Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung Stelle

<< < (9/14) > >>

tTt:
@dw131
Für eine mögliche Eingruppierung im Bereich der EG10-12:
Grundsätzlich müssen die einzelnen AV ein Wissensstand erfordern, die in ihrer fachlichen Tiefe als auch Breite vergleichbar zu einem FH-Studium sind oder einen Gestaltungsspielraum erfordern, die über das übliche Maß des zu Grunde liegenden Berufsbildes hinaus gehen. Dies sind i.d.R. Aufgaben mit Ingenieurmäßigen Zuschnitt.
Die von dir bisher dargestellten Aufgabenbereiche sind zu unkonkret, um eine vernünftige Bewertung vorzunehmen. Festzuhalten ist aber bereits, dass breites Wissen für die Aufgaben benötigt werden, da sie eindeutig über das Fachwissen einer einschlägigen Ausbildung hinaus gehen (entweder Bau- oder IT-Ausbildung).
Die Bewertung der Tiefe ist aktuell aber nur schwer und ziemlich ungenau möglich.
Die Vielzahl an verschiedenen Aufgaben lassen den Schluss zu, dass es sich eher um Aufgaben handelt, denen es an einer fachlichen Komplexität mangelt.
Ebenso muss beurteilt werden, ob es sich dabei um Aufgaben handelt, deren Ziele bereits fest stehen (z.B. anfänglicher Fach-Support) oder erst durch geistige Abwägungs- bzw. Entscheidungsleistung getroffen werden können. Es muss auch geklärt werden, ob es sich um besondere oder Spezialaufgaben des Berufsbildes handeln.

Ich stimme den Aussagen von Spid nur teilweise zu, wie auch bereits WasDennNun.
Fachanwendungssupport kann unter Umständen sogar noch nicht einmal eine IT-Aufgabe sein. Support selbst kann einerseits auch über EG9a hinaus gehen, andererseits sind EDV-Querschnittsaufgaben nicht zwingend nur Support, sondern z.B. auch Projektmanagementaufgaben.
Das kann sehr schnell unter- als überschätzt werden.
Frontendarbeiten können gerade auch im DB-Umfeld äußerst komplex werden, denn es wird mittlerweile auch viel Logik bereits ins Frontend verlagert. Das war früher noch deutlich anders.
Ich stimme Spid nur dahingehend zu, dass die Eingruppierungsbewertung mit den hier vorliegenden Informationen eigentlich nur sehr grob mit einer sehr breiten Spanne durchgeführt werden kann.

Spid:
Wo ist das Tätigkeitsmerkmal, das Komplexität abbildet?

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 11.08.2020 07:34 ---Wo ist das Tätigkeitsmerkmal, das Komplexität abbildet?

--- End quote ---
Ist von mir weiter oben ausgeführt worden, wo es Tätigkeitsmerkmale geben könnte, die die Komplexität abbilden könnten.
Aber da uns es an Konkretem fehlt, ist das ja auch nur hypothetisch.

Spid:
Es ist vielmehr so, daß es Deinen Ausführungen an Korrektheit fehlte - was aber auch zu der von Dir beschriebenen Folge führt. Der Begriff der Fachkenntnisse ist seit Jahrzehnten ausgeurteilt.

WasDennNun:
So wie deine Ausführungen vom 05.08.2020 14:32 zu den Eingruppierungen deiner identifizierten AVs fehlerhaft ist.
Da aufgrund deiner fehlende Fachkenntnis es dir an Verständnis darüber mangelt, erkennen zu können, dass eben diese AVs durchaus höhere Tätigkeiten sein könnten, als die von dir gemutmaßte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version