Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Private Krankenversicherung - Auswahl, Erfahrungen, Empfehlungen?
was_guckst_du:
...ich bin seit 40 Jahren in der Debeka...hatte noch nie Abrechnungsprobleme...habe alle 3 Jahre eine neue Brille und musste auch beim Zahnarzt noch nichts zuzahlen...das Rechnungen werden (im Gegensatz zur Beihilfe) schnell erstattet...
...zusätzlicher Schriftverkehr war in all den Jahren immer nur mit der Beihilfe erforderlich...
BAT:
Hammer, da sollte man doch noch mal über einen Übertritt in die Privatversicherung nachdenken.
Wenn es hochkommt zahle ich dieses Jahr fast 10.000,00 € für Zahnimplantate, Brille und Contactlinsen. >:(
2strong:
--- Zitat von: BAT am 03.02.2020 09:18 ---Hammer, da sollte man doch noch mal über einen Übertritt in die Privatversicherung nachdenken.
Wenn es hochkommt zahle ich dieses Jahr fast 10.000,00 € für Zahnimplantate, Brille und Contactlinsen. >:(
--- End quote ---
Der Kostentreiber werden wohl die Implantate sein. Dafür könnte man (bei Zeiten) eine private Zusatzversicherung abschließen. Außerdem kann ich Dir empfehlen, den Kostenvoranschlag anonymisiert online einzustellen (medikompass, 2te-zahnarztmeinung etc.). Die Behandlungskosten meiner Mutter habe ich dadurch bei identischer Leistung um gut 60 % senken können.
BAT:
Danke für den Tipp. Ist halt dumm gelaufen, daß gleich drei Implantate auf einmal anstehen. Bin auch einerseits geschockt, wie schlecht die GKV in den letzten 20 bis 30 Jahren geworden ist (in der besten Zeit meines Lebens fast nichts in Anspruch genommen, keine Probleme gehabt), andererseits wie gut die PKV in einigen Dingen noch ist. Eine verbeamtete Kollegin wartet seit drei Jahren auf die Rechnung Ihre Zahnarztes über 3.000 € :P
Und in Bezug auf die Gesamtkonstruktion ist es schon ärgerlich, daß man inzwischen gehalten ist, medizinische Eingriffe nicht nach medizinischer, sondern nach steuerlicher Indikation vorzunehmen :o
Aber das führt zu weit vom Thema weg...
yamato:
--- Zitat von: BAT am 03.02.2020 09:18 ---Hammer, da sollte man doch noch mal über einen Übertritt in die Privatversicherung nachdenken.
--- End quote ---
Würde ich zumindest steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen, sofern es keine Luxusbehandlungen sind sollte es durchgehen. Kriegt man wenigstens ein bissel was zurück.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version