Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Netto-Gehalt ausrechnen
WasDennNun:
--- Zitat von: bijou1 am 01.06.2020 07:59 ---@ Was denn nun:
Ich frage im Gespräch schon nach dem Gehalt, bzw. es kommt eigentlich immer zur Sprache.
In der freien Wirtschaft war es bisher so, dass meist der AG nach dem Gehaltswunsch gefragt hat und sich dann in Schweigen hüllte. "Das müssen wir besprechen"
Sprich: "mal schauen, was die anderen Bewerber verlangen,vielleicht sind die günstiger zu bekommen"
Ich habe kaum Erfahrung, wie das im ÖD gehalten wird.
--- End quote ---
Der Spielraum ist ja minimal, die Entgeltgruppe steht fest, es ist dann nur noch fraglich, welche Stufe genommen werden muss und welche Stufe wir geben wollen, weil wir den Bewerber gewinnen wollen.
Bei Stellen wie z.B. Sekretariat (also <E10) haben wir einen solchen Überhang von Bewerbern, das wir da auch nicht drüber nachdenken müssen, ob man einen Zulage oder förderliche Zeiten einsetzen muss um den Kandidaten zu gewinnen.
Die Frage nach dem Entgelt ist da auch eher das abklopfen, ob der Kandidat der aus der pW kommt, weiß was ihn erwartet.
--- Zitat ---In der freien Wirtschaft habe ich schon nach Vergünstigungen gefragt (z.B. Tankgutschein, Erhöhung nach der Probezeit fixieren, etc). Aber ich weiß ja leider nicht, ob und was im ÖD möglich ist.
Mit Details meinte ich, eben so in die "Tiefe" zu gehen... welche Art der Beruflichen Altersvorsorge ( da gibt es wohl auch ein "Verzehrmodell" und eine monatliche Zahlung")
--- End quote ---
Verhandelbare Vergünstigungen gibt es nicht. VBL wird erläutert und thats all
--- Zitat ---Du meinst wirklich, nach einem 30 Minuten Gespräch entscheiden die sich schon??
--- End quote ---
Ja, bei solchen Stellen (Sekretariat, Fahrer, Boten, Sachbearbeiter also <E10) entscheiden wir uns direkt nachdem alle Bewerber durch sind.
Die Zusage gibt es in der Regel dann 1-2 Tage nach dem letzten Vorstellungsgespräch.