erachtens spricht die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gegen Maßnahmen, die gegen eine einzelne Person gerichtet sind und die bewirken sollen, dass diese Person so zermürbt wird, dass sie krank wird....... Gegen Faulenzertum und Bräsigkeit lassen sich andere hier skizzierte Maßnahmnahmen ergreifen.
Spid:
Sie sollen nicht krank machen, sie sollen das Interesse an der Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses beenden. Wenn jemand gesundheitlich den Herausforderungen des Arbeitslebens nicht gewachsen ist, ergibt sich daraus ggfs. ein Kündigungsgrund.
ltwinters:
Es scheint ja so, als ob die betreffende Person mal ihre Arbeit gut gemacht hätte. Hat man mal mit ihr gesprochen, wo der Schuh drückt und warum der Leistungsabfall vorliegt? Weiß die Person überhaupt davon?
Evtl. ist die betreffende Person ja unglücklich im Job, hat finanzielle oder familiäre Probleme oder sonstiges. Es scheint mir nicht so, als ob das mal abgeklopft worden wäre. Das würde ich aber persönlich von einer Führungskraft erwarten. Und eventuell klärt sich das Problem ja auch auf diesem Wege...
Spid:
Persönliche Problemchen gehören ins persönliche Umfeld, wer sie mit zur Arbeit bringt und dadurch unbrauchbar wird, taugt nichts. Ich halte nichts von gefühlsduseliger Ursachenforschung. Wer persönlich versagt, ist mit Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgründen in der Bringschuld.
ltwinters:
Menschen sind keine Maschinen! Jeder hat irgendwelche Probleme. Der eine größere, der andere kleinere. Manche verbergen das gut und keiner merkt etwas, manche lassen es "raushängen". Als Führungskraft ist eine gewisse Empathie wichtig. So kann man den MA durchaus auch wieder auf die rechte Bahn bringen und ihm/ihr helfen. Das schadet dem Ansehen des AGs sicherlich nicht. Insbesondere gilt das für MAs die sonst gute Arbeit leisten. Wenn das Niveau schon immer grenzwertig war, dann muss man allerdings auch mal die eigene Personalpolitik hinterfragen.
Auf jeden Fall ist es in meinen Augen aber völlig inakzeptabel sowas als "Gefühlsduselei" abzutun und disqualifiziert Menschen mit solchen Ansichten absolut für eine Führungsposition...wer da als AN gescheit ist, sucht schnell das Weite.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version