Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2091811 times)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10065 am: 02.02.2024 10:32 »
10.000 neue Beamte - Ampel bläht sich zur teuren Mega-Regierung auf
https://www.focus.de/finanzen/xxl-regierung-xxl-verwaltung-xxl-schulden-10-000-neue-beamte-ampel-blaeht-sich-zur-teuren-mega-regierung-auf_id_184176542.html


Das sorgt in der Öffentlichkeit gerade ziemlich viel Entrüstung und vermiest die Stimmung allgemein gegen Beamte.

Ist dem so? Woher nimmst Du das? Ich kann schon kaum eine öffentliche Wahrnehmung dazu finden und wenn, dann gegen die Ampel, nicht gegen die Beamten.

oorschwerbleede

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10066 am: 02.02.2024 10:42 »
Das ist ein Artikel aus Januar 2023 - also ein Jahr alt. Kann also vernachlässigt werden...

Einigung2023

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10067 am: 02.02.2024 11:18 »
Das ist ein Artikel aus Januar 2023 - also ein Jahr alt. Kann also vernachlässigt werden...

Recht hast du,
die Frage die bleibt ist, wie kommt lotsch auf diese Aussage "Das sorgt in der Öffentlichkeit gerade ziemlich viel Entrüstung und vermiest die Stimmung allgemein gegen Beamte."

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10068 am: 02.02.2024 11:42 »
Klingt einfach direkt etwas dramatischer und lässt sich besser zur Hetze nutzen.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10069 am: 02.02.2024 11:44 »
Das ist ein Artikel aus Januar 2023 - also ein Jahr alt. Kann also vernachlässigt werden...

Recht hast du,
die Frage die bleibt ist, wie kommt lotsch auf diese Aussage "Das sorgt in der Öffentlichkeit gerade ziemlich viel Entrüstung und vermiest die Stimmung allgemein gegen Beamte."

Es wurde in einem Ökonomiepodcast von Dr. Stelter, https://think-beyondtheobvious.com/, angeprangert. Es ging um die allgemeine Haushaltslage. Dann habe ich die 10.000 zusätzlichen Stellen gegoogelt, um mich über den Wahrheitsgehalt zu informieren und bin auf den Artikel gestoßen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dieser bereits im Januar 2023 erstellt wurde und ich habe ihn hier eingestellt, um näheres zu erfahren.

Wahrscheinlich zieht man in einem vorherrschenden Klima des Sparens, eben auch ältere Sachverhalte an die Oberfläche, die einem gerade ins Metier passen. Insgesamt wissen wir aber, dass in der breiten Öffentlichkeit ein eher negatives Beamtennarrativ vorherrscht, und es für alle Politiker, egal welcher Partei schwierig ist, sich für Besoldungserhöhungen einzusetzen. Mit dem konzertierten Verfassungsbruch aller Regierungsparteien, auch in den Ländern, und einer Bezahlung unter Bürgergeldniveau bis in den gehobenen Dienst, müsste aber auch der breiten Öffentlichkeit klar sein, dass es so nicht weiter gehen kann.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10070 am: 02.02.2024 11:45 »
Das ist ein Artikel aus Januar 2023 - also ein Jahr alt. Kann also vernachlässigt werden...

Recht hast du,
die Frage die bleibt ist, wie kommt lotsch auf diese Aussage "Das sorgt in der Öffentlichkeit gerade ziemlich viel Entrüstung und vermiest die Stimmung allgemein gegen Beamte."

Es wurde in einem Ökonomiepodcast von Dr. Stelter, https://think-beyondtheobvious.com/, angeprangert. Es ging um die allgemeine Haushaltslage. Dann habe ich die 10.000 zusätzlichen Stellen gegoogelt, um mich über den Wahrheitsgehalt zu informieren und bin auf den Artikel gestoßen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dieser bereits im Januar 2023 erstellt wurde und ich habe ihn hier eingestellt, um näheres zu erfahren.

Wahrscheinlich zieht man in einem vorherrschenden Klima des Sparens, eben auch ältere Sachverhalte an die Oberfläche, die einem gerade ins Metier passen. Insgesamt wissen wir aber, dass in der breiten Öffentlichkeit ein eher negatives Beamtennarrativ vorherrscht, und es für alle Politiker, egal welcher Partei schwierig ist, sich für Besoldungserhöhungen einzusetzen. Mit dem konzertierten Verfassungsbruch aller Regierungsparteien, auch in den Ländern, und einer Bezahlung unter Bürgergeldniveau bis in den gehobenen Dienst, müsste aber auch der breiten Öffentlichkeit klar sein, dass es so nicht weiter gehen kann.

Ok, aber mit "Das sorgt in der Öffentlichkeit gerade ziemlich viel Entrüstung und vermiest die Stimmung allgemein gegen Beamte." hat das  nichts zu tun.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10071 am: 02.02.2024 11:47 »
Da Beamte in Summe als Statusgruppe keinen besonders guten Ruf genießen (einzelne Gruppen ausgenommen), kann es ihnen wohl ziemlich egal sein was der Focus schreibt. Der Stellenaufwuchs allerdings ist real, da gibt es wenig zu deuteln. Ob er da stattfindet wo er notwendig wäre ist eine andere Frage.

Kemar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10072 am: 02.02.2024 11:55 »
Mit Blick auf die künftige Pensionierungswelle wahrscheinlich mehr als nötig.

MaHa1710

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10073 am: 02.02.2024 12:20 »
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurden die Beschlussempfehlungen angenommen und somit sind wir jetzt einen Schritt Richtung amtsangemessene Alimentation weiter oder ?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10074 am: 02.02.2024 12:54 »
Ja und Nein. Immerhin sind nun zusätzliche Gelder im Haushalt 2024 vorgesehen. Bundesrat muss sich noch bequemen das Gesetz durchzuwinken. Beim BBVAngG ruht hingegen weiter still der See.

MDWiesbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10075 am: 02.02.2024 16:01 »
In jedem Fall ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung finde ich.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10076 am: 02.02.2024 16:55 »
In jedem Fall ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung finde ich.

Was ist ein guter Schritt?

MasterOf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10077 am: 02.02.2024 18:07 »
In jedem Fall ein guter und wichtiger Schritt in die richtige Richtung finde ich.

Was ist ein guter Schritt?

Die Kohle für das BBVAngG ist jetzt schon mal locker gemacht -> positiv!

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10078 am: 03.02.2024 09:39 »
Hier ein Video zum Bürgergeld. Swen hat uns das ja schon mehrmals vorgerechnet. Ich finde es trotzdem irgendwie sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=bbezqxkvb38

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10079 am: 03.02.2024 13:20 »
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus249890160/Wenn-die-Verfassungsrichterin-Politiker-zum-denkenden-Gehorsam-ermuntert.html?source=puerto-reco-2_ABC-V36.6.C_without_ALS

Man beschwert sich hier u.a. daran, dass das BVerfG kein Wort der Warnung gegeben hat beim gemeinsamen Abendessen mit der Ampel über den damals bevorstehenden Beschluss zu den Schattenhaushalten.
« Last Edit: 03.02.2024 13:27 von PolareuD »