Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fortbildung/Schulung am Wochenende -> Freizeitausgleich?
Telefonmann:
--- Zitat von: WasDennNun am 29.01.2020 13:21 ---
--- Zitat von: Telefonmann am 29.01.2020 13:18 ---Es wurde gar nichts über Freizeitausgleich etc. vereinbart. Mir wurde diese Möglichkeit der Fortbildung angeboten und ich habe dem zugestimmt, ohne dass vorher über Wochenendeinsätze oder grundsätzlich Zeiten gesprochen wurde. Und nun sind die Termine bekannt und ich stelle mir die oben genannte Frage.
--- End quote ---
Dann ist es dir ja überlassen Sa/So hinzugehen oder es sein zu lassen, wenn der AG nur die Fortbildung bezahlt ohne zu fordern, dass du auch jeden Tag anwesend bist.
--- End quote ---
Prima. Dann lasse ich es sein, sorge für schlechte Stimmung und der AG hat für etwas bezahlt, wofür ich dann keine Bescheinigung kriege da nicht bestanden :D
Telefonmann:
--- Zitat von: RsQ am 29.01.2020 13:21 ---
--- Zitat von: Telefonmann am 29.01.2020 13:18 ---und ich stelle mir die oben genannte Frage.
--- End quote ---
... und welche Antwort (nicht die "wohl unverbindliche") hat dein AG dir dazu gegeben?
--- End quote ---
AG würde mir kein Freizeitausgleich gewähren. Das ist die Aussage.
Spid:
Also hat der AG Dir angeboten, Dir eine Fortbildung zu bezahlen und Du hast das Angebot angenommen und zugestimmt, sie zu besuchen. Weitere Absprachen wurden nicht getroffen. Mithin hat der AG nicht die Pflicht, Deine Teilnahme zu entgelten. Auch eine Freistellung für die Termine unter der Woche ist - da nicht vereinbart - pure Großzügigkeit des AG, der ansonsten auch verlangen könnte, daß Du die Zeit nacharbeitest. Du hättest derlei halt vereinbaren müssen, wenn Du es wolltest.
Telefonmann:
--- Zitat von: Spid am 29.01.2020 13:27 ---Also hat der AG Dir angeboten, Dir eine Fortbildung zu bezahlen und Du hast das Angebot angenommen und zugestimmt, sie zu besuchen. Weitere Absprachen wurden nicht getroffen. Mithin hat der AG nicht die Pflicht, Deine Teilnahme zu entgelten. Auch eine Freistellung für die Termine unter der Woche ist - da nicht vereinbart - pure Großzügigkeit des AG, der ansonsten auch verlangen könnte, daß Du die Zeit nacharbeitest. Du hättest derlei halt vereinbaren müssen, wenn Du es wolltest.
--- End quote ---
Danke für die ausführliche Antwort.
Caesar42:
Zeiten von Ausbildung oder Fortbildung sind Arbeitszeit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version